Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Red Bull - Can You Make It?

Es muss nicht immer hoch hin­aus­ge­hen, damit es ein Aben­teuer wird. Stattdessen beflügelt Red Bull jet­zt 165 inter­na­tionale Stu­den­ten­teams zu einem irdis­chen Adven­ture-Trip quer durch Europa. Ohne Geld – dafür mit ein­er Kiste des Ener­gy­drinks aus­ges­tat­tet – stellen sich die Teil­nehmer auf der ein­wöchi­gen Reise span­nen­den Chal­lenges, knif­fli­gen Auf­gaben und der großen Frage: Can You Make it? 

Für 165 Teams aus über 50 Län­dern begin­nt am 12. April das Aben­teuer ihres Lebens. Sieben Tage haben die jew­eils dreiköp­fi­gen Grup­pen Zeit, ohne Geld über Tausend Kilo­me­ter zurück­zule­gen. Doch Red Bull wäre nicht Red Bull, gin­ge es bei diesem Wettstre­it nur darum, möglichst schnell von A nach B zu tram­p­en. Stattdessen ste­hen die Teil­nehmer vor ein­er ereignis­re­ichen Reise, die ihnen all ihr Kön­nen, Köpfchen und Kraft abverlangt.

165 Siegerteams: Schon der Start ist ein Gewinn 

Wer am 12. April von einem der fünf europäis­chen Tre­ff­punk­te starten kann, hat als „nationaler Sieger“ bere­its die ersten Etap­pen der Can You Make It?-Chal­lenge gewon­nen. Zuvor wur­den im Pub­lic Vot­ing aus über 3.000 Bewer­bungs-Videos die Top 1398 gewählt, aus denen die Event-Juroren schließlich die 165 Final­is­ten kürten – darunter zehn Grup­pen aus Deutschland.

Ohne Geld, aber nicht mittellos: Wie viel ist Red Bull wert?

Wenn an den Tre­ff­punk­ten in Edin­burgh, Berlin, Prag, Flo­renz und Barcelona Punkt 12 Uhr MEZ der Startschuss fällt, haben die Teams eine Woche lang Zeit, über eine selb­st­gewählte Route nach Paris zu kom­men. Bargeld, eigenes Handy und andere per­sön­liche Wert­sachen tauschen sie unter anderem gegen eine Land­karte, ein Smart­phone mit Voda­fone SIM-Karte für das europaweite Roam­ing und 24 Dosen Red Bull. Let­zteres dient nicht etwa als stärk­ender Reise­pro­viant, son­dern als einzige Währung: Essen, Schlaf­platz und Trans­port­mit­tel kön­nen näm­lich nur gegen das Pow­er­getränk einge­tauscht werden.

Der Weg ist das Ziel – Die Reise das Abenteuer

Spätestens, wenn diese „Liq­uid­ität“ erschöpft ist, müssen die Teams an einem Check­point Halt machen, an dem sie weit­ere Red Bull Dosen erspie­len kön­nen. Min­destens sechs dieser Sta­tio­nen in mehreren Städten Europas sollen die Stu­den­ten auf ihrer Reise passieren. Hier beweisen sie bei abwech­slungsre­ichen Chal­lenges mal strate­gis­ches Geschick und Clev­er­ness, mal Kreativ­ität oder Fit­ness. Je nach Schwierigkeits­grad sam­meln sie für die gemeis­terten Her­aus­forderun­gen Punkte.

Auch Voda­fone steuert eine Auf­gabe bei: Hier brauchen die Teams sowohl einen aufmerk­samen Blick für ihre Umge­bung als auch Charme, um spon­tane frei­willige Helfer zu find­en. Beweis­bilder zu diesem absolvierten Task laden die Teams unter #giga­trav­el hoch – denn bestanden ist eine Chal­lenge erst, wenn sie durch ein Foto oder Video doku­men­tiert wird. Durch die unbe­gren­zte Roam­ing-Möglichkeit von Voda­fone kön­nen die Teams ihre Posts über­all prob­lem­los upload­en und damit um die Unter­stützung der Fol­low­er buhlen.

Schnitzeljagd quer durch Europa

Damit es den Reisenden zwis­chen den Check­points auf keinen Fall zu lang­weilig wird, haben sie außer­dem eine Adven­ture List im Gepäck, die sie jed­erzeit abar­beit­en kön­nen. Jed­er erfüllte Task belohnt die Studieren­den mit weit­eren Punk­ten – voraus­ge­set­zt, sie hal­ten das Ganze wieder mit einem Foto oder Video fest. Je mehr Auf­gaben ein Team bei dieser Mis­chung aus Schnitzel­jagd und „Buck­et-List“ erledigt, desto bess­er ste­hen seine Chan­cen, als Gewin­ner aus dem Aben­teuer her­vorzuge­hen. Denn der Zielein­lauf allein macht noch keinen Weltmeister.

Das Ziel ist nicht genug

Die (noch geheime) End­sta­tion in Paris müssen die Stu­den­ten am 19. April bis 15 Uhr erre­icht haben, um ins Bew­er­tungssys­tem zu kom­men. Aus der Summe aller gesam­melten Punk­te der Check­point-Chal­lenges, der bestande­nen Adven­ture List-Tasks sowie dem Social Fol­low­ing wird das Siegerteam ermit­telt. Auf dessen drei Mit­glieder wartet als Haupt­gewinn schon das näch­ste Reise-High­light: Einen Som­mer lang kön­nen sie als Con­ti­ki-Trav­el-Botschafter kosten­los durch Europa touren, haben freien Ein­tritt zu zahlre­ichen Touris­te­nat­trak­tio­nen und sitzen bei ver­schiede­nen Red Bull-Events in der ersten Rei­he. Das Team mit dem zweitbesten High­score kann sich eben­falls auf ein beflügel­ndes Hap­pen­ing mit dem Roten Bullen freuen. Welch­es und wo richtet sich nach dem Herkun­ft­s­land der Zweitplatzierten.

Ein Best of der toll­sten Aben­teuer und spek­takulärsten Chal­lenges aller Teams kannst Du während der Wettstre­it­phase in täglichen Episo­den auf Red Bull TV mitver­fol­gen. News und weit­ere Infos rund um das Event erhältst Du hier auf dem Red Bull Blog. Die Sieger des Con­tests erfährst Du dann natür­lich auch auf Featured.

Fer­n­weh liegt in Deinen Genen, Reisen ist Deine Pas­sion und „Aben­teuer“ Dein zweit­er Vor­name? Erzähl uns von Deinem span­nend­sten Reiseer­leb­nis oder warum Du beim näch­sten Trav­el-Adven­ture unbe­d­ingt dabei sein solltest.

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