Ein:e Spieler:in auf einem Teleporter im Spiel Brighter Shores.
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Ein grüner Traktor fährt auf einem Feld im Landwirtschafts-Simulator 25
Ein Traktor erntet Getreide auf einem Feld in Landwirtschafts-Simulator 25

Brighter Shores: Tipps, Klassenübersicht und mehr

In unseren Tipps zu „Brighter Shores” erfährst Du alles über die Klassen sowie ihre einzi­gar­ti­gen Stärken und Schwächen. Darüber hin­aus geben wir Dir eine aus­führliche Anleitung zu den zwei meist­ge­sucht­en Quests und erk­lären Dir Schritt-für-Schritt, wie Du sie erfol­gre­ich abschließt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klassen­wahl ist erst im zweit­en Akt, nach Erre­ichen von Lev­el 60 im Hope­for­est möglich.
  • Drei Klassen ste­hen zur Auswahl: Guardian (Fernkampf), Cryoknight (Nahkampf) und Ham­mer­mage (Nah- und Fernkampf).
  • Das Schere-Stein-Papi­er-Prinzip sorgt dafür, dass jede Klasse eigene Stärken und Schwächen hat.

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Brighter Shores: Alle Klassen im Überblick

Bevor Du Dich mit den einzel­nen Klassen in Brighter Shores beschäftigst, ist es hil­fre­ich zu wis­sen, wie Du über­haupt Deine Klasse auswählen kannst. Anders als in Spie­len wie „Dia­blo“ oder „Lost Ark“ erfol­gt die Wahl nicht direkt am Anfang. Stattdessen musst Du Dich bis zum zweit­en Akt kämpfen, der Dich in den Hope­for­est führt.

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Folge dazu ein­fach der Haupt­geschichte und erre­iche Lev­el 60. Am Anfang kannst Du das Gebi­et noch nicht kom­plett frei erkun­den. Um das notwendi­ge Gebi­et freizuschal­ten, ist eine Quest erforder­lich. Im Ver­lauf dieser Quest führt Dich die Geschichte schließlich zur Lich­tung der Dryade. Dort triff­st Du auf eine feindliche Ein­heit, die Du im Rah­men der Quest bekämpfen musst.

Nach dem Kampf und einem kurzen Gespräch mit der Dryade geht es weit­er Rich­tung Nor­den zum Thin Trail. Dort angekom­men, führt Dich der Weg in eine Höh­le, in der sich drei Teiche befind­en. Jed­er dieser Teiche ste­ht für eine der drei wählbaren Klassen. Hier kannst Du Dich schließlich für den Cryoknight, den Guardian oder den Ham­mer­mage entscheiden.

Im Fol­gen­den find­est Du einen kurzen Ein­blick in alle Klassen, um Dich für eine von ihnen zu entscheiden.

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Guardian

  • Angriff­styp: Fernkampf
  • Stark gegen: Hammermage
  • Schwach gegen: Cryoknight
  • Magi­etyp: Arborae
  • Ver­wund­bar gegen: Cryonae

Der Guardian ist eine typ­is­che Magieklasse, die sich die Kraft der Natur zunutze macht. Als Guardian trägst Du Waf­fen und Rüs­tun­gen aus Knochen, die bere­its ein­schüchternd genug auf feindliche Ein­heit­en wirken dürften. Die Klasse agiert typ­is­cher­weise aus der Ferne, um Schaden auszuteilen.

Daher dürfte Dir defin­i­tiv etwas fehlen, wenn Du den Nahkampf bevorzugst. Es gibt in Brighter Shores noch keine speziellen Klassen­fähigkeit­en. Wir ver­muten aber, dass die Klassen­fähigkeit­en des Guardian heilende Ele­mente bein­hal­ten kön­nten. Das würde das Gesamt­paket defin­i­tiv abrunden.

Cryoknight

  • Angriff­styp: Nahkampf
  • Stark gegen: Guardian
  • Schwach gegen: Hammermage
  • Magi­etyp: Cryonae
  • Ver­wund­bar gegen: Tempestae

Der Cryoknight ist ein klas­sis­ch­er Krieger, der geg­ner­ische Ein­heit­en mit Eis­magie bekämpft. Er ist darüber hin­aus genau die richtige Wahl, wenn Du richtig Lust auf Nahkämpfe mit Schw­ert­ern hast. Im Gegen­satz zum Ham­mer­mage und dem Guardian trägt er seine Schlacht­en auss­chließlich auf naher Dis­tanz aus.

Das kann auf Dauer etwas nervig sein – immer­hin musst Du Dich immer direkt ins Getüm­mel stürzen, um Schaden auszuteilen. Dadurch ist die Gefahr immer hoch, auch selb­st Schaden zu erlei­den. Heil­tränke soll­test Du dementsprechend stets aus­gerüstet haben.

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Hammermage

  • Angriff­styp: Nah- und Fernkampf
  • Stark gegen: Cryoknight
  • Schwach gegen: Guardian
  • Magi­etyp: Tempestae
  • Ver­wund­bar gegen: Arborae

Der Ham­mer­mage ist die let­zte Klasse im Bunde und defin­i­tiv nicht bess­er oder schlechter als die anderen – das Spiel sorgt dafür, dass alle Klassen gut aus­bal­anciert sind. Wenn Du aber auf der Suche nach ein­er etwas ungewöhn­licheren Spiel­weise bist, dann ist der Ham­mer­mage genau das Richtige für Dich.

Immer­hin konzen­tri­ert er sich nicht nur auf einen einzi­gen Angriff­stypen und ist somit eine inter­es­sante Hybrid­klasse, die sowohl vom Nahen als auch aus der Dis­tanz attack­ieren kann. Noch gibt es keine speziellen Klassen­fähigkeit­en in Brighter Shores, aber es ist schon jet­zt abse­hbar, dass sie zum befriedi­gen­den Spiel­stil des Ham­mer­mage beitra­gen werden.

Die beste Klasse in Brighter Shores

Da das Klassen­sys­tem dank des Schere-Stein-Papi­er-Prinzips extrem aus­ge­wogen ist, gibt es nicht „die eine“ Klasse, die beson­ders pos­i­tiv her­aussticht. Hier entschei­det einzig und allein Dein indi­vidu­elles Befind­en, wie gut oder schlecht Du mit ihnen zurechtkommst.

Gefällt Dir Deine aktuelle Klasse über­haupt nicht, erstelle Dir ein­fach einen neuen Charak­ter. In Brighter Shores kannst Du gle­ich mehrere Charak­tere auf ein­mal anlegen.

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Brighter Shores: Obelisk-Quest abschließen

Nach dem Tuto­r­i­al wird Dir Cor­po­ral Binns die Auf­gabe geben, ein Gesamtlev­el von 60 zu erre­ichen. Eine der ersten wichti­gen Auf­gaben auf dem Weg dahin ist die Obelisk-Quest, die Dir Zugang zum soge­nan­nten „Tun­ing“ ver­schafft. Die Mechanik ermöglicht es Dir, mächtige Waf­fen und Rüs­tun­gen im Spiel zu aktivieren und auszurüsten. Zudem beschert sie Dir über 10.000 Erfahrungspunkte.

Bevor Du die Quest beginnst, soll­test Du in der Lage sein, Lev­el-10-Ein­heit­en zu besiegen. Erhöhe dafür Dein Lev­el, samm­le Aus­rüs­tun­gen von besiegten Feind:innen und stelle Tränke zur Heilung her. Sprich daraufhin mit Com­man­der Hack­ett an den Stadt­toren, östlich des Marktplatzes.

Von ihm erhältst Du die Quest. Er bit­tet Dich, einen gestohle­nen Schlüs­sel von einem diebis­chen Gob­lin zurück­zu­holen. Nach­dem Du den Schlüs­sel zurück­ge­bracht hast, erhältst Du zwei Schw­ert­er. Beg­ib Dich damit zum Hope­port Obelisk west­lich des Mark­t­platzes, wo Du die Schw­ert­er „tunen“ sollst.

Der Obelisk ist jedoch beschädigt und Du musst einen fehlen­den Obelisk-Split­ter in Wil­hope Cross­ing find­en. Es befind­et sich südöstlich des Obelisken. Den erforder­lichen Split­ter find­est Du im Fluss neben der Brücke. Er ist an die Stein­wand gelehnt. Sobald Du den Split­ter zum Obelisken bringst, erscheint Channette.

Sie über­re­icht Dir eine Anweisungstafel. Ein weit­eres Gespräch mit Chan­nette führt Dich zu Nay­beth the Philoso­pher, den Du in einem Haus ent­lang der östlichen Straße nahe den Stadt­toren find­est. Nay­beth gibt Dir vier Siegel mit Sym­bol­en, die mit den Sym­bol­en auf der Anweisungstafel übereinstimmen.

Kehre zum Obelisken zurück und platziere die Siegel entsprechend den Anweisun­gen auf der Tafel an den vier Pfeil­ern um den Hope­port-Obelisken. Beg­ib Dich nun zum Train­ings­gelände und sprich mit Anjay. Kehre ein let­ztes Mal zum Obelisken zurück, um ihn zu repari­eren und die bei­den Schw­ert­er zu tunen, die Du von Com­man­der Hack­ett erhal­ten hast. Du kannst sie jet­zt ausrüsten.

The Lost Shipment abschließen – so klappt es!

Gehe zur Bran­nof Hall west­lich des Mark­t­platzes und sprich im Speis­esaal mit Cohen. Er schickt Dich los, um die ver­lorene Liefer­ung zu find­en und ver­weist auf Cap­tain Shirk­er und das Wirtshaus „The Hooked Hand“. Reise zum äußer­sten Südosten von Hope­port und sprich auf dem Schiff namens „Vin­ci­ble“ mit Cap­tain Shirker.

Lade ihn zum Essen ein, damit die Quest weit­erge­ht. Tre­f­fen kannst Du ihn im Lokal „Delec­table Dab“, west­lich des Mark­t­platzes. Bestelle eine Hüh­n­er­pastete und sprich ihn auf die Liefer­ung an. Er erzählt Dir von einem Mann in ein­er blauen Weste. Kehre zum Mark­t­platz zurück und suche im Süd­west­en nach einem Mann, der auf die Beschrei­bung passt.

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Er erzählt Dir von „The Illu­sion“ und rät Dir zu einem kleinen Schön­heit­se­in­griff: ein­er Mono­braue à la Mono­brow Sam. Gehe zum Friseur und kaufe Dir für acht Sil­ber und 280 Kupfer eine Mono­braue. Besuche das Wirtshaus „The Hooked Hand“, sprich mit Welling­ton oder Nel­son und ver­wende die Dial­o­gop­tion „I wish I could find a sell­er of Carthi­an plumbatae.“

Har­ris Slant wird Dich dann wieder auf „The Illu­sion“ hin­weisen. Kom­biniere einen Fed­erkiel und Tinte (Quill and Ink) mit einem Stück Papi­er (Paper) und schreibe „Order 2 Carthi­an plumbat­ae.“. Kom­biniere das Papi­er mit ein­er „Fetid Flounder“.

Verkaufe den Fisch mit der Nachricht beim Fis­chhändler an der Fre­quent­ly Fresh Fish Stall in der Eel Street und beobachte den Kauf durch einen geheimnisvollen Frem­den. Gehe weit­er zur Mono­brow Row und gib Dich dank der Mono­braue als Mono­brow Sam aus, um Zugang zu erhalten.

Besiege den Dieb und den geheimnisvollen Frem­den (bei­de Lev­el 30), um die Plumbat­ae aus der Truhe zu nehmen und die Quest abzuschließen.

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