Dr. Mario World angespielt: So funktioniert das Mobile-Game

:

Dr. Mario World angespielt: So funktioniert das Mobile-Game

Endlich ist Dr. Mario World für Android und iOS auf den Markt gekommen. Wir haben uns das Game einmal etwas genauer angeschaut. Wie gut die Spielmechanik und wie hoch der Suchtfaktor ist, erfährst Du hier.

Grundlegendes Spielprinzip: Darum geht es in Dr. Mario World

Wie schon beim Original musst Du in Dr. Mario World fiese Viren mit farbigen Pillen bekämpfen. Die Spielmechanik unterscheidet sich jedoch vom Klassiker aus den Neunzigern. Statt wie bei Tetris und Co. von oben nach unten zu fallen, treiben die Pillen nun sehr langsam in einer Flüssigkeit von unten nach oben. Um die Vieren auszuschalten, bildest Du in der Vertikalen oder Horizontalen eine aus drei Pillen- oder Schädlingsblöcken bestehende, gleichfarbige Reihe. Ein weiterer Unterschied zum Original: Der Zeitdruck ist bei der Neuauflage eher gering. Du ziehst eine Pille vom Pillenspeicher am unteren Bildschirmrand auf den Screen und siehst dabei auch schon, welche Farbe sie besitzt. Drehe die Pille, verschiebe sie und sorge dafür, dass die Vieren verschwinden.

Extras und Besonderheiten

Der Aufbau der Levels kann stark variieren und es existieren sogar Bonuslevel, in denen der gewohnte Zeitdruck wie bei Tetris und Dr. Mario vorhanden ist. Gewährt Dir das Game eine regenbogenfarbene, leuchtende Pille, hast Du übrigens Glück: Sie verbindet sich mit allen Farben. Für Abwechslung sorgen außerdem besondere Items wie Schildkrötenpanzer, die beim Eliminieren gleich eine ganze Batterie von Viren mit sich nehmen – ähnlich verhält es sich mit Bomben. Manchmal sind Viren auch in Käfige eingesperrt und müssen mithilfe eines Schlüsselloch-Items erst einmal befreit werden.

Video: Youtube / Nintendo Mobile

Apropos Items: Spezielle Gegenstände können Dir dabei helfen, Stages zu bewältigen: Mit den Herzen kannst Du die Level spielen. Sind sie verbraucht, musst Du warten, wie sie sich wieder aufgefüllt haben. Die Ingame-Währung, mit der Du Items kaufen, Deine Ausdauer wiederherstellen und mit Leveln fortfahren kannst, sind Diamanten.

Spielwelten und Charaktere

Wenn Du mit Dr. Mario World beginnst, stehen Dir zunächst fünf Welten zur Verfügung, darunter eine Wüste mit Pyramiden und eine tropische Strandlandschaft. Nintendo hat allerdings schon versprochen, dass weitere Welten und noch mehr Abwechslung folgen werden. Witzig ist übrigens, dass Du in Dr. Mario World die Wahl zwischen verschiedenen Doktoren hast. Neben Mario sind zum Beispiel Luigi, Prinzessin Peach, Toad und Bowser mit von der Partie. Auch hier könnten später noch weitere Doktoren folgen.

Vodafone Red Unlimited

Unser erstes Fazit zu Dr. Mario World

Wer sich am Freemium-Charakter mit Diamanten-Ingame-Währung nicht stört, erhält mit Dr. Mario World ein tolles Puzzle-Game mit guter Steuerung und vielen Elementen, die für reichlich Abwechslung sorgen. Erhältlich ist das Game kostenlos ab dem 10. Juni 2019.

Wie ist Dein erster Eindruck vom dem neuen Puzzle-Spaß mit Super Mario? Berichte uns doch von Deinen Erfolgen in den Kommentaren.

Titelbild: Eigenkreation: Nintendo / Unsplash / Joshua Coleman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren