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Riechst Du das? Mit der Nosulus Rift kommt jetzt das virtuelle Geruchserlebnis
Hast Du Dir nicht schon immer gewünscht zu erfahren, wie es riechen würde, wenn Du mit den Kids aus South Park rumhängen würdest? Nein? Kommt aber trotzdem. Mit der Nosulus Rift haben die Entwickler von South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe eine Möglichkeit gefunden, Dich während des Spiels mit gewissen Gerüchen „zu beglücken“.
Die Fortsetzung des Cartoon-RPGs South Park: Der Stab der Wahrheit steht in den Startlöchern und wird pünktlich zu Weihnachten für PC, PS4 und Xbox One erhältlich sein. In South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe spielst Du wieder den Neuen in der Klasse, den Du selbst gestalten kannst. Aber South Park wäre nicht South Park, wenn nicht noch einer drauf gesetzt wird. Für dieses Spiel gibt es nämlich nasale Unterstützung.
Mit der Nosulus Rift in Echtzeit würgen
Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR: Die Spielebranche rüstet sich für den virtuellen Rundumschlag - das hat man gerade auf der Gamescom 2016 in Köln gesehen. Visuell sind wir mit den neuen Geräten einen Riesenschritt weiter, aber der Geruch bleibt dabei auf der Strecke. Zumindest scheint sich das Ubisoft gedacht zu haben, denn sie haben ein Team von Duftexperten angeheuert, die einen realistischen..ähem…Flatulenz-Geruch entworfen haben. Die Zutaten für das künstliche Geruchserlebnis waren angeblich unter anderem Kohl, Zwiebel und Chorizo.
Empfangen kannst Du den Duft über die sogenannte Nosulus Rift, eine überraschend stylische Atemmaske, die mit giftgrüner Leuchte anzeigt, sobald Dir ein Aroma in die Nasenlöcher gepustet wird. Auf der Gamescom konnten sich Gäste vom South Park Stand schon davon überzeugen.
Ubisoft hat angegeben, die Nosulus Rift zunächst nicht auf den offenen Markt zu bringen. Dennoch könnte diese Technologie durchaus irgendwann – vielleicht für angenehmere Anwendungen – seine Käufer finden. Zum Beispiel beim Kochen mit VR-Brille. Das ist optisch ja bereits möglich und könnte mit der Noculus Rift eventuell auch zum Geruchserlebnis werden.
Quelle: Youtube/ UbisoftDE | UbisoftTV
Gab es sowas nicht schon mal?
Die Idee, Computerspiele mit Gerüchen „erfahrbarer“ zu machen, ist nicht ganz neu. Bisherige Versuche stützten sich auf die Scratch-and-Sniff Technologie, bei der eine Karte beigelegt wurde, die durch Ankratzen verschiedene Düfte absonderte. Das erste Spiel mit Schnüffel-Faktor war ein Textadventure aus dem Jahre 1986 mit dem verführerischen Titel Leather Goddesses of Phobos. Hier konnte sich der Spieler künstliche Düfte wie Pizza und Schokolade unter die Nase halten.
Auch den wohl schmierigsten Adventureheld der Achtziger und Neunziger, Larry Laffer, konnte man schnüffelnd steuern. In Leisure Suit Larry 7: Love for Sail! konnte man per „CyberSniff 2000“ Karte neun Gerüche freikratzen.