Forza Horizon 5
Die Charaktere in Tales of Arise
Ein Basketballspiel in NBA 2K22
: :

Forza Horizon 5: Open-World-Autorennen in Mexiko

Mit „Forza Hori­zon 5“ hat Microsoft ger­ade den fün­ften Teil der leg­endären Renn­spiel­rei­he angekündigt. Dies­mal führt die wilde Fahrt nach Mexiko, wo es beein­druck­ende Wüsten, ver­schneite Berge und tro­pis­che Dschun­gel­ge­bi­ete zu sehen gibt. Bei uns erfährst Du alles über das neue Open-World-Autoren­nen: Vom Erschei­n­ungs­da­tum bis hin zu ersten Infos über die spiel­baren Autos.

Seit fast fünf Jahrzehn­ten zählen Renn­spiele zu den größten Spaß­garan­ten der Gam­ing-Welt. Doch seit „Gran Trak 10“ von Atari hat sich einiges getan: Heute fährt man nicht mehr mit einem kleinen Punkt über den pix­eli­gen Bild­schirm eines Spielau­to­mat­en, son­dern bewegt sich mit Hun­derten von Autos durch kom­plexe Open-World-Land­schaften. Im Rah­men der diesjähri­gen E3-Präsen­ta­tion gab Microsoft einen Ein­blick in den neuen Rennspaß Forza Hori­zon 5:

Forza Horizon 5: Die größte offene Spielwelt in der Geschichte der Rennreihe

Bei Forza Hori­zon-Spie­len bleibt der Real­ität­sanspruch üblicher­weise auf der Strecke, doch darum geht es auch gar nicht. Schick­te Entwick­ler Play­ground Games Dich im vierten Teil noch nach Großbri­tan­nien, wid­met sich das Stu­dio in Forza Hori­zon 5 dem abwech­slungsre­ichen Kli­ma Mexikos. Von Wüsten und Tälern über schneebe­deck­te Berge und Dschun­gel­ge­bi­ete bis hin zu Strän­den, Ruinen und Vulka­nen wirst Du im fün­ften Teil alle möglichen Szenar­ien spie­len kön­nen. Auch extreme Wet­ter­si­t­u­a­tio­nen wie Sand­stürme kom­men vor.

Generell ver­spricht Play­ground Games die größte offene Spiel­welt in der Geschichte der Ren­nrei­he. Ein Game­play-Trail­er gibt Dir erste Ein­blicke in das neue Game-Set­ting:

Aufwändigere Grafik: Raytracing, aber nur im Forzavista-Modus

Die Grafik soll deut­lich aufwändi­ger sein als bei den vorheri­gen Forza-Hori­zon-Spie­len. Laut golem.de habe das Team von Play­ground Games sog­ar „das Licht, das durch jede Nadel eines Chol­la-Kak­tus leuchtet“ simuliert. Der Him­mel werde mith­il­fe entsprechen­der Hard­ware in HDR (High Dynam­ic Range) dargestellt und sog­ar die Jahreszeit­en sollen sich wöchentlich verän­dern und Ein­fluss auf die mexikanis­che Land­schaft nehmen. Ray­trac­ing, also die Strahlen­ver­fol­gung im Bild,  soll es aber nur im soge­nan­nten Forza­v­ista-Modus geben, der dazu dient, die Autos im Spiel in Ruhe zu bestaunen.

Forza-Horizon-5-Autos: Mehr als 500 Gefährten sollen zur Verfügung stehen

Das Forza Hori­zon-Prinzip bleibt erhal­ten: Du reist im Auto von Ren­nen zu Ren­nen, um Punk­te zu sam­meln und die mehr als 500 Forza-Hori­zon-5-Autos freizuschal­ten. Welche Wagen zur Ver­fü­gung ste­hen sollen, wurde noch nicht bekan­nt­gegeben, aber als Haupt­mod­ell wirst Du den Mer­cedes-AMG Project One auswählen kön­nen. Das Luxu­s­ge­fährt soll in der echt­en Welt erst dieses Jahr auf den Markt kom­men. Zusät­zlich gibt es Min­ispiele, in denen man zum Beispiel Piñatas umfährt.

Besseres Matchmaking und ein neuer Expeditionsmodus

Außer­dem ver­spricht Dir Microsoft ein aus­ge­feil­teres Match­mak­ing, denn eine Kün­stliche Intel­li­genz soll dabei assistieren, passende Online-Mitfahrer:innen zu find­en. Darüber hin­aus wird es einen neuen Expe­di­tion­s­modus geben, in dem Du in Ruhe die Open-World-Land­schaft Mexikos erkun­den kannst. Auch einen Edi­tor für eigene Ren­nen und Mini-Games ver­spricht Microsoft.

Erscheinungsdatum für Forza Horizon 5: Im Herbst ist es so weit

Als Erschei­n­ungs­da­tum für Forza Hori­zon 5 wurde laut heise.de der 9. Novem­ber 2021 angegeben. Das über­rascht, denn nor­maler­weise wech­seln sich Forza Hori­zon und „Forza Motor­sport“ jedes Jahr ab. Dem­nach hätte in diesem Herb­st eigentlich Forza Motor­sports 8 erscheinen sollen, doch das passiert wohl erst 2022. Spie­len kann man Forza Hori­zon 5 auf der Xbox One, Xbox Series X/S und dem PC. Auf der Xbox Series X/S soll das Game sog­ar eine 4K-Auflö­sung bei 60 FPS schaf­fen.

Forza-Hori­zon 5

Plat­tform Xbox One, Xbox Series X/S, PC
Release-Date 9. Novem­ber 2021
Kosten 69,99 €
Pub­lish­er Xbox Game Stu­dios
Entwick­ler Play­ground Games

Worauf freust Du Dich bei Forza Hori­zon 5 am meis­ten? Erzähl uns in der Kom­men­tarspalte davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren