Gemeinsam einsam? So bringst du die Familie online zusammen

Frau zeigt Mutter Online-Funktionen am Laptop
© picture alliance/Photononstop
Smartphone und Like Icon
Junge vor Weihnachtsbaum

Gemeinsam einsam? So bringst du die Familie online zusammen

Papa googelt die Spiel­ergeb­nisse am Note­book, Mama sucht nach neuen Rezepten auf dem Tablet und die Tochter tippt wie wild eine Nachricht ins Smart­phone – für die meis­ten eine ganz nor­male Sit­u­a­tion in den Wohnz­im­mern. Denn in den let­zten Jahren sind immer mehr tech­nis­che Geräte auf den Markt gekom­men, die unser Leben stark vere­in­fachen, gle­ichzeit­ig aber auch die Fam­i­lie bee­in­flussen. Sitzt man beispiel­sweise abends am Esstisch, legt min­destens eine Per­son das Smart­phone auf den Tisch. Gefühlt ist die ganze Fam­i­lie per­ma­nent online. Was jet­zt nicht bedeuten soll, dass das Inter­net der Ursprung allen Übels ist. GANZ IM GEGENTEIL! Es kann auf mod­erne Weise sog­ar dabei helfen, die Fam­i­lie mehr zusam­men­zubrin­gen, sie bess­er zu organ­isieren und sog­ar neue Freizeitak­tiv­itäten mit Kindern zu ent­deck­en.

Familie online: Aus alten Traditionen mach neue Traditionen

Zusam­men Fotoal­ben durch­blät­tern, Diashows anse­hen, einen Aus­flug in die örtliche Videothek machen oder einen gemein­samen Spieleabend ver­anstal­ten – früher war alles bess­er? Na ja, nicht ganz. Aus diesen alten Tra­di­tio­nen kann man näm­lich auch ganz wun­der­bare neue machen. Lediglich das Medi­um wird dabei aus­ge­tauscht. Wozu in die Videothek latschen, wenn man eine ganze Videothek zu Hause haben kann? Net­flix, Ama­zon Prime und Co. bieten mit­tler­weile viele Fam­i­lien­filme an, die sich per­fekt für einen gemein­samen Filmabend anbi­eten. Auf Dauer ist es sog­ar gün­stiger, als jede Woche zur Videothek zu fahren und dann eine ordentliche Summe Lei­hge­bühren nachzuzahlen, wenn die gesamte Fam­i­ly mal wieder die Rück­gabefrist ver­pen­nt hat.

Oder wie wäre es mit ein­er span­nen­den Par­tie Monop­oly auf der Playsta­tion? Ja, richtig gehört! Viele der klas­sis­chen Brettspiele kann man jet­zt gemein­sam auf der Kon­sole spie­len. So spart man zusät­zlich auch noch Platz im Wohnz­im­mer­schrank. Aber nicht nur Brettspiele eignen sich als Fam­i­lien­spiele. Neben bekan­nten „Baller­spie­len“ wie Fort­nite oder Call of Duty gibt es schließlich auch viele Aben­teuer- oder Rät­sel­spiele für Kinder und Erwach­sene. Auf Uni­verse wer­den wir in näch­ster Zeit noch viele coole Spiele vorstellen, die eure Fam­i­lie online gemein­sam spie­len kann. So eröffnet sich eine ganz neue Welt für Freizeitak­tiv­itäten mit Kindern.

Ordnung ist das halbe Leben …

Je größer die Fam­i­lie, desto größer das Chaos. Gilt zumin­d­est für die meis­ten und ist auch ver­ständlich. Oft hat jedes Fam­i­lien­mit­glied einen indi­vidu­ellen Tagesablauf und die Eltern befind­en sich zwis­chen Beruf und Haushalt häu­fig im Stress. Ger­ade der Haushalt wird dann schon mal ver­nach­läs­sigt und die Hälfte des Einkaufs vergessen. Wagt man es sich dann, seine Kinder um Hil­fe zu bit­ten, ern­tet man großes Stöh­nen und Genörgel. Natür­lich ist es generell immer unpassend und sie haben plöt­zlich tausend wichtigere Dinge zu erledi­gen … Selb­st die Hausauf­gaben sind plöt­zlich wichtig und Vok­a­belnler­nen ist ele­men­tar. Doch auch dafür gibt es für Fam­i­lien online neue Möglichkeit­en. Eine Einkaufs-App, eine Haushalts-App, ein gemein­samer Kalen­der oder auch ein­fache To-do-Lis­ten kön­nen hier schon helfen. Damit ist für jeden klar, was seine Auf­gabe ist und wann sie zu erledi­gen ist. Es gibt auch noch Apps mit ähn­lichen Funk­tio­nen, die so aus­führlich sind, dass man damit seinen ganzen Fam­i­lienurlaub dig­i­tal pla­nen kann.

Kon­nten wir dein Inter­esse am Online-Fam­i­lien­leben weck­en? Dann schau dem­nächst doch öfters vor­bei. Hier wer­den wir aus­führliche Tipps für Fam­i­lien­spiele, Organ­i­sa­tions-Apps und vieles mehr vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren