Easter Eggs Computerspiele
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids
:

Osterhasi Adventure: (Noch mehr) Easter Eggs in Computerspielen

Bald ist Ostern, yeah! Und während manche die analoge Eier­suche starten, ent­deck­en wir hier ein paar East­er Eggs in unseren Lieblings­games.

An dieser Stelle sparen wir uns die nervige Diskus­sion darüber, was nun ein East­er Egg ist und was ’nur‘ eine ver­steck­te Funk­tion oder ein geheimes Lev­el. Neck­ische Soft­warespiel­ereien wie das Google-Osterei, Wikipedias Igel-Osterei oder auch das Google-Bilder­suche-Break­out kennst Du ja längst. Wir zeigen Dir heute gruselige, lustige und kuriose East­er Eggs, die Du sicher­lich noch nicht alle gefun­den hast.

Easter Eggs in Games: [Level Zero Dawn] Der tote Strand am Horizont

Zum Aufwär­men gle­ich mal etwas Frisches: „Hori­zon Zero Dawn” ist jüngst erschienen und hat Kri­tik­er und Fans gle­icher­maßen auf Anhieb überzeugt. Tech­noide Bedro­hun­gen in ein­er steinzeitlichen Post-Apoka­lypse: ein Hit. Und in eben diesem hat der nieder­ländis­che Spieleen­twick­ler Gueril­la Games drei East­er Eggs ver­steckt, mit denen das Stu­dio – voller Stolz, zweifels­frei – auf ihren neusten Auf­trag hin­weist.

Met­al-Gear-Mas­ter­mind Hideo Koji­ma erweckt sein Monat­en Inter­esse, mit dem Ankündi­gungstrail­er zu „Death Strand­ing”, bei dem erneut Nor­man Reedus die dig­i­tale Haup­trol­le übernehmen soll. Drei Gegen­stände aus dem Trail­er find­en sich als East­er Eggs auch in Hori­zon Zero Dawn. Konkret kannst Du die Hals­kette, die Hand­schellen und die mys­ter­iöse Puppe find­en.  Ach Men­sch, das macht irgend­wie nur noch neugieriger auf Death Strand­ed. #Damned

Easter Eggs in Games: [Level 1] Warren Robinett und das erste Ei

Deine Erziehungs­berechtigten ger­at­en vielle­icht etwas ins Schwär­men, wenn Du beim anste­hen­den Eiertrudeln fragst: „Sagt mal, ken­nt Ihr noch „Adven­ture” für Atari 2600?” In den Augen Dein­er Eltern wer­den kleine Sterne strahlen. Das muss als Antwort dann genü­gen. Unter pas­sion­ierten East­er-Egg-Jägern ist das 1979er-Aben­teuer-Game Adven­ture – damals waren die Titel weniger verkopft – so etwas wie der Urk­nall. Der Spieleen­twick­ler War­ren Robi­nett entwick­elte den Atari-Hit. Da Spieleen­twick­ler damals in der Anonymität ver­sumpften, war es eine kleine Rev­o­lu­tion, als die eifrigen Spiel­er in einem ver­steck­ten Raum in blink­ender Schrift zu lesen beka­men: „Cre­at­ed by War­ren Robi­nett“. Wie genau Du zu diesem ersten aller East­er Eggs gelangst, zeigt Dir der Game-Osterei-Jäger James Chip­sturs alias The East­er Egg Hunter im fol­gen­den Video.

Quelle: YouTube / The Easter Egg Hunter

Easter Eggs in Games: [Level 2] Erstens kommt es anders und zweitens … Batman

Sei mal ehrlich: Eine der besten Com­ic-Adap­tio­nen ist die „Bat­man: Arkham“-Reihe. Und im Ver­lauf der Geschichte gibt es immer wieder gut platzierte, wirkungsvolle East­er Eggs. So gut platziert, dass Du sie vielle­icht bis jet­zt noch nicht gekan­nt hast. Schon im ersten Teil ver­rät ein East­er Egg, wie das Sequel aussieht: Im Büro des Arkham-Anstalt­sleit­ers Quin­cy Sharp leg­en gezielte Explo­sio­nen den Ein­gang zu einem Geheim­raum frei. Darin find­est Du Pläne für eine Erweiterung des Asy­lums auf Stadt­größe, der bekan­nten „Arkham City“ aus der gle­ich­nami­gen Fort­set­zung.

Bild_1_vodafone_featured_easter_eggs_arkham_asylum_map

Foto: Screenshot/ © Warner Bros. Interactive

Die Arkham-Rei­he bietet viele weit­ere aber­witzige, teils erschreck­ende Über­raschun­gen. „Arkham Knight“ beispiel­sweise soll­test Du mal gezielt an Hal­loween spie­len. Dann ste­hen die Chan­cen gut, auf den berüchtigten Fle­d­er­maus­mu­tan­ten Man-Bat zu tre­f­fen. Und wenn Du in Bruce Waynes Büro einen Blick zur Couch wirf­st, find­est Du den Fress­napf des berühmten Vier­bein­ers „Ace“. King of East­er Eggs ist jedoch zweifels­frei Teil 2 der Rei­he. Über 60 Über­raschun­gen, Hin­weise und Anspielun­gen sind in Bat­man: Arkham City ver­steckt (#Spoil­er­Alarm). So kann eine falsche Entschei­dung Bat­man und Comis­sion­er Gor­don das Leben kosten, Tot­geglaubte leben wieder und wirk­lich ver­rück­te Mäd­chen sind schein­bar schwanger. Im fol­gen­den Video siehst Du eine Top 10 der schön­sten East­er Eggs aus der Welt von Bat­man: Arkham.

Easter Eggs in Games: [Level 3] Im Kabinett der Kuriositäten

Deine Augen bren­nen natür­lich, weil Du nach dem let­zten Abschnitt alle Bat­man-Games auf ver­steck­te East­er Eggs unter­sucht hast. Ich darf Dich jet­zt also erneut begrüßen. Unsere dig­i­tale Ostereier-Suche führt uns jet­zt raus aus Arkham, hinein in die weite Welt des Wahnsinns. East­er Eggs, bei denen Du Dich fragst: „Was. Geht. Hier. Ab?“

Wolver­ine und das Frostschw­ert

Frage: Was hat „X-Men Ori­gins: Wolver­ine“ zu einem guten Film gemacht? Antwort: „Nichts, denn der Film war – und jet­zt sind wir mal ehrlich – zum Wegschmeißen für jeden klas­sis­chen Wolver­ine-Fan.“ Das Videospiel dazu war nicht viel bess­er und wartete darüber hin­aus mit zwei crazy Über­raschun­gen auf. In Kapi­tel 2 find­est Du in ein­er Eishöh­le das leg­endäre Eiss­chw­ert Frost­mourne aus World of War­craft. Des Weit­eren erken­nen Serien-Fans bere­its im ersten Lev­el eine Boden­luke, die verdächtig an den TV-Kult „Lost“ erin­nert. Ver­rückt.

[3.1] Wolver­ine und das Frostschw­ert

Das Videospiel zu „X-Men Ori­gins: Wolver­ine“ wartete mit zwei crazy Über­raschun­gen auf. In Kapi­tel 2 find­est Du in ein­er Eishöh­le das leg­endäre Eiss­chw­ert Frost­mourne aus World of War­craft. Des Weit­eren erken­nen Serien-Fans bere­its im ersten Lev­el eine Boden­luke, die verdächtig an den TV-Kult „Lost“ erin­nert. Ver­rückt.

[3.2] Das Team von Chrono Trig­ger belei­digt Dich

Chrono Trig­ger ist für viele Rol­len­spiel­er und/oder Nin­ten­do-Affi­ciona­dos die Spitze der Pyra­mide, Top of the Pops, der Kaiser der Könige. Das Fig­uren­de­sign stammt von Drag­onball-Z-Erfind­er Aki­ra Toriya­ma und die Zeitreises­to­ry hat dafür gesorgt, dass ich mal für eine Mat­h­ear­beit nicht gel­ernt habe. Du siehst: Der Chrono Trig­ger ist unfass­bar mächtig. Mächtig fühlst Du Dich übri­gens auch, wenn Du es geschafft hast, ein­mal kom­plett durchzu­zock­en. Denn beginnst Du nun mit einem neuen Spe­ich­er­stand, hast Du die Gele­gen­heit, in einem geheimen Raum das Entwick­lerteam dig­i­tal anzutr­e­f­fen. Der Small Talk mit Sound-Design­er Eiji Naka­mu­ra endet wie fol­gt: „Con­grats on fin­ish­ing the game. Now get a life.“ … Frech­heit!

Gaming_Ostern-1

Foto: Screenshot/ © Square Enix

[3.3] Schau nach „Oben”

„Bat­tle­field 1” gilt nicht als Videospiel fürs Herz, eher für den Zeigefin­ger. Im neuen Add-on „They Shall Not Pass” gibt es eine kleine Ver­beu­gung vor einem Film, der dafür bekan­nt ist, in seinen ersten fünf Minuten mehr Trä­nen aus­gelöst zu haben, als die Tren­nung der Boy­band „Take That” sein­erzeit: „Oben”. In dem Pixar/Dis­ney-Ani­ma­tions­film lässt das ungle­iche Pro­tag­o­nis­ten-Duo ein kleines Vorstadt-Häuschen dank unzäh­liger Luft­bal­lons abheben. Just dieses ikonis­che Häuschen gibt es auch in Bat­tle­field 1 zu ent­deck­en; genauer auf der Map „Ver­dun Heights”. Wenn Du das East­er Egg nicht selb­st erspie­len willst, gibt es hier ein Video zum Bal­lon­haus. Viel Spaß.

 

Quelle: YouTube / jackfrags

Easter Eggs in Games: [Level 4] Deus Easter Eggs

Die Spiel­erei­he „Deus Ex” ist für Cyber­punk-Fans ein Must-Have. Und auch in der aktuellen Fort­set­zung „Mankind Dev­id­ed” find­et sich das ein oder andere East­er Egg, dass Dir in dieser kyber­netis­chen Dystopie ein Schmun­zeln aufs Gesicht zaubern wird.

Es sind über­wiegend char­mante Ver­weise auf andere Spieleti­tel, die der Pub­lish­er Eidos unter sein­er Fit­tiche hat. So liegt in einem Raum beispiel­sweise das Videospiel „Hit­man: Code­name 47” herum, in einem anderen dage­gen das Cov­er des Fan­ta­sy-RPGs „Soul­reaver”. Etwas konkreter ist dann schon eine Box mit pinken Herzen, den begeis­terte „Portal”-Spieler sicher­lich unschw­er als den kultiger Begleit­er-Kubus erken­nen wer­den.

Mehr Deus Eggs ent­deckst Du im Video 15 Most Amaz­ing East­er Eggs in Deus Ex… bei den Geeks von Gam­ing­Bolt.

Easter Eggs in Games: [Level GTA 5] Grand Theft Achso!?

 Für pas­sion­ierte GTA-Spiel­er gibt es immer etwas zu ent­deck­en. Grusel-Clowns, Geis­ter­mäd­chen, oder auch mal das Ende des Kult­films „Thel­ma und Luise”. Dabei sind die Entwick­ler bei Rock­star Games so kreativ, dass Spiel­er noch Jahre nach dem Release eines Games etwas zu ent­deck­en haben. Ungeachtet dessen, dass Du Dich für diese East­er Eggs ziem­lich ins Zeug leg­en musst, denn zufäl­lig stolpert nie­mand mehr über Big Foot und den „Teen Wolf”. In GTA V find­est Du an ver­schiede­nen Stellen im Spiel gold­e­nen Pflanzen („Pey­ote”). Diese ver­wan­deln Dich in Sasquatch, oder eher bekan­nt als BIG FOOT. Fut­terst Du die Pflanzen nun an sieben In-Game-Wochen­t­a­gen, unter bes­timmten Voraus­set­zun­gen (Tageszeit, Nebel, Regen, etc.) erscheint ein anderes Mon­ster auf der Bild­fläche: der Teenage Were­wolf. Und ich ver­wette meine Ostereier darauf, dass sich die Mach­er bei diesem Wesen von Michael J. Fox’ Darstel­lung in der Crea­ture-Com­e­dy Teen Wolf haben inspiri­eren lassen. Eine genaue Anleitung für dieses, zum Heulen ver­schachtelte, East­er Egg find­est Du im fol­gen­den Video.

Quelle: YouTube / GTA Series Videos

Easter Eggs in Games: [Level 6] Das Ende

Glück­wun­sch Spiel­er 1. Du hast alle Mis­sio­nen erfol­gre­ich gemeis­tert. Vom dun­klen Rit­ter bis zur Zeitreise war Dir keine Auf­gabe zu schw­er. Du hast mit Bravour die ver­steck­ten Eier gefun­den. Aber Obacht: Da draußen gibt es noch mehr davon zu ent­deck­en. Auf Youtube jagen zum Beispiel Fun­With­Gu­ru und The East­er Egg Hunter den unzäh­li­gen ver­steck­ten Unheim­lichkeit­en der Videospiel­welt nach. Und wenn Du möcht­est, tun wir das auch nochmal.

Was sind Deine Lieblings-East­er-Eggs? Ver­stecke sie in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren