Eine Person mit einem Smartphone in der Hand während sich im Hintergrund ein Telekommunikationsturm befindet
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League

Who You Gonna Call? – Ghostbusters: Die Geisterjäger sind zurück

Wenn Du in den 1980er-Jahren  groß gewor­den bist, wer­den die „Ghost­busters“ ver­mut­lich zu den Helden Dein­er Jugend gehören. Alles begann im Jahre 1984 mit einem Kinofilm, wie ihn die Welt noch nicht gese­hen hat­te. Die Sci­ence-Fic­tion-Fan­ta­sy-Komödie zog eine ganze Gen­er­a­tion in ihren Bann. Jet­zt, mehr als 30 Jahre später, kom­men die Geis­ter­jäger in Form eines Reboots zurück auf die große Lein­wand.

Wie der Kult entstand

Als Regis­seur Ivan Reit­man Anfang der 80er seinen Film „Ghost­busters – Die Geis­ter­jäger“ abdrehte, ahn­ten wohl wed­er er noch irgen­dein­er der beteiligten Schaus­piel­er, welch ein unglaublich­er Erfolg daraus wer­den sollte. Die mit für die dama­lige Zeit ger­adezu bahn­brechen­den Spezial­ef­fek­ten gar­nierte Sto­ry um drei eher semi-erfol­gre­iche Para­psy­cholo­gen, die zu New York­er Geis­ter­jägern wer­den, schlug jedoch voll ein. Der Film trieb in den Licht­spiel­häusern rund um den Globus über 290 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein und gehört zu den zehn erfol­gre­ich­sten Fil­men aller Zeit­en. Alleine in Deutsch­land schaut­en sich mehr als vier Mil­lio­nen Men­schen den kurzweili­gen Streifen an. Schaus­piel­er wie Bill Mur­ray oder Sigour­ney Weaver soll­ten anschließend noch in diversen Hol­ly­wood-Pro­duk­tio­nen auf­tauchen. Leg­en­den­sta­tus erre­ichte aber auch das Ein­satz­fahrzeug der Ghost­busters: der auf Basis eines Cadil­lacs aus den 50ern kon­stru­ierte Kranken­wa­gen.

„Ghostbusters“ als globale Brand

Bei einem Kinofilm blieb es nicht. Auch in den Musikcharts sorgten die Geis­ter­jäger für Furore. Der Titel­song von Ray Park­er Jr. klet­terte unter anderem in den USA an die Spitze der Charts, wurde mehrmals gecovert und füllt bis heute auf jed­er Par­ty die Tanzfläche. Während 1989 mit „Ghost­busters II“ eine Fort­set­zung in die Kinos kam, eroberte „Ghost­busters: The Video Game“ 2009 die Herzen der Zock­er. Auch hierzu­lande großer Beliebtheit erfreute sich die auf dem Spielfilm auf­bauende Zeichen­trick­serie „The Real Ghost­busters“, die von 1986 bis 1991 pro­duziert wurde. Vielle­icht besitzt Du ja auch noch ein paar der weit ver­bre­it­eten Action-Fig­uren als Erin­nerung an diese Zeit? Welchen Stel­len­wert „Ghost­busters“ bis heute als glob­ale Marke erlangt hat, zeigt die Tat­sache, dass das von Michael C. Gross gestal­tete Logo Stu­di­en zufolge das zweit­bekan­nteste der Welt ist.

Filmstart in Deutschland

Nun also soll die Erfol­gssto­ry endlich weit­er geschrieben wer­den, wenn im Som­mer 2016 der neue „Ghostbusters“-Film in die Kinos kommt. Im Som­mer 2015 berichtete Fea­tured erst­mals über den Reboot. Jet­zt haben wir hier für Dich den ersten offiziellen deutschen Film­trail­er:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Also, wenn das mal nicht ganz großes Kino ver­spricht … Ab dem 04. August kannst Du die neuen Ghost­busters im Kino Deines Ver­trauens sehen. Und auf der Video on Demand Por­tal Select Video brin­gen wir Dich bis dahin schon mal in Stim­mung: Teil 1 und 2 der Kul­trei­he über­brück­en hier die Wartezeit, bis es wieder heißt: „Who you gonna call?“

Titelfoto: © 2016 Sony Pictures Releasing GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren