TV & Entertainment
YouTube testet Gratis-Filme mit Werbeunterbrechungen
Zu den bekannten Größen im Film-Streaming-Dschungel zählt das Videoportal YouTube noch nicht – das soll sich in Zukunft ändern. Googles Tochter hat sich die Rechte an ausgewählten Filmen gesichert und zeigt diese demnächst kostenlos, allerdings mit Werbeunterbrechung.
YouTube zeigt ältere Blockbuster kostenlos
Das bislang nur in den USA gestartete Projekt zeigt anfangs 100 Spielfilme kostenfrei und mit Werbung. Dazu gehören unter anderem die „Terminator“- oder „Rocky“-Reihe, „Natürlich Blond“ oder die Komödie „Der Zoowärter“ mit Kevin James. Gänzlich neue Filme bekommen die US-Amerikaner dabei also vorerst nicht zu sehen. Die Idee der Filmemacher dahinter ist, dass sie ihre alten Filme kostenfrei anbieten, durch Werbung ein wenig Geld dazuverdienen und zeitgleich für ihre neusten Produktionen werben. In Deutschland kannst Du leider noch nicht auf den Dienst zugreifen, da er aufgrund von Geoblocking (zumindest ohne VPN-Umweg) nicht erreichbar ist.
Die Werbeunterbrechungen werden bei dem Pilotprojekt in ähnlichen Intervallen erfolgen, wie derzeit bei anderen Clips auf der Videoplattform – also in kurzen Spots und Pop-Ups. Laut Rohit Dhawan, dem Direktor für Produktmanagement bei YouTube, ist das Angebot eine Chance für Verbraucher und Werbetreibende. Letztgenannte könnten beispielsweise Filme „sponsern“. Zusammengefasst sind sie in der Kategorie „Free to Watch“.
Video: YouTube / Movieclips Classic Trailers
Kommt der Dienst auch nach Deutschland?
Experten zufolge ist womöglich nur die Testphase des Pilotprojekts lokal beschränkt, was bedeuten würde, dass die kostenlosen Spielfilme irgendwann auch in Deutschland verfügbar sein könnten. Sicher ist das aber nicht. Was aktuell noch ein nettes kleines Zusatzangebot ist, könnte in den kommenden Jahren wegweisend für YouTube und die gesamte Filmindustrie sein.
Was glaubst Du, kommt der neue Dienst von YouTube auch nach Deutschland? Erzähle uns Deine Meinung in der Kommentarspalte.