Wir machen unser Netz für Sie noch schneller und zuverlässiger

Wir machen unser Netz für Sie noch schneller und zuverlässiger

Als Smartphonenutzer profitieren Sie schon heute bei Vodafone von einer sehr guten Performance und hohen Geschwindigkeit beim Surfen und beim Versenden und Empfangen von Dateien. Das bestätigt auch der gerade veröffentlichte Netztest 2012 von connect. In diesem belegt Vodafone den zweiten Platz und wird mit dem Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichnet. Doch nur ein „Gut“ ist uns für unsere Kunden nicht gut genug. Klares Ziel ist es, den Titel „Bestes Mobilfunknetz“ wieder zurückzuholen.

Im Rahmen des Netz -Modernisierungsprogramms haben wir in den vergangenen Monaten bereits mit Hochdruck daran gearbeitet, die Sprachqualität zu verbessern und unser Netz für die Smartphonenutzung zu optimieren. Leider ist das in der connect-Wertung mit einem enttäuschenden 3.Platz in der Kategorie „Sprachtelefonie“ noch nicht zu sehen. Doch die Testergebnisse bestätigen insgesamt, dass wir mit unseren umfangreichen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind.

So konnten wir durch Einschaltung zusätzlicher Frequenzen die Kapazität des UMTS-Netzes bereits deutlich erweitern. 75 Prozent der Basisstationen verfügen inzwischen über mindestens zwei Frequenzen. Doch nicht nur die UMTS-Kapazitäten, auch die UMTS-Bandbreiten wurden deutlich erhöht. 54 Prozent aller Sendemasten – ein Plus von 22 Prozent seit März 2012 – haben nun HSPA+ und erreichen mittlerweile eine maximale Datengeschwindigkeit von 43,2 Megabit die Sekunde. Durch Frequenzbereinigungen und eine Optimierung der Netzeinstellungen haben wir zudem unser Sprachqualität schon wieder ein Stück weit angehoben. Und für die kommenden Wochen und Monate sind eine Reihe von weiteren Maßnahmen geplant.

Im Rahmen unseres  Netz-Modernisierungsprogramms werden Sie in den nächsten Monaten eine nochmals deutlich verbesserte Qualität bei Sprachtelefonaten spüren. Selbst  die schon heute in sehr vielen Bereichen hohen Geschwindigkeiten beim Surfen sowie bei Down- und Uploads werden nochmals steigen. In den Ausbau und die Modernisierung der vorhandenen Netze wird ein zusätzlicher dreistelliger Millionenbetrag investiert, der in Verbindung mit den Milliarden-Investitionen in LTE nun die Grundlage für ein hochmodernes Netz schafft.  Dieses vollständig IP-basiertes Netz wird dem weiterhin stark steigenden Bedarf an Zuverlässigkeit, Kapazität und höhere Bandbreiten und Geschwindigkeiten gerecht.

Die schon heute im connect Netztest zu erkennenden Verbesserungen im Vergleich zum Netztest der CHIP aus dem Sommer 2012 zeigen, dass wir in vielen Teilen unseres Netzes bereits den Abstand zum Testsieger verringern konnten bzw. bei Smartphones auf Augenhöhe sind. Dies sorgt für spürbare Qualitäts- und Performance-Verbesserungen bei unseren Kunden.

Unseren deutlichen Vorsprung beim LTE-Ausbau in ganz Deutschland werden wir verteidigen und zugleich werden wir alles dafür tun, um die in den Tests ermittelten guten Ergebnisse bei der Nutzung von Smartphones, USB-Sticks, Mobile Connect Cards, beim Streamen von YouTube Videos noch weiter zu steigern und somit wieder „Sehr Gut“ zu werden. Denn ein erstklassiges Netz ist die Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg von Vodafone Deutschland.

Ihr Arash Ashouriha
Chief Network Officer (CNO)
Vodafone Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren