Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Online-Jobportale für Alleinerziehende und Berufswiedereinsteiger

 Auf dem deutschen Arbeits­markt gibt es rund 2,7 Mil­lio­nen allein­erziehende Müt­ter und Väter. Das ist kaum noch als Min­der­heit zu beze­ich­nen. Tagsüber beruf­stätig, abends für die Kleinen da sein – für Alle­in­ste­hende kann der (Wieder-)Einstieg in den Beruf zum Stresstest wer­den. Doch Job­börsen und Eltern­por­tale im Web kön­nen echte Hil­festel­lun­gen bieten.

Um dem eige­nen Kind aus­re­ichend Zeit wid­men zu kön­nen, scheint ein Teilzeit-Job zunächst die richtige Wahl für den Wiedere­in­stieg ins Beruf­sleben zu sein. Doch nicht immer sind Arbeit­ge­ber dieser Idee gegenüber aufgeschlossen. Oft­mals befürcht­en sie Zeit­man­gel und geringe Belas­tungs­fähigkeit. Dabei warten ger­ade Allein­erziehende auf­grund ihrer per­sön­lichen Lebenssi­t­u­a­tion mit einem hohen Maß an Belas­tungs­fähigkeit, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Organ­i­sa­tion­tal­ent auf. Ein unter­schätztes Poten­zial, dem sich ver­schiedene Beruf­s­portale im Web annehmen.

Teilzeit-Jobs: Monster.de und Arbeit­sagen­tur

So bietet Dir die wohl bekan­nteste deutsche Kar­riere-Web­site Monster.de eine Unterteilung ihrer Stel­lenange­bote in Voll- und Teilzeit-Jobs an. Dank der erweit­erten Such­funk­tion ist das Por­tal Konkur­renten wie Giga­job oder Step­Stone um einiges voraus. Bei­de Unternehmen set­zen eher auf ein­fache Schlag­wort-Suchen. Noch einen Schritt weit­er als Monster.de geht jedoch die Bun­de­sagen­tur für Arbeit, deren offizielle Job­börse mit noch viel umfassenderen Fil­ter­funk­tio­nen auftrumpft. Hier kannst Du als Allein­erziehen­der sog­ar Teilzeit-Jobs unterteilt nach Vor­mit­tag, Nach­mit­tag, Abend und Nacht find­en. Außer­dem ist es möglich, die Suche auf Woch­enen­dar­beit zu beschränken, was ger­ade Eltern­teilen mit geteil­tem Sorg­erecht zugutekommt.

Home­of­fice: Heimarbeit.de

Zusät­zlich ermöglicht Dir die Arbeit­sagen­tur die Suche nach Jobs, die sich von zu Hause aus erledi­gen lassen. Auch das Por­tal Heimar­beit hat sich auf solche Jobange­bote spezial­isiert. Die vom Ver­brauch­er­schutz aus­geze­ich­nete Web­site lis­tet vor allem Home­of­fice-Tätigkeit­en, die Du über das Inter­net bewälti­gen kannst. Hierzu zählen zum Beispiel Tex­ten, Lek­to­ri­eren oder die Erledi­gung virtueller Bürotätigkeit­en. Doch auch Pro­duk­ttests zählen zum Ange­bot. Diese kön­nen allerd­ings nicht immer am Rech­n­er durchge­führt wer­den. Weit­ere Fil­ter­möglichkeit­en, etwa nach zeitlichem Aufwand, wer­den Dir hier allerd­ings nicht geboten.

Tipps für Wiedere­in­steiger: Eltern.de und jobsfürmama.de

Tipps und För­der­maß­nah­men gibt es im Web ins­beson­dere für Beruf­swiedere­in­steiger bzw. allem voran für Wiedere­in­steigerin­nen. Eltern.de lis­tet zahlre­iche Hil­f­sor­gan­i­sa­tio­nen für frisch geback­ene Eltern auf Job­suche – die meis­ten richt­en sich allerd­ings an Müt­ter. Der konkreten Ver­mit­tlung von Arbeit­splätzen nimmt sich seit 2013 auch das Net­zw­erk Jobs für Mama an. Dort wer­den unter anderem Berufe in den Bere­ichen Mar­ket­ing, Natur­wis­senschaften oder Admin­is­tra­tion vergeben. Konkrete Ange­bote wer­den jedoch erst nach ein­er Reg­istrierung angezeigt. Trotz der ein­schlägi­gen Namensge­bung soll sich das Ange­bot jedoch auch an Väter richt­en.

Rat­ge­ber für allein­erziehende Väter: Vaeter-Zeit.de und Vaterfreuden.de

Allein­erziehende Väter stellen laut Familie-und-Tipps.de die „am schnell­sten wach­sende Fam­i­lien­form in Deutsch­land“ dar. Sicher­lich ein Grund, warum in den ver­gan­genen Jahren auch an Män­ner gerichtete Por­tale wie Väterzeit oder Vater­freuden ent­standen sind. Hier wer­den Dir als allein­erziehen­dem Vater zahlre­iche Tipps zur Kinde­serziehung und zu alter­na­tiv­en, fam­i­lien­fre­undlichen Job­mod­ellen geboten. Den­noch: Liebe Väter, eine rein auf Euch zugeschnit­tene Job-Plat­tform sucht man in Deutsch­land derzeit noch vergebens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren