Animierte Fantasygestalt mit Flügeln und flammendem Schwert schwebend
© IGDB
Tiny Tina im Spiel Tiny Tina’s Wonderlands
Eine Küstenlandschaft im Spiel Kirby und das vergessene Land
:

Tiny Tina’s Wonderlands: Tipps und Tricks zum Borderlands-Spin-off für Einsteiger:innen

Warum Du Glück­wür­fel sam­meln soll­test, was Du in der Ober­welt tust und wieso ein großer Ruck­sack wichtig ist: Wir haben für Einsteiger:innen von Tiny Tina’s Won­der­lands Tipps und Tricks gesam­melt, mit denen Du schneller vorankommst.

In Tiny Tina’s Wonderlands ist die Charaktergestaltung wichtig

Ein Shoot­er mit schrul­li­gen Gestal­ten und Rol­len­spiel-Ele­menten – das ist Tiny Tina’s Won­der­lands. Ein Tipp für den Anfang: Achte darauf, wie Du Deinen Fatemak­er gestal­test, also den Charak­ter, mit dem Du spielst.

Du hast die Wahl zwis­chen sechs Klassen, von Magi­er bis Nahkämpfer:in: Brr-Serk­er, Grab­spross, Kil­lo­mant, Klauen­bringer, Sporen­hüter und Zauber­schütze. Je nach­dem, für welche Du Dich entschei­dest, hast Du andere Fähigkeit­en, Angriff­s­möglichkeit­en und Aktions-Skills – und entsprechend ver­läuft das Spiel anders für Dich. Mehr über die einzel­nen Klassen und ihre Vorteile find­est Du in unserem Rat­ge­ber Tiny Tina’s Won­der­lands: Die beste Klasse für jeden Spiel­stil.

Oben­drein suchst Du wie bei klas­sis­chen Rol­len­spie­len eine Hin­ter­grundgeschichte aus, die sich auf den Charak­ter auswirkt. Klasse und Eigen­schaften entwick­elst Du mit jedem Lev­e­lauf­stieg weit­er. Dann erhältst Du Punk­te, mit denen Du Fähigkeit­en im Skill­tree verbesserst.

Für Deine Erschei­n­ung bei Tiny Tina’s Won­der­lands haben wir noch einen Tipp: Du musst Dich nicht für einen männlichen oder weib­lichen Charak­ter entschei­den – auch eine non-binäre Fig­ur ist möglich. Du kannst Kör­per­bau, Stimm­lage und Ausse­hen beliebig anpassen.

Investiere in einen besseren Rucksack

In Tiny Tina’s Won­der­lands brauchst Du viele Waf­fen. Ein Tipp für den Beginn des Spiels: Investiere trotz­dem nicht direkt viel Geld in Muni­tion. Bess­er ist es, wenn Du zunächst Deinen Ruck­sack aufrüstest. Denn je bess­er er ist, desto mehr Items kannst Du herum­tra­gen – auch Waf­fen. Diese kannst Du verkaufen, um wiederum Geld einzunehmen.

Erst wenn der Ruck­sack kom­plett aufgerüstet, bringst Du Deine Muni­tion auf die näch­ste Stufe. Das erledigst Du dann in kürz­er­er Zeit, weil Du mehr Geld zur Ver­fü­gung hast.

Tiny Tina’s Wonderlands: Tipps für die Oberwelt

Die Ober­welt in dem Shoot­er ist eine Art Spiel­brett, auf dem Du Deine Fig­uren von oben siehst, nicht aus der Ego-Per­spek­tive wie son­st. In dieser Region von Tiny Tina’s Won­der­lands passiert nicht so viel, aber Du soll­test sie den­noch erkun­den. Sei vor­sichtig, denn im hohen Gras der Ober­welt ver­ber­gen sich viele Feinde.

Tiny Tina’s Won­der­lands: Cross­play & Mul­ti­play­er – so spielst Du mit anderen zusam­men

Dort warten einige zusät­zliche Quests auf Dich. Überdies find­est Du Truhen, die Gold enthal­ten. Viel ist es zwar nicht, aber es lohnt sich trotz­dem, sie zu leeren. Denn sie füllen sich jedes Mal wieder auf, wenn Du die Ober­welt ver­lässt –  etwa, um eine Mis­sion zu erledi­gen oder wenn Du das Spiel spe­ich­erst und neu lädst. Du kannst also einen kurzen Abstech­er machen und zurück auf die Karte gehen. Dann holst Du den Schatz erneut her­aus.

Das Gle­iche gilt übri­gens für alle Kisten, aber auch für Hin­dernisse. Spezielle Items oder Abkürzun­gen, die Du in der Ober­welt ent­deckt hast, bleiben dage­gen erhal­ten, auch wenn Du diese ver­lässt. Was Du dort übri­gens nicht kannst: Waf­fen oder Aus­rüs­tung fall­en lassen, um neue aufzunehmen. Das geht nur, wenn Du Dich ger­ade im Kampf­modus befind­est.

Sammle so viele Glückswürfel, wie Du kannst

Die Glück­swür­fel in Tiny Tina’s Won­der­lands sind mehr als nur Sam­melob­jek­te. Wenn Du einen aktivierst, wertet das die Beute auf, die Du in diesem Mis­sion­s­ge­bi­et find­est. Außer­dem erhöhst Du die Chance, sel­tenere Items zu ergat­tern. Je mehr Glück­swür­fel Du ent­deckst, desto bess­er. Hast Du einen gefun­den, zeigt Dir das Game an, wie viele es in der Umge­bung noch gibt.

Het­zt Du ein­fach nur zum näch­sten Quest-Mark­er, ver­passt Du wahrschein­lich Neben­re­gio­nen, in denen sich Glück­swür­fel ver­ber­gen. Schau Dir darum immer die Karte an und geh lieber einen kleinen Umweg.

Untersuche alles, was grün ist – und alle Kisten

Eine Faus­tregel in Tiny Tina’s Won­der­lands und gle­ichzeit­ig ein Tipp ist: Alles, was eine grüne Farbe hat, ist ein inter­ak­tives Objekt. Deine Nahkampfwaffe kannst Du dort ein­set­zen, aber auch bei allen Kisten, die in der Welt verteilt sind – auch in der Ober­welt. Nicht alle enthal­ten ver­bor­gene Schätze, aber oft spürst Du den­noch Muni­tion oder andere Beute auf.

Tiny-Tina’s-Wonderlands-Tipp: Gehe oft auf Anhöhen und Hügel

Wenn Du durch die Welt des Shoot­ers streif­st, kommst Du an vie­len Anhöhen vor­bei. Lasse sie nicht links liegen, son­dern laufe hin­auf. Das bringt viele Vorteile: Du bekommst einen Ein­druck von der Land­schaft um Dich herum. Zudem ent­deckst Du Beute, Kisten, Waf­fen oder Glück­swür­fel von dort aus bess­er – und hast Feinde im Blick.

In manchen Gegen­den sind Anhöhen nicht so leicht zu find­en, zum Beispiel im Schnar­chen­den Tal. Halte trotz­dem danach Auss­chau.

Vergiss die Sidequests in Tiny Tina’s Wonderlands nicht

In dem Loot­er-Shoot­er gibt es drei Arten von Auf­gaben: Plot Quests, Major Quests und Sid­e­quests. Erstere brin­gen die Hand­lung voran. Major Quests sind wichtig, aber ohne den Plot zu bee­in­flussen.

Die Sid­e­quests musst Du nicht erledi­gen, aber dann ver­passt Du einiges. Denn nicht nur bekommst Du eine Beloh­nung; die Auf­gaben sind oft auch witzig und skur­ril. Ein­mal sollst Du etwa die Zah­n­fee dabei unter­stützen, Zähne zu sam­meln. Oder eine Farmerin bit­tet Dich um Hil­fe, weil sie das Herz ihrer Ange­beteten erobern will. Du find­est die Sid­e­quests in der Tiny-Tina’s-Wonderlands-Welt über die Want­ed-Poster.

Achte später auf die passende zweite Klasse

Anders als beim let­zten Bor­der­lands-Spiel besitzt Du in Tiny Tina’s Won­der­lands pro Klasse nur einen Skill­tree. Ein Tipp für später im Spiel: Etwa ab Lev­el 13 kannst Du dafür eine weit­ere Klasse wählen und deren Fähigkeit­en eben­falls nutzen. Dann hast Du beispiel­sweise zwei Begleiter:innen statt nur einem/r.

Zwar hast Du freie Auswahl, aber die Kil­lo­mant-Klasse ist oft eine hil­fre­iche Ergänzung. Der Grund: Ihr Fokus liegt darauf, möglichst viel kri­tis­chen Schaden bei Feind:innen anzuricht­en. Das ist prak­tisch, wenn Du im Spiel nicht weit­erkommst.

Lichte mit dem versteckten Fotomodus die bizarre Welt ab

Ein net­ter Tiny-Tina’s-Wonderlands-Tipp zum Schluss: Das Game hat einen Foto­modus inte­gri­ert, der allerd­ings etwas ver­steckt ist und auch nicht weit­er erk­lärt wird. Damit kannst Du Screen­shots der Umge­bung machen. Den Modus find­est Du, wenn Du „Start” drückst, um das Haupt­menü zu öff­nen. Dort ste­ht unten der „Foto­modus”.

Mit dem linken und recht­en Stick auf dem Con­troller kannst Du die Kam­era aus­richt­en. Über L1 und R1 schal­test Du zwis­chen ver­schiede­nen Ein­stel­lun­gen hin und her. Deinen Charak­ter siehst Du über die Kam­era nicht in der Ego-Per­spek­tive. Wenn Du willst, blend­est Du ihn aus der Szene aus.

Welche Tiny-Tina’s-Wonderlands-Tipps haben Dir im Spiel weit­erge­holfen? Hast Du noch mehr Tricks auf Lager? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren