Dr. Mario World angespielt
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Dr. Mario World angespielt: So funktioniert das Mobile-Game

Endlich ist Dr. Mario World für Android und iOS auf den Markt gekom­men. Wir haben uns das Game ein­mal etwas genauer angeschaut. Wie gut die Spielmechanik und wie hoch der Sucht­fak­tor ist, erfährst Du hier.

Grundlegendes Spielprinzip: Darum geht es in Dr. Mario World

Wie schon beim Orig­i­nal musst Du in Dr. Mario World fiese Viren mit far­bigen Pillen bekämpfen. Die Spielmechanik unter­schei­det sich jedoch vom Klas­sik­er aus den Neun­zigern. Statt wie bei Tetris und Co. von oben nach unten zu fall­en, treiben die Pillen nun sehr langsam in ein­er Flüs­sigkeit von unten nach oben. Um die Vieren auszuschal­ten, bildest Du in der Ver­tikalen oder Hor­i­zon­tal­en eine aus drei Pillen- oder Schädlings­blöck­en beste­hende, gle­ich­far­bige Rei­he. Ein weit­er­er Unter­schied zum Orig­i­nal: Der Zeit­druck ist bei der Neuau­flage eher ger­ing. Du ziehst eine Pille vom Pil­len­spe­ich­er am unteren Bild­schirm­rand auf den Screen und siehst dabei auch schon, welche Farbe sie besitzt. Drehe die Pille, ver­schiebe sie und sorge dafür, dass die Vieren verschwinden.

Extras und Besonderheiten

Der Auf­bau der Lev­els kann stark vari­ieren und es existieren sog­ar Bonuslev­el, in denen der gewohnte Zeit­druck wie bei Tetris und Dr. Mario vorhan­den ist. Gewährt Dir das Game eine regen­bo­gen­far­bene, leuch­t­ende Pille, hast Du übri­gens Glück: Sie verbindet sich mit allen Far­ben. Für Abwech­slung sor­gen außer­dem beson­dere Items wie Schild­kröten­panz­er, die beim Eli­m­inieren gle­ich eine ganze Bat­terie von Viren mit sich nehmen – ähn­lich ver­hält es sich mit Bomben. Manch­mal sind Viren auch in Käfige einges­per­rt und müssen mith­il­fe eines Schlüs­sel­loch-Items erst ein­mal befre­it werden.

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Video: Youtube / Nin­ten­do Mobile

Apro­pos Items: Spezielle Gegen­stände kön­nen Dir dabei helfen, Stages zu bewälti­gen: Mit den Herzen kannst Du die Lev­el spie­len. Sind sie ver­braucht, musst Du warten, wie sie sich wieder aufge­füllt haben. Die Ingame-Währung, mit der Du Items kaufen, Deine Aus­dauer wieder­her­stellen und mit Lev­eln fort­fahren kannst, sind Diamanten.

Spielwelten und Charaktere

Wenn Du mit Dr. Mario World beginnst, ste­hen Dir zunächst fünf Wel­ten zur Ver­fü­gung, darunter eine Wüste mit Pyra­mi­den und eine tro­pis­che Strand­land­schaft. Nin­ten­do hat allerd­ings schon ver­sprochen, dass weit­ere Wel­ten und noch mehr Abwech­slung fol­gen wer­den. Witzig ist übri­gens, dass Du in Dr. Mario World die Wahl zwis­chen ver­schiede­nen Dok­toren hast. Neben Mario sind zum Beispiel Lui­gi, Prinzessin Peach, Toad und Bows­er mit von der Par­tie. Auch hier kön­nten später noch weit­ere Dok­toren folgen.

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Unser erstes Fazit zu Dr. Mario World

Wer sich am Freemi­um-Charak­ter mit Dia­man­ten-Ingame-Währung nicht stört, erhält mit Dr. Mario World ein tolles Puz­zle-Game mit guter Steuerung und vie­len Ele­menten, die für reich­lich Abwech­slung sor­gen. Erhältlich ist das Game kosten­los ab dem 10. Juni 2019.

Wie ist Dein erster Ein­druck vom dem neuen Puz­zle-Spaß mit Super Mario? Berichte uns doch von Deinen Erfol­gen in den Kommentaren.

Titel­bild: Eigenkreation: Nin­ten­do / Unsplash / Joshua Coleman

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