Smartphone weg? Kein Ding, einfach googeln.

junge Frau mit Kopfhörern lauscht Youtube Music
:

Smartphone weg? Kein Ding, einfach googeln.

Smart­phone ver­loren, ver­bum­melt oder geklaut? Keine Panik. Stattdessen ein­fach googeln und das Gerät per Ortung über die Such­mas­chine wiederfind­en.

Wir googeln doch mit­tler­weile eigentlich alles. Egal welch­es Prob­lem, Google weiß die Antwort. Ob halb ver­hungert auf der Suche nach einem Restau­rant, ein ständi­ges selt­sames Kitzeln im dick­en Zeh oder der absolute Tex­thänger beim Schreiben ein­er Arbeit - im Grunde gehen wir mit fast jedem Prob­lem erst­mal zu Google. Und jet­zt kann uns der Such­di­enst sog­ar in ein­er der größten Not­la­gen über­haupt helfen: wenn das Smart­phone ver­schollen ist.
Jed­er ken­nt ihn, diesen Schock­mo­ment: Das Smart­phone ist weg. Man fängt panisch an, alle Taschen und Jack­en zu durch­wühlen, schleud­ert die Sofapol­ster durch das Wohnz­im­mer in der Hoff­nung, es kön­nte zwis­chen die Kissen gerutscht sein und ver­fällt langsam aber sich­er in Panik. Aber damit ist jet­zt Schluss. Denn Google schafft mit ein­er neuen Funk­tion Abhil­fe.

Find my Phone

Egal ob man sein Handy nur ver­legt hat, es geklaut oder am Vor­abend in der Bar vergessen wurde, der Ver­lust des Smart­phones ist wirk­lich ärg­er­lich. Nicht nur, dass das echt teuer wer­den kann, unser gesamtes Leben ist  oft auf dem Gerät. Aber für Android-Nutzer gibt es jet­zt eine ganz leichte Art, stress­frei sein Smart­phone wiederzufind­en.

Gibt man auf der englis­chen Google-Seite den Such­be­fehl „Find my Phone“ ein, erscheint an ober­ster Stelle eine Karte, die den let­zten Stan­dort des Smart­phones auf zehn bis zwanzig Metern genau anzeigt. Bei einem Klick auf die Karte wird der Nutzer dann automa­tisch zum Android Geräte-Man­ag­er weit­ergeleit­et, mit dem ver­lorene oder gestoh­lene Devices auf die Werk­se­in­stel­lung zurück­ge­set­zt wer­den kön­nen.

Hat man hinge­gen eher den Ver­dacht, es in den eige­nen vier Wän­den ver­legt zu haben, bietet Google zusät­zlich die Funk­tion, sein Handy klin­geln zu lassen und sich so im Haus auf eine Schatz­suche zu machen.

Unbenannt

Screen­shot: Fea­tured

Wer kann googeln?

Das Ganze funk­tion­iert aber natür­lich nur unter ein paar Voraus­set­zun­gen.

Zunächst muss es sich bei dem ver­schwun­de­nen Smart­phone um ein Android-Gerät han­deln. Das allein reicht aber noch nicht. Es muss zudem mit dem eige­nen Google-Kon­to ver­bun­den sein und der Stan­dort­di­enst für Google aktiviert sein. Außer­dem sollte die neuste Ver­sion der Google-Suche-App auf dem Smart­phone instal­liert sein. Und let­ztlich muss der Akku auch noch Saft haben, denn ohne Inter­netverbindung bleibt es lei­der ver­schollen. Also bitte nicht im Offline-Modus klauen lassen oder im Flugzeug vergessen. Ist das aber alles gegeben, ste­ht der Suche nichts mehr im Weg. Und wer mehr als ein Handy besitzt, kann in ein­er Liste sog­ar auswählen, welch­es der ver­bun­de­nen Geräte geortet wer­den soll. Wäre wohl auch etwas kon­trapro­duk­tiv, wenn plöt­zlich alle Smart­phones gle­ichzeit­ig anfan­gen zu klin­geln.

Um das Gerät aus der Ferne zu sper­ren oder alle Dat­en zu löschen, muss man allerd­ings weit­er­hin die Web­site des Android Geräte-Man­agers nutzen. Das geht aber ganz leicht, ein­fach unter „Ein­stel­lun­gen” - „Sicher­heit” - „Gerätead­min­is­tra­toren” den Man­ag­er aktivieren.

Bis jet­zt ist die Funk­tion nur über die englis­chsprachige Google-Suche möglich. Ver­schiedene Sprachver­sio­nen sollen aber schon bald fol­gen.

Foto: iStock Pho­to

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren