Smartwatch
Galaxy Watch5: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt? Daran kann es liegen
Eine Armbanduhr ist ein nützlicher Begleiter, eine schlaue Uhr kann noch viel nützlicher sein, weil sie Dir auf einen Blick Benachrichtigungen von Deinem Smartphone anzeigt. Doch was, wenn Deine Smartwatch genau das verweigert? Warum Deine Galaxy Watch5 plötzlich keine Benachrichtigungen mehr anzeigt und wie Du dagegen vorgehst, erfährst Du hier.
Deine Galaxy Watch5 zeigt keine Benachrichtigungen? Mach einen Neustart
Häufig hat das Problem ganz banale Ursachen und der Fehler lässt sich leicht beheben, etwa durch einen Neustart:
- Stelle sicher, dass Uhr und Smartphone gekoppelt sind.
- Halte den Ein-/Aus-Button gedrückt, bis Du „Ausschalten“ wählen kannst.
- Ist der Bildschirm schwarz, halte die Tasten erneut gedrückt, bis das Logo erscheint.
Benachrichtigungsfunktion reaktivieren
Am oberen Rand der Galaxy Watch5 findest Du eine Schaltfläche für Benachrichtigungen. Tippe darauf, um sie zu aktivieren. Ist sie aktiviert, deaktiviere sie für ein paar Sekunden. Dann tippe erneut und warte ab, ob der Fehler behoben wurde.
Möglicherweise sind die Benachrichtigungen auf Deinem Android-Smartphone deaktiviert. Um das zu ändern, versuche folgendes:
- Öffne die App-Einstellungen und wähle Deine Wearable-App aus.
- Gehe auf App-Berechtigungen und aktiviere den Button für Benachrichtigungen.
- Kehre auf den Startbildschirm zurück und öffne die App.
- Stelle sicher, dass auch hier Benachrichtigungen aktiviert sind.
- Wiederhole den letzten Schritt für jede einzelne App, deren Benachrichtigungen Dir fehlen.
Benachrichtigungsblocker deaktivieren
Unter bestimmten Umständen werden Benachrichtigungen standardmäßig blockiert, etwa wenn Sensoren anzeigen, dass die Uhr nicht getragen wird oder wenn sie stumm geschaltet sind. Dafür gibt es verschiedene Modi, die sich aber leicht deaktivieren lassen.
- Öffne in der Uhr „Einstellungen”, dann „Erweitert” und deaktiviere etwa „Nicht Stören”, „Theatermodus” oder Ähnliches.
- Überprüfe in den Einstellungen der Wearable-App, dass diese Modi auch hier deaktiviert sind.
- Zudem kannst Du hier Alle Benachrichtigungseinstellungen anpassen, damit nichts blockiert wird.
Cache leeren oder Daten löschen
Es bietet sich an, bei zickenden Apps im Zweifelsfall den Zwischenspeicher zu leeren oder die Daten zu löschen und sie neu einzurichten. Dadurch wird ein möglicher Datenstau aufgelöst und nebenbei freier Speicherplatz geschaffen – denn auch zu wenig Speicher kann ein Grund dafür sein, dass die Uhr keine Benachrichtigungen mehr anzeigt.
So gehst Du vor:
- Wähle im Android-Menü „Apps“, und öffne die Details Deiner Wearable-App.
- Hier kannst Du zunächst den Cache leeren. Starte dann das Telefon neu zur Aktualisierung.
- Wenn das Problem weiter besteht, lösche die Daten der App, dann setze sie neu auf.
- Als weitere Maßnahme kannst Du die App im Store aktualisieren oder neu installieren.
Galaxy Watch5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Als letztes Mittel kannst Du Deine Uhr auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei wirklich alle Daten darauf gelöscht werden (abgesehen vom Betriebssystem). Deshalb solltest Du unbedingt vorher ein Back-up machen, damit nichts Wichtiges verlorengeht. Dann folge diesen Schritten:
- Gehe im Smartwatch-Menü auf „Einstellungen”, „Allgemein” und schließlich auf „Zurücksetzen”.
- Bestätige Deine Auswahl im nächsten Bildschirm und warte, bis der Prozess beendet ist.