Assassins Creed Mirage spielt in Bagdad
© Ubisoft
Das Herrscher-Pokémon Klibbe in Pokémon Karmesin und Purpur
Master Chief aus Halo
: :

Assassin’s Creed Mirage – Alle Infos zu Ubisofts neustem Action-Adventure

Mit „Assassin’s Creed Mirage“ möchte Ubisoft zu den Wurzeln der Rei­he zurück­kehren. Welche Fea­tures dabei im Vorder­grund ste­hen und welche Infos zum Fan­ta­sy-RPG bekan­nt­gegeben wur­den, erfährst Du hier bei fea­tured. 

Vom vik­to­ri­an­is­chen Lon­don, der griechis­chen Antike und der Wikinger-Ära geht es mit Assassin’s Creed Mirage nun in den Nahen Osten: Am 10. Sep­tem­ber 2022 kündigte das Videospielun­ternehmen Assassin’s Creed Mirage auf der Ubisoft For­ward an. Die Entwick­lung des 13. Ablegers der Haup­trei­he übern­immt das Stu­dio Ubisoft Bor­deaux. Alle bis­lang bekan­nten Infos zum Set­ting, dem Game­play sowie dem Release haben wir für Dich zusam­menge­tra­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Assassin’s Creed Mirage schickt Dich in den Nahen Osten

Nach­dem Du zulet­zt in „Assassin’s Creed Val­hal­la“ die Welt der Wikinger unsich­er machen durftest, ver­frachtet Dich das bevorste­hende Spiel nun ins Bag­dad des Jahres 861. Dabei beste­ht eine Verbindung zur 20 Jahre später ange­siedel­ten Sto­ry des Vorgängers. Denn in Assassin’s Creed Mirage schlüpf­st Du in die Rolle von Basim Ibn Ishaq, den Du wom­öglich noch aus Assassin’s Creed Val­hal­la kennst.

In Assassin’s Val­hal­la hast Du den gebür­ti­gen Irak­er als erfahrenes Mit­glied der Ver­bor­ge­nen (später Assas­si­nen) ken­nen­gel­ernt. Der neuste Ableger wird Dir nun mit­tels ein­er Com­ing-of-Age-Geschichte erzählen, wie Basim sich zu eben jen­em Meuchelmörder entwick­elt hat. Als hand­lungsrah­mender Kon­flikt wird dabei die Rebel­lion zwis­chen dem Abbasi­den-Kali­fat und den Einwohner:innen Bag­dads dienen. Das Spiel soll zu Gun­sten der Authen­tiz­ität zudem gän­zlich in ara­bis­ch­er Sprache spiel­bar sein.

Ubisoft möchte zurück zu den Wurzeln

Hin­sichtlich des Game­plays von Assassin’s Creed Mirage hat Cre­ative Direc­tor Stephane Boudon verkün­det, dass sie mit dem Titel zurück zu den Wurzeln der Rei­he gehen möcht­en. Das heißt, dass der Fokus auf den Mechaniken des Schle­ichens, des Par­cours sowie des heim­lichen Meuchelns liegt. Außer­dem wird der neuste Teil nicht so umfan­gre­ich sein, wie die jün­geren Vorgänger. Momen­tan beträgt die Spielzeit vom Game etwa 10 bis 20 Stun­den.

Hin­sichtlich der Klet­ter-Mechaniken möchte das Videospielun­ternehmen auf das Par­cours-Sys­tem von Uni­ty zurück­greifen, was bedeutet, dass Du im Gegen­satz zu den let­zten Ablegern wieder beson­ders flink und wendig unter­wegs sein wirst. Zusät­zlich wird das in vier Zonen unterteilte Bag­dad von zahlre­ichen Nicht-Spiel­er-Charak­teren wim­meln. Bei Ver­fol­gungs­jag­den oder geplanten Atten­tat­en tauchst Du so geschickt in der Men­schen­menge unter.

Für das Kampf­sys­tem stat­test Du Dich mit Säbeln, Wurfmessern, einem tödlichen Blas­rohr bis und natür­lich der ver­steck­ten Klinge aus. Auch in den Gefecht­en soll sich Basim agiler steuern lassen als manch ander­er Pro­tag­o­nist der Serie. Dank eines Fortschrittsys­tems erhält das Game außer­dem eine Rol­len­spiel-Kom­po­nente, die Basims Weg vom ama­teurhaften Straßendieb zum Meis­teras­sas­si­nen definiert. Die Lager mit zu absolvieren­den Train­ing­sein­heit­en sowie den Verträ­gen, wie Du sie wom­öglich noch aus „Assassin’s Creed II“ kennst, kehren eben­falls zurück.

Ein ungefähres Release-Datum ist bereits bekannt

Assassin’s Creed Mirage, das zuvor auch unter dem Arbeit­sti­tel „Assassin’s Creed Rift“ bekan­nt war, hat noch keinen konkreten Veröf­fentlichung­ster­min erhal­ten. Allerd­ings bestätigte Ubisoft, dass das Spiel 2023 für PlaySta­tion 4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Ama­zon Luna und den PC erscheinen wird.

Zum Release hast Du die Wahl zwis­chen der Stan­dard-Edi­tion für 49,99 Euro, der Deluxe-Edi­tion für 59,99 Euro sowie der Collector’s Edi­tion für 149,99 Euro. Die Deluxe Edi­tion umfasst Bonus­in­halte in Form einiger Items, einem dig­i­tal­en Art­book sowie dig­i­talem Sound­track und bei der let­zt­ge­nan­nten Ver­sion legt Ubisoft noch eine 32-cm-große Fig­ur von Basim, eine Nach­bil­dung von Basims Brosche, eine Karte der Spiel­welt sowie ein Steel­book oben­drauf.

Assassin’s Creed Mirage
Genre: Action-Adven­ture
Plat­tfor­men: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Ama­zon Luna, PC
Release-Datum: 2023
Kosten: Ab 49,99 Euro bis 149,99 Euro
Entwick­ler­stu­dio: Ubisoft Bor­deaux
Pub­lish­er: Ubisoft

Freust Du Dich auf den neusten Ein­trag der Action-Adven­ture-Rei­he? Teile uns Deine Mei­n­ung zu Assassin’s Creed Mirage gern in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren