Eine Person hält einen Tilt-Five-Controller in die Kamera
© 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.
Michael Jordan in der Basketball-Simulation NBA 2K23
Charaktere stehen vor Disney-Schloss im Dunkeln
: : :

Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version

Mit dem Tilt Five-Sys­tem erhält das pop­uläre Brettspiel „Catan“ schon bald eine Adap­tion für die Aug­ment­ed Real­i­ty (AR). Welche Vorzüge die Catan-AR-Ver­sion zu bieten hat, erfährst Du hier bei fea­tured.

Sied­lun­gen erbauen, Rohstoffe sich­ern und Sieg­punk­te sam­meln, um Deine Mitstreiter:innen in den Schat­ten zu stellen und die Par­tie zu gewin­nen. Das Brettspiel Catan, das bis 2015 noch unter dem Namen „Die Siedler von Catan“ geläu­fig war, zählt zu den pop­ulärsten Titeln im Bere­ich der Gesellschaftsspiele. Über 30 Mil­lio­nen Exem­plare wur­den bis 2020 weltweit verkauft. Während „Catan Uni­verse“ bere­its seit 2017 Spieler:innen auch in die dig­i­tale Welt des Sied­lungs­baus ent­führt, fol­gt nun erst­mals eine AR-Adap­tion. Der Trail­er stimmt Dich auf gesel­lige Spieleabende in AR ein, zeigt allerd­ings noch kein Game­play-Mate­r­i­al:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Catan AR: Die wichtigsten Unterschiede zur Brettspiel-Variante

Auf der jüngst stattge­fun­de­nen Gamescom 2022 wurde Videospiel-Fans so manch ein neuer Titel präsen­tiert. Dazu zählt auch eine AR-Ver­sion von Catan, die das US-amerikanis­che Entwick­ler­stu­dio Tilt Five für ihr gle­ich­namiges AR-Brillen-Sys­tem angekündigt hat.

Das Tilt Five Spielsystem

Das Sys­tem beste­ht aus ein­er Brille, einem Con­troller und einem speziellen Spiel­brett. — Bild: © 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.

Im Unter­schied zum Brettspiel bietet Dir die AR-Ver­sion die Möglichkeit, eine Par­tie auch allein zu bestre­it­en. Im Einzel­spiel­er­modus trittst Du dann nicht gegen reale Mitstreiter:innen, son­dern eine KI an. Zudem trumpft die AR-Ver­sion mit Ani­ma­tio­nen auf, die das Spiel­er­leb­nis immer­siv­er gestal­ten sollen. Der Tilt-Five-Con­troller eröffnet laut dem Stu­dio auch neue Inter­ak­tion­s­möglichkeit­en. So kannst Du sowohl offline im sel­ben Raum gegen andere Spieler:innen antreten als auch im Online-Modus, wenn ihr räum­lich getren­nt seid.

Release: Wann erscheint Catan AR?

Ein konkretes Datum für die Veröf­fentlichung der Catan-AR-Ver­sion ist noch nicht bekan­nt. Als grober Erschei­n­ungszeitraum wurde der näch­ste Früh­ling fest­gelegt. Es erscheint exk­lu­siv für das Tilt-Five-Sys­tem. Das speziell für AR-Spiele entwick­elte Mod­ell ist zum aktuellen Zeit­punkt jedoch nur für Kickstarter-Unterstützer:innen erhältlich. Der offizielle Verkauf­sstart fol­gt in den kom­menden Monat­en.

Die Tilt-Five-Brille kostet rund 355 Euro, im Paket mit drei Geräten kannst Du sie allerd­ings auch für einen Sparpreis von unge­fähr 945 Euro erwer­ben.

Reizt Dich die virtuelle Ver­sion vom Brettspiel-Klas­sik­er Catan trotz der kost­spieli­gen Anschaf­fung der Tilt Five? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung zu dem Titel gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren