Digital Life
Silicon Valley: Der Trend zum „On-Demand-Phone“
Netflix, Amazon Prime und wie sie alle heißen, liefern Dir Filme und Serien „On-Demand“, also auf Abruf. Seitdem es das Smartphone gibt, ist das Silicon Valley, inklusive Umgebung, so On-Demand wie keine andere Gegend auf dem Erdball. Du hast keinen Bock auf den Waschsalon? Kein Problem: Zwei, dreimal auf Deinem Smartphone herumgewischt und schon erledigt den Gang jemand anders … Und das ist erst der Anfang.
Im Tal des Fortschritts
Du denkst, dass Du in Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt von Smartphone-App-Begeisterten umgeben bist? Dann mach doch mal einen Trip nach San Francisco a.k.a. The City by the Bay and Frisco. Die Stadt hat nämlich nicht nur die Golden Gate Bridge zu bieten, sondern ist auch und vor allem bekannt dafür, dass sie nahe dem Silicon Valley liegt. Und obwohl der Name es vermuten lässt, ist das Silicon Valley nicht der Hochsitz der Schönheitschirurgie, es ist natürlich DAS wirtschaftliche Zentrum für Informationstechnologie – und der Titel einer recht amüsanten Comedy-Serie.
Uber San Francisco
Wie viele Apps für unsere Geräte tatsächlich im Valley programmiert werden, weiß man nicht, aber es werden viele sein. Und in Frisco freut man sich sehr darüber, denn hier profitiert man von der Technikaffinität der Stadt – in Symbiose mit der Bewegungsverdrossenheit ihrer Einwohner.
2009 wurde in San Francisco das auch hierzulande bekannte Unternehmen „Uber“ gegründet. Die Apps UberBlack und UberPop vermitteln Privatfahrzeuge samt Fahrer als Taxiersatz. Die Beförderungsalternative sieht sich selbst als Teil der Shared Economy, bringt den Ruhepuls von Berufstaxifahrern aber regelmäßig auf 120. Für die knapp 800.000 extrem vom Verkehr frustrierten Einwohner gibt es allerdings kaum eine praktischere App – außer vielleicht eine zur Parkplatzsuche.
App-solut selbstständig
Wenn Du denkst, dass es schon fetzig ist, sich per App von Privatpersonen durch die Gegend kutschieren zu lassen, wären Anwendungen wie Wash.io oder Instacart wahrscheinlich die Offenbarung für Dich – gäbe es sie nicht nur in den USA. Mit Wash.io beispielsweise lässt Du Deine Wäsche von einem Freelancer abholen, im Salon waschen und erhältst deine Schlüpfer sauber und gefaltet zurück. Das Ganze passiert innerhalb eines Tages. Instacart basiert auf dem gleichen Hol- und Bringsystem – allerdings für Lebensmittel. Ein Freiberufler liefert blitzschnell Deine Lebensmittel an die Tür. Der Vorteil für Dich: Du kannst aus verschiedenen Geschäften und Angeboten wählen und sparst Dir das Gerenne in fünf verschiedene Stores. Das macht ja der sympathische Freiberufler für Dich.
Dieser sympathische Freiberufler wird ebenfalls von Dir bezahlt – indirekt zumindest. Zusammen mit der Rechnung für den Einkauf zieht das Start-up-Unternehmen auch einen kleinen Obolus für den netten jungen Herren / die junge Dame ab. Und so arm scheinen diese modernen Laufburschen (und Laufburschinnen?) nicht dran zu sein. Die Website des App-Start-ups Instacart wirbt seine Lebensmittelboten mit „bis zu 25 Dollar“ an. Auch andere App-Anbieter locken mit „flexiblen Arbeitszeiten und einem attraktiven Stundenlohn“. Wobei die Journalistin Sarah Kessler hier zu einem etwas anderen, eher nüchternen Fazit kommt.
Girls just wanna have Apps
Heutzutage erlaubt uns die fortschreitende Technisierung, Rankings und Listen einzusehen, an die wir bis dahin gar nicht gedacht haben; an die Du eigentlich auch nicht denken wolltest. Auf der Website refinery29.com gibt es beispielsweise eine Liste von „10 Essential Apps That Every San Francisco Girl Needs“, die Dir bei genauerer Betrachtung ein recht eigenwilliges, obgleich auch televisionäres Bild von Mädels in Frisco geben. Bei Apps wie S.F.Climate (Wetter), Sprig (Gourmet-Lieferdienste) oder Wealth (Finanzmanagement), entsteht der Eindruck, Frisco-Girls hätten lediglich das Problem, nicht gerade bei Regen ihr Edelsushi essen zu müssen, während sie ihre Millionen verwalten. Allerdings befindet sich in der Liste auch eine App, die den Stereotypen des Luxury-Girls schnell konterkariert …
Auf der Jagd
Die App ProductHunt informiert Dich über das Erscheinen neuer technischer Innovationen, Apps, Websites, etc. Perfekter Info-Lieferant, wenn Du auf der Jagd bist und immer auf dem Laufenden bleiben willst, was bald in den Läden steht, welche Apps angesagt sind und welches Gadget jetzt unverzichtbar ist. Tatsächlich trifft man auch den einen oder anderen CEO, der sich mit der Community über das neue Produkt unterhält.
San Francisco ist sicherlich nicht nur für Technik-Afficionados eine Reise wert, aber vor allem dann ein Exempel für die Möglichkeiten unserer cyberisierten Welt, wenn man Smartphones liebt.
Warst Du schon in Frisco? Wie hast Du The City by the Bay erlebt? Schreib es uns in die Kommentare.