Anstoss 2022 angekündigt
Captain America bei Fortnite: Neuer Skin erhältlich
Junger Mann mit VR-Brille spielt Virtua Sonic

Anstoss 2022: Das Comeback des Fußball-Management-Klassikers

Kalyp­so Media hat bekan­nt gegeben, dass die Anstoss-Rei­he wieder­belebt wird. Anstoss 2022 will sich dem mod­er­nen Fußball anpassen und dabei seinen beliebten Vorgängern treu bleiben.

Wirtschaftssim­u­la­tio­nen lassen Gamer zu Man­agern von Geschäften, Konz­er­nen und anderen Ein­rich­tun­gen wer­den. Während es bei anderen Com­put­er­spie­len um möglichst aufre­gende Grafik und Action geht, ste­hen bei Wirtschafts-Spie­len Daten­banken, Ein­nah­men­lis­ten und Wach­s­tum­szahlen im Vorder­grund. Eine spezielle Form der Wirtschaftssim­u­la­tion ist der Fußball-Man­ag­er. Hier­bei kannst Du die Geschicke von Fußball­mannschaften inner­halb der einzel­nen Ligen steuern. Die Anstoss-Spiel gehören zu den wohl beliebtesten Fußball-Man­ag­er-Games.

Anstoss 2022: Kann der neue Fussball-Manager an alten Erfolgen anknüpfen?

Die Anstoss-Spiel­erei­he wurde 2009 vor­erst eingestellt, nach­dem der Entwick­ler Ascaron insol­vent ging. Die Rechte über­nom­men hat in der Zwis­chen­zeit Kalyp­so Media, die unter anderem für die Trop­i­co-Wirtschaftssim­u­la­tio­nen bekan­nt sind. Jet­zt haben die Pub­lish­er aus Worms bekan­nt gegeben, dass die Man­ag­er-Sim­u­la­tion im näch­sten Jahr zurück­kehrt. Als Entwick­ler­stu­dio wurde 2tainment engagiert.

Anstoss 2022 soll in enger Zusam­me­nar­beit mit der Fan-Com­mu­ni­ty entste­hen, wie die Games­tar berichtet. So soll gewährleis­tet wer­den, dass das Spiel auch an die Qual­ität ver­gan­gener Teile anknüpfen kann. Vor­bild soll Anstoss 3 von 2000 sein, das als gelun­gen­stes Game der Rei­he gilt.

Das neue Anstoss 22 soll kom­plex wer­den und viel Tief­gang bieten, dabei aber ohne zu viel Mikro­man­age­ment auskom­men. Als Fea­tures sind umfan­gre­iche Daten­bank-Edi­toren und ein Hot­seat-Modus angekündigt. Du wirst also mit einem oder mehreren Fre­un­den an einem Rech­n­er abwech­sel­nd Deine Man­ag­er-Qual­itäten unter Beweis stellen kön­nen. Und Maskottchen Palli­no, der lustige Fußball, soll eben­falls wieder dabei sein.

Wann kannst Du ins Spiel einsteigen?

Ein genaues Release­da­tum ist noch nicht bekan­nt, Anstoss 2022 soll aber Anfang 2021 erscheinen. Wenn Du auf dem neuesten Stand bleiben willst, kannst Du Dich auf der offiziellen Web­seite in den Newslet­ter ein­tra­gen.

Wie sehn­lich hast Du Dir ein aktuelles Anstoss-Game gewün­scht? Lass uns an Deinen Erfahrun­gen mit dem Fußball-Man­ag­er in den Kom­mentaren teil­haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren