Frey steht auf dem Balkon eines alten Bauwerks und schaut sich die Welt von FORSPOKEN an
© Screenshot/Luminous Productions, Square Enix
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FORSPOKEN: Die besten Tipps und Lösungen im Guide

In „FORSPOKEN“ ent­führt ein sprechen­der Arm­reif die Pro­tag­o­nistin Frey in die fremde Welt namens Arthia. Dort sorgten eine lange Zeit die soge­nan­nten Tan­tas für Frieden und Wohl­stand, doch eine bösar­tige Verderb­nis ver­wan­delt alles und jeden in aggres­sive Mon­ster. Frey ist immun gegen die Auswirkun­gen und besitzt magis­che Fähigkeit­en, mit denen sie sich zur Wehr set­zt. Unsere Tipps zu FORSPOKEN helfen Dir dabei, Arthia in Freys Namen vor der Verderb­nis zu befreien.

FORSPOKEN: Alle Fähigkeiten & Schubmagie

Um sich der Gefahren in FORSPOKEN best­möglich anzu­passen, besitzt Frey unter­schiedliche Fähigkeit­en – Zauber, die in vier Zauber-Sets unterteilt sind. Gle­ich zu Beginn machst Du Dir Freys eigene vio­lette Magie zunutze. Mit der Zeit erhält die Pro­tag­o­nistin immer mehr Zauber, die Du mith­il­fe von Mana oder den Segens­bor­nen freis­chal­test.

Eine hohe Pri­or­ität haben vor allem die Zauber-Wech­sel-Fähigkeit­en. Es sind aktive Zauber, mit denen Du flüs­sig zwis­chen den Angrif­f­en aus unter­schiedlichen Sets wech­selst. Aber die Zauber in FORSPOKEN eignen sich nicht auss­chließlich für den Kampf –sie helfen Dir auch bei der Erkun­dung der offe­nen Spiel­welt, sodass Du beispiel­sweise Truhen an ver­steck­ten Orten erre­ichst.

Dazu find­est Du in jedem Ele­men­tarza­uber-Set soge­nan­nte „Schubmagie“-Zauber und Park­our-Fähigkeit­en. Mit ihrer Hil­fe ren­nt Frey blitzschnell von A nach B, klet­tert an steilen Felsen hoch oder absolviert weite Sprünge. Ver­wende alle Zauber und Fähigkeit­en gemein­sam im Kampf, um das meiste aus Freys Kampf­fer­tigkeit­en her­auszu­holen.

Alle Zauber von Frey, Sila, Prav & Ola

Frey: Violette Zauber – Erdmagie

Die vio­lette Magie von Frey ste­ht Dir gle­ich zu Spiel­be­ginn zur Ver­fü­gung. Dadurch beschwört sie Schlingpflanzen, die bösar­tige Krea­turen fes­seln oder bewirft Mon­ster mit Samen, die Schaden über Zeit verur­sachen. Darüber hin­aus lässt Frey Blu­men sprießen, die Steine vom Boden auf­sam­meln und auf geg­ner­ische Ein­heit­en wer­fen. Mit ein­er Ranken­peitsche heilt Frey sich außer­dem um den verur­sacht­en Schaden.

Sila: Rote Zauber – Feuermagie

Nach­dem Du Frey dazu ver­holfen hast, Tan­ta Sila in einem Bosskampf zu besiegen, schal­test Du die rote Feuer­magie frei. Dabei set­zt sie Fähigkeit­en wie einen explo­siv­en Tritt ein oder ruft Feuer­linge her­bei, die sich auf die feindlichen Krea­turen stürzen. Während sie ihre Magie aufladen muss, zün­det sie Zauberklin­gen: Dabei beschwört sie Feuer­schw­ert­er, die Frey vor feindlichen Angrif­f­en schützt.

Prav: Blaue Zauber– Wassermagie

Nach Freys Sieg über Tan­ta Prav in einem epis­chen Bosskampf wird sie mit dem Zugriff auf die Fähigkeit­en der Wasser­magie ent­lohnt. Mit ihrer Hil­fe ver­schießt sie beispiel­sweise mehrere Wasserpfeile oder erzeugt einen großen Strudel. Bei­des sorgt für großflächi­gen Schaden und bringt somit mehrere feindliche Krea­turen auf ein­mal unter Kon­trolle.

Ola: Grüne Zauber – Lichtmagie

Hat Frey nun auch den Bosskampf gegen Ola gemeis­tert, ver­fügt sie über die grüne Licht­magie. Die Fähigkeit­en stellen ein Reper­toire aus Angrif­f­en zur Ver­fü­gung, die sowohl an einzel­nen als auch mehreren Mon­stern für hohen Schaden sor­gen. Sie kann sich außer­dem kurzzeit­ig tar­nen oder eine Dop­pel­gän­gerin erschaf­fen, die feindliche Ein­heit­en auf sich lenkt.

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Tipps zu FORSPOKEN: Höher springen und klettern

Das Sprin­gen und Klet­tern zählt zur Park­our-Magie von Frey. Denn mit ihren Besuchen in den Segens­bor­nen und ihren Siegen über die Tan­tas erhält sie nicht nur Fähigkeit­en, die ihr im Kampf weit­er­helfen. Sie erhält auch Magie, mit der sie neue Bere­iche freis­chal­tet und die offene Spiel­welt erkun­det.

Nach ihrem ersten Bosskampf in Arthia gegen die bären­hafte Krea­tur „Cha­pala­nia“ erhält sie Zugriff auf die vio­lette Park­our-Magie namens „Lauf“. Damit kann Frey bere­its über kleinere Hin­dernisse sprin­gen. Der erste Segens­born, zu dem sie geführt wird, nach­dem sie Cipal ver­lässt, offen­bart ihr den Zauber namens „Satz“.

Dadurch kann sie bere­its Hügel hin­au­flaufen und in Kom­bi­na­tion mit „Lauf“ sog­ar noch höher gelan­gen. Je weit­er Du Frey durch die Geschichte führst, desto mehr Zauber kom­men dazu – und desto höher kann sie schlussendlich sprin­gen. Später lernt sie auch das „Klet­tern“: Sie erschafft Phan­tom-Trit­tflächen, die sie immer weit­er nach oben befördern. Später schwebt Frey sog­ar eine ganze Weile in der Luft.

Seltene Items und Umhänge erhalten

Nach­dem Frey die erste Katze in FORSPOKEN in Cipal gestre­ichelt hat, gibt es eine neue Quest auf der Karte, die sie zu einem Stand führt. Dahin­ter befind­et sich ein Mann, der über seine Liebe zu den Püp­pchen spricht, die die Stre­uner hin­ter­lassen. Von nun an kann sie mit dem Püp­pchen-Händler inter­agieren und die Fig­uren gegen Items ein­tauschen – darunter auch einige Umhänge.

FORSPOKEN: Fundorte aller Katzen und Püppchen

Damit Du die wertvollen Items für Frey freis­chal­test, find­est Du hier eine Auflis­tung der Fun­dorte aller Katzen:

  • Kapi­tel 3 – getigerte Katze: Im Südosten von Cipal neben ein­er Gruppe von Frauen, die ihre Wäsche waschen. Lass Frey mit der Katze mit der Katze inter­agieren und durch das Tor nördlich von ihr fol­gen.

Fundort der schwarz-weißen Katze

  • Kapi­tel 4 (1/2): In Cipal befind­et sich direkt die näch­ste Katze vor der Schenke. Ver­lasse mit Frey die Örtlichkeit und führe sie Rich­tung West­en. In der Nähe ein­er Wand befind­et sich eine schwarz-weiße Katze.
  • Kapi­tel 4 (2/2): Der erste Teil der Quest führt zum zweit­en Part, der Frey erneut zur schwarz-weißen Katze führt. Im nördlichen Cipal gibt es einen Fried­hof. Vor den Burgmauern lässt Du Frey mit der Schmusekugel inter­agieren, damit sie eine weit­ere Puppe erhält.

Graue Katze: Hier findest Du sie

  • Kapi­tel 4 (1/2) – graue Katze: Im Osten von Cipal im oberen Bere­ich der Stadt läuft Frey ein­er grauen Katze über den Weg, die ein Quest­sym­bol über ihrem Kopf hat. Der kleine Stre­uner führt sie die Straße hin­unter und bleibt neben eini­gen Holzk­isten ste­hen.
  • Kapi­tel 13 (2/2) – graue Katze: Beg­ib Dich mit Frey in den südlich­sten Bere­ich von Cipal und halte nach einem Ort voller Gerüm­pel Auss­chau.

Gestreifte Katze: Weitere Püppchen für Frey

  • Kapi­tel 13 (1/2) – gestreifte Katze: Im Süden Cipals wartet auch schon die näch­ste Katze. Sobald sie wegren­nt, posi­tion­iert sich die gestreifte Katze vor dem nahegele­ge­nen Bauern­haus.
  • Kapi­tel 13 (2/2) – gestreifte Katze: In der Nähe des ersten Fun­dortes find­et Frey das gestreifte Kätzchen erneut. Sie sitzt neben eini­gen Kisten.

Die schwarze Katze mit weiteren Püppchen

  • Kapi­tel 13 (1/2) – schwarze Katze: Am Fuße der Stufen, die zum oberen Bere­ich von Cipal führen, sitzt eine schwarze Fel­lkugel: Das schwarze Kätzchen läuft zuerst Rich­tung Osten und biegt dann west­lich in einen schmalen Hof ab.
  • Kapi­tel 13 (2/2) – schwarze Katze: Im südlich­sten Bere­ich von Cipal befind­et sich erneut die schwarze Katze hin­ter den Trüm­mern ein­er Gebäude­wand.

FORSPOKEN: Fundorte aller Tanta-Vertrauten

Frey hat in New York eine eigene Katze besessen, die ver­mut­lich ihr einziger wahrer Fre­und war. Inter­es­san­ter­weise spiegelt sich das in der Welt von Arthia wider. Neben den „nor­malen Katzen“, die sie aus ihrer Heimat gewohnt ist, gibt es auch noch eine ganz einzi­gar­tige und beson­dere Form der kleinen Stubentiger. Es han­delt sich dabei um die Tan­ta-Ver­traut­en.

Ins­ge­samt gibt es 20 Tan­ta-Ver­traute in FORSPOKEN, die sich an bes­timmten Mon­u­menten in der Open-World befind­en. Auf der Katze erkennst Du die Orte an dem Tatzen-Sym­bol. Sorge dafür, dass Frey sich ihnen langsam nähert und eine Bindung zu ihnen auf­baut. Eine Fre­und­schaft zu ihnen belohnt Frey mit flauschi­gen Besuchen in ihren Zuflucht­en.

Um es ihnen so schön wie möglich zu machen, kann Frey ihnen Spielzeug in Cipal kaufen. Sobald sie alle 20 Tan­ta-Ver­traut­en gefun­den und gestre­ichelt hat, schal­test Du außer­dem den Erfolg „Katzen­fre­undin“ frei. Der bringt Dir in FORSPOKEN erst ein­mal effek­tiv nichts, wird Deinem Account aber als Errun­gen­schaft und Bronze-Trophäe gut­geschrieben.

Alle 54 Trophäen freischalten – Tipps zur FORSPOKEN

Eine kom­plette Welt nach allen Sehenswürdigkeit­en absuchen, alle Sam­mel­ge­gen­stände im Spiel aus­find­ig machen und alle Zauber von Frey aufw­erten, nimmt eine lange Zeit in Anspruch. Vor allem Let­zteres ist mit dem Abschluss von ins­ge­samt 105 Her­aus­forderun­gen ver­bun­den. Denn immer, wenn Du die Fähigkeit­en von Frey aufleveln möcht­est, musst Du eine bes­timmte Auf­gabe abschließen.

Beispiel­sweise muss sie einen Sta­tus­ef­fekt an geg­ner­ischen Ein­heit­en verur­sachen, mehrere Krea­turen auf ein­mal erledi­gen oder Ziele mith­il­fe ihrer Park­our-Fähigkeit­en erre­ichen. Dabei kann sie lediglich drei Her­aus­forderun­gen gle­ichzeit­ig ange­hen. Schließt Frey stattdessen eine inak­tive Auf­gabe ab, gilt sie nicht als abgeschlossen. Du musst eine Auf­gabe unbe­d­ingt vorher zu Freys aktiv­en Magieheraus­forderun­gen hinzufü­gen.

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Übersicht aller Errungenschaften und Erfolge

Mit unseren Tipps zu FORSPOKEN schal­test Du alle 54 Trophäen in den Kat­e­gorien Bronze, Sil­ber, Gold und Platin frei.

Bitte beachte, dass die Trophäen einige Spoil­er zur Geschichte und alle magis­chen Fähigkeit­en von Frey in FORSPOKEN preis­geben. Sollte es Dich nicht stören und Dir nicht den Antrieb zur eigen­ständi­gen Erkun­dung rauben, lies ein­fach weit­er.

Bronze

  • Am Ende: Erfahre eine bit­tere Wahrheit, gefol­gt von ein­er Hiob­s­botschaft.
  • Aug’ um Aug’: Führe zehn Präzi­sion­skon­ter aus.
  • Aus allen Rohren: Set­ze in einem Kampf die Magie-Arten aller vier Tan­tas ein.
  • Bast­lerin: Stelle deinen ersten Gegen­stand her.
  • Das Blaue im Bauch: Unter­wirf dich der Jus­tiz ein­er anderen Welt.
  • Die Inva­soren: Schwöre ein­er mörderischen Feindin Rache.
  • Die Wahrheit kommt ans Licht: Gewinne den ulti­ma­tiv­en Gericht­sprozess.
  • Flotte Sohle: Tän­zle fünf Mal hin­tere­inan­der.
  • Foto­fan: Zeige den Kindern ein Foto von jedem Foto­spot.
  • Gedenken: Sprich sämtliche Worte des Gedenkens an die Ver­stor­be­nen.
  • Ges­tran­det: Reise in eine wun­der­schöne, aber lebens­ge­fährliche andere Welt.
  • Gnaden­los: Führe 30 Todesstöße aus.
  • Handw­erk­erin: Stelle einen Heilungs­ge­gen­stand und zwei von Freys Orig­i­nalaus­rüs­tungs­ge­gen­stän­den her.
  • Heiße Umar­mung: Besiege einen mit “Umschlun­gen” gefes­sel­ten Geg­n­er mit Silas Magie.
  • Holzham­mer­meth­ode: Besiege min­destens drei Geg­n­er mit einem Ein­satz von Schub­magie.
  • Ich kann fliegen!: Benutze den Zauber “Schweben”, um 10 Sekun­den in der Luft zu bleiben.
  • Katzen­fre­undin: Schließe Fre­und­schaft mit allen Tan­ta-Ver­traut­en.
  • Kund­schaf­terin: Pfadfind­erin: Besuche 50 Orte von Inter­esse.
  • Kund­schaf­terin: Sucherin: Besuche 10 Orte von Inter­esse.
  • Lan­gläuferin: Laufe 20 Sekun­den am Stück im magis­chen Park­our.
  • Laubfrosch: Springe ins­ge­samt zehn Mal über Geg­n­er.
  • Marathon: Lege ins­ge­samt 100 km im magis­chen Park­our zurück.
  • Meis­terin aller Klassen: Erlerne sämtliche erlern­bare Zauber.
  • Mit aller Gewalt: Gewinne einen entschei­den­den Kampf in ein­er großen Fes­tung.
  • Mit anderen Augen: Seherin: Schließe zehn Erin­nerun­gen an Mon­u­menten ab.
  • Moves: Ver­di­ene dir das Lob des mächti­gen Pilo für deine Tanzkün­ste.
  • Pil­ger­reise: Anwär­terin: Besuche dein erstes Mon­u­ment.
  • Pil­ger­reise: Novizin: Besuche 20 Mon­u­mente.
  • Ruf der Quelle: Taufe: Erhalte das erste Mal magis­che Kräfte aus einem Segens­born.
  • Saat der Gewalt: Ver­wende den Zauber “Blüte” drei Mal in einem Kampf.
  • So klug wie zuvor: Gewinne einen Kon­flikt in ein­er verkehrten Real­ität.
  • Span­nende Sache: Elek­trisiere drei Geg­n­er auf ein­mal.
  • Über­ra­gende Kräfte: Werte jeden dein­er Zauber auf.
  • Unsicht­bar: Ver­stecke dich 10 Sekun­den lang - bis man ver­gisst, dass du je dar warst.
  • Unter freiem Him­mel: Schlage ein Lager auf.
  • Ver­sprechen: Gib jemand ganz Beson­derem ein Ver­sprechen.
  • Ver­wun­schen: Halte das Schick­sal ein­er ganzen Welt in deinen Hän­den.
  • Was getan wer­den muss: Über­lebe eine alb­traumhafte Tor­tur.
  • Wie man es auch macht: Koste den süßen Tri­umph des Sieges und den bit­teren Geschmack ein­er Katas­tro­phe.
  • Wiederge­burt: Hilf den Bewohn­ern von Cipal.

Silber

  • Das Erwachen: Bezwinge eine große böse Macht zum Wohle der Men­schheit.
  • Gut gerüstet: Samm­le sämtliche Aus­rüs­tungs­ge­gen­stände (außer die, die nur in Neben­mis­sio­nen erhältlich sind).
  • Kund­schaf­terin: Pio­nierin: Besuche 100 Orte von Inter­esse.
  • Mit anderen Augen: Visionärin: Schließe sämtliche Erin­nerun­gen an Mon­u­menten der Weisheit ab.
  • Non­plusul­tra: Lerne sämtliche Zauber.
  • Pil­ger­reise: Adeptin: Besuche 50 Mon­u­mente.
  • Ruf der Quelle: Seligsprechung: Erhalte magis­che Kräfte aus sämtlichen Segens­bor­nen.

Gold

  • Archivarin: Schalte 80% des Archivs frei.
  • Derb­ste Verderb­nis: Besiege alle vier Mon­strositäten.

Platin

  • For­spo­ken: Besitze alle Trophäen in FORSPOKEN.
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Spielzeit: Wie viele Kapitel gibt es?

Je nach­dem, wie viel Zeit Du Dir beim Durch­spie­len von FORSPOKEN lässt, beträgt die Spielzeit der Haupt­geschichte rund 20 Stun­den. Alle Neben­quests und Aktiv­itäten, die für die Trophäen im Spiel notwendig sind, nehmen noch ein­mal in etwa 30 Stun­den Spielzeit in Beschlag. Wie weit Du bere­its fort­geschrit­ten bist, kannst Du anhand unser­er Kapitelüber­sicht zu FORSPOKEN her­aus­find­en:

Tipps zu FORSPOKEN: Alle Kapitel im Überblick

  • Kapi­tel 1: Bindun­gen
  • Kapi­tel 2: Ges­tran­det
  • Kapi­tel 3: Die Inva­sorin
  • Kapi­tel 4: Was getan wer­den muss
  • Kapi­tel 5: Mit aller Gewalt
  • Kapi­tel 6: Wie man es macht…
  • Kapi­tel 7: Das Blaue im Bauch
  • Kapi­tel 8: Die Wahrheit kommt ans Licht
  • Kapi­tel 9: Am Ende
  • Kapi­tel 10: So klug wie zuvor
  • Kapi­tel 11: Ver­wun­schen
  • Kapi­tel 12: Das Erwachen
  • Kapi­tel 13: Neuan­fänge

Hat FORSPOKEN ein New Game Plus?

New Game Plus gibt es in FORSPOKEN nicht. Nach­dem Du die Haupt­geschichte durchge­spielt hast, kannst Du lediglich offene Quests erledi­gen, die Frey auf ihrem Weg durch Arthia noch nicht bear­beit­et hat. Ob es mit einem späteren Update imple­men­tiert wird, ist nicht bekan­nt. Unser­er Mei­n­ung nach scheint es aber eher unwahrschein­lich.

Welche Tipps zu FORSPOKEN würdest Du unseren Lesern und Leserin­nen noch gerne mit­teilen? Schreib sie ein­fach in die Kom­mentare.

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