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© 2020 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Far Cry, Ubisoft and the Ubisoft logo are registered or unregistered trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries. Based on Crytek’s original Far Cry directed by Cevat Yerli.
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Far Cry-Gegner:innen: Die fürchterlich charismatischen Bösewichte aus Far Cry 1-5

Kaum eine Spiele­serie hat so viele ver­führerisch böse Gegner:innen zu bieten wie die Open-World-Egoshoot­er von „Far Cry”. Jet­zt, wo der sech­ste Teil neu erschienen ist, blick­en wir ein­mal zurück auf die Entwick­lung der Bösewichte - von dem etwas klis­chee­haften Dr. Krieger aus dem ersten Teil bis zu den wahnsin­ni­gen, aber charis­ma­tis­chen Sektenführer:innen aus „Far Cry 5“.

Was Far Cry seit dem drit­ten Teil ausze­ich­net, bemerkst Du schon auf den Cov­ern: Die Art­works auf den Spielepack­un­gen zieren nicht die spiel­baren Held:innen, son­dern immer die Bösewichte. Im Spielver­lauf weisen die Gegner:innen  wesentlich inter­es­san­tere Lebens­geschicht­en und aus­ge­feil­tere Charak­tere auf als die Spielfig­ur selb­st. Im soeben erschiene­nen „Far Cry 6” haben die Entwickler:innen mit Gian­car­lo Espos­i­to, bekan­nt aus „Break­ing Bad” und „The Man­dalo­ri­an”, erst­mals einen echt­en Hol­ly­wood-Bösewicht gecastet.

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Als Antón Castil­lo ist er der Dik­ta­tor ein­er karibis­chen Insel, der die Frei­heits­be­stre­bun­gen sein­er Bewohner:innen bru­tal unter­drückt. Ob Du Dir den neuesten Teil zule­gen soll­test oder nicht, erfährst Du in unserem aus­führlichen Far-Cry-6-Review.

Wir haben uns das Release von Teil sechs zum Anlass genom­men, einige der wichtig­sten Gegner:innen aus den Haupt­spie­len von Far Cry genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier sind die Schurken in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge von Far Cry 1-5:

Dr. Krieger: Der verrückte Wissenschaftler aus Far Cry (2004)

Im ersten Far Cry stand die Per­sön­lichkeit der Oberschurk:innen noch nicht so sehr im Fokus wie in den späteren Spie­len. Die deutschen Entwickler:innen von Cry­Tek beein­druck­ten die Gamer:innen viel mehr mit ihrer CryEngine, die noch nie dagewe­sene Grafik­leis­tun­gen im Ego-Shoot­er-Genre möglich machte, als mit aus­ge­feil­ten Charakteren.

Dr. Krieger, der End­boss im ersten Far Cry-Game, bleibt im Spielver­lauf lange im Dunkeln. Wenn die geg­ner­ischen Söldner:innen über ihn reden, dann nur voller Angst. Was Du als Spieler:in über ihn erfährst, ist, dass er als Wis­senschaftler für das US-Vertei­di­gungsmin­is­teri­um gear­beit­et hat, um die Kampf­fähigkeit von Soldat:innen zu verbessern. Irgend­wann spal­tete er sich von der Regierung ab und begann uner­laubte Ver­suche an Men­schen durchzuführen. Um bei seinen genetis­chen Exper­i­menten vol­lkom­men unge­hin­dert zu sein, ließ er sich auf ein­er Insel nieder und errichtete ein geheimes Labor sowie eine Privatarmee.

Es ist kein Wun­der, wenn Dir diese Geschichte bekan­nt vorkommt. Die Far Cry Entwickler:innen haben sich bei der Sto­ry für ihr erstes Spiel von „Die Insel des Dok­tor More­au” von H.G. Wells inspiri­eren lassen, einem Roman von 1896, der seit­dem als uni­verselle Vor­lage für Inse­laben­teuer mit durchge­dreht­en Wissenschaftler:innen herhält.

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Der Schakal: Der philosophische Waffenhändler aus Far Cry 2 (2008)

„Far Cry 2“ wirft Dich in ein vom Bürg­erkrieg zer­ris­senes, fik­tives Land in Afri­ka. Hier musst Du Dich mit dem Schakal auseinan­der­set­zen, der als Waf­fen­händler die ver­fein­de­ten Lager hochrüstet und wortwörtlich über Leichen geht, um sein Geschäft voranzutreiben. Du musst Dich erst ein­mal in den vorherrschen­den Grup­pierun­gen hochar­beit­en, um Infor­ma­tio­nen über den Schakal zu erhal­ten, der bekan­nt dafür ist, jed­erzeit unterzu­tauchen. Nach und nach stößt Du auf immer mehr Insid­er-Wis­sen über ihn, etwa durch gefun­dene Ton­bän­der. Dabei lernst Du, dass der Schakal seine men­schen­ver­ach­t­en­den Tat­en mit philosophis­chen Vor­bildern wie Niet­zsche recht­fer­tigt und nach einem eige­nen Wertesys­tem handelt.

Wie auch in den nach­fol­gen­den Far Cry-Spie­len liegt die Fasz­i­na­tion Deines Wider­sach­ers darin, dass die Gren­zen zwis­chen Gut und Böse ver­schwim­men und Du Dich als Spieler:in fra­gen musst, auf welche Seite des moralis­chen Dilem­mas Du Dich stellst.

Wie Dr. Krieger hat auch der Schakal ein lit­er­arisches Vor­bild: In der Nov­el­le „Herz der Fin­ster­n­is” von Joseph Con­rad geht es darum, dass ein Seefahrer durch Kon­go fährt und auf einen ver­rückt gewor­de­nen War­lord stößt, der die indi­ge­nen Men­schen in einen end­losen Krieg führt. Dieses Buch war auch die Vor­lage für den Film „Apoc­a­lypse Now!”.

Vaas Montenegro: Das wandelnde Pulverfass aus Far Cry 3 (2012)

„Far Cry 3“ ist das erste Spiel der Rei­he, in der die Ober­schurken eine einzi­gar­tige, charis­ma­tis­che Per­sön­lichkeit haben und dra­matur­gisch wirk­lich erlebenswert sind. Vaas Mon­tene­gro ist zwar nicht der let­zte Geg­n­er im drit­ten Teil (er ist dem Men­schen­händler Volk­er Hoyt unter­ge­ord­net), aber er gehört sicher­lich zu den bemerkenswertesten Far-Cry-Bösewicht­en überhaupt.

Far Cry 3 Vaas Montenegro

Nach­dem sich Vaas von sein­er Fam­i­lie abwandte, bekam er zunehmend Kon­flik­te mit dem organ­isierten Ver­brechen. — Bild: Ubisoft Deutsch­land

Vaas hat eine harte Vorgeschichte, die von Gewalt und Dro­gen­miss­brauch geprägt ist.und hat sich zum Anführer eines Pira­ten­clans hochgear­beit­et. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes unberechen­bar und kann jed­erzeit vor Wur explodieren, hat aber immer einen flot­ten Spruch auf Lager. Vaas wirkt trotz sein­er Gewal­taus­brüche immer men­schlich. Jede Szene, in der er auftritt, ist eine extrem ner­ve­naufreibende Angele­gen­heit. Im Ver­laufe des Spiels erfährst Du mehr über seine Moti­va­tion und seine Gefühlswelt. Vaas sieht zwar äußer­lich wie ein gener­isch­er Shoot­er-Geg­n­er aus, hat aber eine charak­ter­liche Tiefe, die für dieses Genre über­durch­schnit­tlich ist.

Pagan Min: Der sanftmütige Despot aus Far Cry 4 (2014)

In Far Cry 4 ist die Mut­ter des Pro­tag­o­nis­ten Ajay gestor­ben. Deine Auf­gabe ist es, die Asche „zu Lak­sh­mana”, in das fik­tionale Land Kyrat im Himalaya zu brin­gen. Auf dem Weg wird Dein Bus in den Bergen von Soldat:innen ange­grif­f­en und gestoppt. Schnell ent­pup­pt sich der selb­ster­nan­nte König von Kyrat, Pagan Min, als Drahtzieher. Der in grellem Samt gek­lei­dete Gewaltherrsch­er trifft am Ort des Geschehens ein und ist erzürnt über die falsche Durch­führung des Über­falls. Er ersticht den Ein­sat­zleit­er mit einem gold­e­nen Kugelschreiber, macht ein blutüber­strömtes Self­ie mit Ajay und ent­führt Dich dann in seinen Palast.

Pagan Min ist extrem bru­tal, hat sich aber im Ver­gle­ich zum soziopathis­chen Vaas sehr unter Kon­trolle und tritt Dir gegenüber sog­ar oft san­ft­mütig und väter­lich auf. Ander­er­seits weist Pagan Nin Ajay selb­st auf seine Dop­pel­moral hin, denn im Spiel erschießt er viele Soldat:innen und Söldner:innen ohne Nachdenken.

Die Seed-Familie: Die sadistischen Sektenführer aus Far Cry 5 (2018)

Im fün­ften Far Cry spielst Du einen Hil­f­ssh­er­iff, der damit beauf­tragt ist, sich um ein Dorf in Mon­tana zu küm­mern. Dort hat jedoch eine gefährliche Sek­te Fuß gefasst. Ange­führt wird der Kult Eden’s Gate von dem Predi­ger Joseph Seed, seinem Brud­er John und deren „Schwest­er” Faith. Sie glauben fest, dass ein unmit­tel­bar­er Kol­laps der Zivil­i­sa­tion bevorste­ht. Nur wer sich dem radikalen Glauben von Eden’s Gate unter­wirft, hat eine Chance auf Erlö­sung vor dem Weltuntergang.

Joseph Seed, der charis­ma­tis­che „Vater” des Kultes, nutzt Folter und Gewalt, um seine Ziele zu erre­ichen, ist aber hochin­tel­li­gent und zeigt oft vorge­blich Reue und Gnade. Sein klein­er Brud­er John nutzt bru­tal­ste Meth­o­d­en um seine Gefol­gsleute von ihren „Sün­den” zu befreien. Faith Seed tritt als friedenslieben­des und ver­führerisches Hip­pie-Girl auf, ent­pup­pt sich aber als extrem gefährlich. Durch die fik­tive Droge Bliss kann sie die Sek­ten­mit­glieder jed­erzeit fol­gsam hal­ten und sie in ein­er psy­che­delis­chen Par­al­lel­welt sog­ar steuern. Sie ist sich­er die her­vorstechend­ste Geg­ner­in im fün­ften Teil - vielle­icht sog­ar in der ganzen Far-Cry-Reihe.

Die Far Cry-Rei­he ist voll mit Bösewicht­en und Gegner:innen, die sowohl charis­ma­tisch als auch bru­tal sind. Welche Charak­tere haben Dich am meis­ten beein­druckt? Was sagst Du zu den Geg­n­ern im neuesten Far Cry 6? Schreib es uns in die Kommentare!

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