Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
© CleanRobotics 2022
Das Cockpit eines Teslas
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg
: : :

Müll trennen mit KI: Dieser smarte Mülleimer sortiert Abfälle direkt nach dem Wegwerfen

Gehört der Abfall nun in den Rest­müll oder in die Wert­stofftonne? Diese Frage kön­nte Dir kün­ftig ein smarter Mülleimer ers­paren. Der Trash­bot von Clean­ro­bot­ics sortiert Abfälle mit Unter­stützung von kün­stlich­er Intel­li­genz und soll dabei zuver­läs­siger arbeit­en als ein Men­sch.

Laut unter­schiedlichen Sta­tis­tiken wird noch immer nur ein Bruchteil des weltweit hergestell­ten Kun­st­stoffes recycelt. Deut­lich größere Men­gen wer­den ver­bran­nt oder lan­den auf Deponien und damit in der Umwelt. Das Start-up Clean­ro­bot­ics möchte das ändern – mit einem smarten Mülleimer, der das Prob­lem direkt bei den Verursacher:innen ange­ht, näm­lich bei uns Men­schen.

Vollautomatisch und genauer als der Mensch: Trashbot übernimmt die Mülltrennung

Trash­bot heißt das smarte Sys­tem, das den Müll mit kün­stlich­er Intel­li­genz (KI) direkt nach dem Weg­w­er­fen tren­nt. Die Idee dahin­ter: Du müsstest kün­ftig nicht mehr lange über­legen, ob etwa eine Ver­pack­ung in die gelbe oder in die blaue Tonne gehört. Beim smarten Mülleimer lan­det alles in einem Behäl­ter und wird von der KI automa­tisch sortiert. Den Entwickler:innen zufolge erre­icht das Sys­tem dabei eine Genauigkeit von 95 Prozent – und sei damit zuver­läs­siger als der Men­sch. So trägt der Trash­bot dazu bei, dass mehr Wert­stoffe recycelt wer­den und weniger wiederver­w­ert­bare Mate­ri­alien auf Deponien lan­den.

Der smarte Mülleimer Trashbot sortiert den Müll mithilfe von KI

Intelligentes Recycling: Der smarte Mülleimer lernt dazu

Abge­se­hen vom Müll­tren­nen kann der Abfall-Robot­er noch einiges mehr: Er gibt nicht nur Hin­weise zum Füll­stand und inte­gri­ert ein großes Dis­play für Videoanzeigen, son­dern sam­melt beim Sortieren auch Dat­en für Abfall­bi­lanzen. Dank Cloud-Kon­nek­tiv­ität lernt die Trash­bot-Flotte mit der Zeit dazu und wird immer intel­li­gen­ter. Bis die smarte Tonne in pri­vat­en Haushal­ten Müll sortiert, wird es aber ver­mut­lich noch eine Weile dauern. Das Start-up sieht die größten Poten­ziale bei der Müll­tren­nung an stark fre­quen­tierten Orten wie etwa an Flughäfen, in Kranken­häusern oder Sta­di­en. Hier seien Wert­stoffe beson­ders häu­fig verun­reinigt und wür­den kaum getren­nt wer­den.

Mülltrennen leicht gemacht: Grüne Innovationen für mehr Nachhaltigkeit

In den USA ist der Trash­bot bere­its in eini­gen Einkauf­szen­tren und an Flughäfen im Ein­satz. Kün­ftig will Clean­ro­bot­ics auch über die Lan­des­gren­zen hin­aus expandieren und strebt Part­ner­schaften mit Fir­men in Chi­na, Aus­tralien und Sin­ga­pur an. Erst vor kurzem hat das Start-up aus Col­orado laut Techcrunch 4,5 Mil­lio­nen US-Dol­lar (umgerech­net knapp 4,5 Mil­lio­nen Euro) von Investor:innen an Land gezo­gen und möchte das Geld in die Weit­er­en­twick­lung des Sys­tems steck­en.

Dass neue Recy­cling-Tech­nolo­gien einen wichti­gen Beitrag zur Kreis­laufwirtschaft und somit auch zum Umweltschutz leis­ten kön­nen, ste­ht außer Frage. Die Idee, mith­il­fe von kün­stlich­er Intel­li­genz Müll zu sam­meln und zu tren­nen, ist allerd­ings nicht ganz neu. Beispiel­sweise hat auch das nieder­ländis­che Start-up Techtics mit dem Beach­bot einen Robot­er entwick­elt, der selb­st­ständig Zigaret­tenkip­pen von Strän­den auf­sam­melt. Das KI-Sys­tem von AMP Robot­ics ist hinge­gen für den Ein­satz im Indus­triebere­ich prädes­tiniert und kann zwis­chen unter­schiedlichen Plas­tikarten unter­schei­den.

Bes­timmt hast Du auch schon mal etwas in der Hand gehabt und wusstest ein­fach nicht, in welchen Müll­be­häl­ter es gehört. Diese Apps helfen Dir dabei:

Was gehört wohin? Die besten Apps für Müll­tren­nung & Co.

Mit intel­li­gen­ten Tech­nolo­gien möcht­en auch viele andere Start-ups glob­ale Umwelt­prob­leme lösen. Über weit­ere grüne Inno­va­tio­nen und Ideen für mehr Nach­haltigkeit hal­ten wir Dich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en.

Was hältst Du von dem smarten Mülleimer? Würdest Du vom Trash­bot Deinen Müll mit KI sortieren lassen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren