Planet of Lana
© 2022 COPYRIGHT WISHFULLY STUDIOS AB.
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt

Die besten Indie-Games 2022: Highlights abseits der Blockbuster-Spiele

Katzen mit Drohnen­fre­un­den, Skate­board­er in ein­er knal­li­gen Welt und handgeze­ich­nete Aben­teuer mit Tief­gang. Was an Indie-Games 2022 auf den Markt kommt ist nicht nur bunt, son­dern auch richtig orig­inell. Wir stellen Dir hier ein paar der Top-Releas­es vor.

Du hast Lust, ein­mal in die Spiele-Welt abseits der großen und bekan­nten Titel zu schauen? Bei einem Blick in den Indie-Bere­ich find­est Du eine Vielzahl an kreativ­en und inno­v­a­tiv­en Spie­len, die den großen Block­buster-Games in nichts nach­ste­hen. Wir ver­rat­en Dir, welche High­lights den großen Titeln in diesem Jahr den Rang ablaufen kön­nten.

OlliOlli World: Tony Hawk kann einpacken

Am 8. Feb­ru­ar erscheint endlich der dritte Teil der „OlliOlli“-Serie und „Olli­Ol­li­World“ vere­int erneut die Gen­res Geschick­lichkeitsspiel und Skate­board-Sim­u­la­tion. Mit Deinem Skate­board unter den Füßen bereist Du eine liebenswerte und ver­rück­te Welt auf der Suche nach Mis­sio­nen und Her­aus­forderun­gen. Olli­Ol­li­World ist her­rlich bunt und manch­mal auch knif­flig. Du erlernst Stunts und arbeitest diese dann immer weit­er aus, um mehr Punk­te zu sam­meln. Im Laufe des Games eignest Du dir immer mehr Fer­tigkeit­en an. Während­dessen triff­st Du auf Skater-Fre­unde und kannst sowohl Dein Ausse­hen als auch Deine Skills anpassen Ger­ade wenn Du Spaß an Geschick­lichkeits- und Skate­board-Spie­len hast, soll­test Du Dir Olli­Ol­li World anschauen.

Stray: Durchstreife als Katze eine neonfarbene Cyber-Stadt

Im Third-Per­son-Adven­ture „Stray“ übern­immst Du die Kon­trolle über eine neugierige Katze, die zusam­men mit ihrem Drohnenkumpel B12 einen Weg aus der düsteren und ver­fal­l­en­den Metro­pole find­en muss. Beim Bege­hen der Cyber-City triff­st Du nicht nur auf fre­undliche Bewohner:innen, son­dern auch auf Krea­turen wie die kleinen Fies­linge namens Zurks. Um diese machst Du lieber einen großen Bogen. Gemein­sam mit der Drohne erkun­d­est Du die Stadt, lüftest Geheimnisse und find­est einen Weg her­aus. Momen­tan musst Du Dich noch ein wenig in Geduld üben, ein genaues Erschei­n­ungs­da­tum für Stray ist bis jet­zt nicht bekan­nt. Es soll aber noch in diesem Jahr her­auskom­men.

Figment 2: Creed Valley – Auf einer Reise durch die menschliche Psyche

In „Fig­ment 2: Creed Val­ley” spielst Du Dusty, den Mut des men­schlichen Geistes, und musst Dich Deinen Äng­sten stellen. Dabei bahnst Du Dir einen Weg durch den men­schlichen Ver­stand, indem Du Rät­sel löst, gegen musikalis­che Endgeg­n­er kämpf­st und einzi­gar­tige Umge­bun­gen erkun­d­est. Fig­ment 2 bietet einige ziem­lich coole Fea­tures. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, zwis­chen den bei­den Geis­teszustän­den „offen” und „ver­schlossen” zu wech­seln. Damit kannst Du die Umge­bung um Dich herum und Deinen Fortschritt im Spiel drastisch verän­dern. Um mit Fig­ment 2: Creed Val­ley Spaß zu haben, soll­test Du allerd­ings wenig­stens ein biss­chen musikalisch sein. Du musst Dich näm­lich im Takt des Sound­tracks durch die Kämpfe und Rät­sel bewe­gen.

Fig­ment 2: Creed val­ley soll noch im ersten Quar­tal 2022 erscheinen.

Little Devil Inside: Schrullig und erfrischend wunderlich

Das Indie-Spiel „Lit­tle Dev­il Inside“ spielt in ein­er an die vik­to­ri­an­is­che Zeit angelehn­ten Ära, in welch­er Mon­ster und andere mys­ter­iöse Krea­turen wirk­lich existieren. Als Pro­fes­sor wirst Du ange­heuert, um para­nor­male Aktiv­itäten und eben erwäh­nte Gestal­ten zu erforschen. Dafür musst Du Dich auf Mis­sio­nen begeben, Neben­quests erledi­gen und die Welt von Lit­tle Dev­il Inside erkun­den. Das Spiel ist Teil der PlaySta­tion Indies und erscheint exk­lu­siv für die PlaySta­tion 5. Der Fokus des Games soll aber nicht auf der Grafik liegen, son­dern vielmehr auf der Sto­ry, dem Humor und Deinem Ent­deck­ergeist. Im Trail­er wird er vor allem durch kuriose Charak­tere und eine selt­same Atmo­sphäre im Spiel her­aus­gek­itzelt. Einen genauen Launch-Ter­min für 2022 gibt es zwar noch nicht, wir freuen uns aber trotz­dem schon auf das liebenswürdig-ver­schrobene Spiel.

Planet of Lana: Ein handgezeichnetes, mystisches Abenteuer

In „Plan­et of Lana“ erkun­d­est Du in der Rolle eines jun­gen Mäd­chens, gemein­sam mit Deinem katzenar­ti­gen Fre­und, eine mys­ter­iöse Welt. Ein Plan­et, der einst ein Ort des ungestörten Gle­ichgewichts zwis­chen Men­sch, Natur und Tier war, ist nun etwas ganz anderes gewor­den. Das Indie-Spiel ist ein filmis­ches Rät­se­laben­teuer, einge­bet­tet in eine Sci-Fi-Geschichte. Auf Dein­er Reise begeg­nest Du nicht nur frem­dar­ti­gen und bisweilen gruseli­gen Krea­turen, son­dern stößt auch auf wun­der­same Maschi­nen. Rät­sel wech­seln sich ab mit gefährlichen Sit­u­a­tio­nen, die Du und Dein Begleit­er mit Scharf­sinn und Ver­stand meis­tert. Plan­et of Lana besticht aber nicht nur durch die Geschichte und das smarte Game­play, son­dern auch durch den Grafik­stil. Das Adven­ture ist näm­lich handgeze­ich­net. Mit viel Liebe zum Detail ist Plan­et of Lana ein High­light, das wir uns defin­i­tiv näher anschauen wer­den, sobald es erscheint.

Plan­et of Lana wird in diesem Jahr released. Ein genaues Datum ist allerd­ings noch nicht bekan­nt.

Du zockst lieber Indie-Games als die großen Gam­ing-Titel? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, auf welchen Indie-Titel Du Dich beson­ders freust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren