Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas

Wie riecht eigentlich „Star Wars VII“?

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie das, was Du ger­ade auf dem Bild­schirm siehst, wohl riechen würde? Dass wir es sehen und hören – abso­lut nor­mal. Aber riechen? Mit Adven­ture Scents wer­den Deine zukün­fti­gen TV-, Lese- oder Spieleabende zu wahren Sin­neser­leb­nis­sen.

Die Idee hinter Adventure Scents …

… ist eigentlich ganz sim­pel. Im wahren Leben nehmen wir unsere Umge­bung mit allen Sin­nen wahr. Wir sehen und hören sie nicht nur, wir riechen sie auch und wir fühlen sie.
Während das Fühlen ger­ade in Sachen Film, TV und Videospie­len ver­mut­lich noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lässt – Holodecks wur­den eben noch nicht erfun­den –, ist es in Sachen Riechen nun endlich soweit.
Du denkst nun vielle­icht an einen Fernse­her, der Düfte im Raum ver­sprüht, oder Smart­phones, die ganz im Sinne ihres Besitzers wohlriechende Aromen ausströ­men. So funk­tion­iert Adven­ture Scents allerd­ings nicht.

Technik und Duft vereinen – ganz ohne Technik

Während es schwierig ist, einem Fernse­her beizubrin­gen, genau den Duft zu ver­sprühen, der zur gezeigten Szene passt, packt Adven­ture Scents die Sache ziem­lich untech­nisch an.
Die Düfte – oder bess­er gesagt Duft­mis­chun­gen – kom­men in Form von kleinen ovalen Kügelchen, die in ein­er entsprechend beschrifteten Auf­be­wahrungs­dose geliefert wer­den. Diese Dose erlaubt es, den Duft unter den Zuschauern während des Schauens entsprechend durchzure­ichen und schränkt das Erleb­nis nicht nur auf Medi­en­nutzer ein.
Selb­st das Spie­len eines Brettspiels sollst Du so gän­zlich neu erleben kön­nen und an die Gamer wurde auch gedacht: Du spielst gerne Zom­bie Run? Wieso also nicht auch riechen, als seist Du ger­ade erst ein­er mod­ri­gen Gruft entstiegen?

iStock_000027294863_Large

Anhaltender Spaß mit 40 Düften

Laut Her­steller kön­nen die Düfte bei ord­nungs­gemäßer Auf­be­wahrung bis zu 6 Monate genutzt wer­den und natür­lich muss es auch nicht nur bei einem Duft bleiben. Ins­ge­samt umfasst die Adven­ture-Scents-Duft-Palette 40 Düfte, die sich Mummy’s Tomb, Japan­ese Tea­house oder auch Mayan Tem­ple nen­nen, um nur ein paar aufzuzählen.
Egal, für welchen Zweck Du die Düfte dabei ein­set­zen möcht­est – vor dem Fernse­her, beim Zock­en oder auch beim Brettspiel – die Duft­dosen ver­strö­men nach und nach ihr Aro­ma in der unmit­tel­baren Umge­bung, ehe sich dieses Aro­ma ver­duftet und schon das näch­ste in den Startlöch­ern ste­ht.
Ganz bil­lig ist der Spaß allerd­ings nicht. Die Duft­dosen von Adven­ture Scents kom­men aus Ameri­ka und kosten je 15 Dol­lar. Ab 5 Dosen wird ein Rabatt ange­boten. Und ganz ohne Tech­nik geht es dann doch nicht – wenn Du Dir nicht sich­er bist, welch­er der 40 Düfte zu Deinem Aben­teuer passt, kannst Du den Scent-o-Mat­ic befra­gen. Der hat auf jeden Fall die richtige Antwort parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren