Minecraft unterstützt jetzt Cross-Play auf PS4
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Minecraft unterstützt jetzt Cross-Play auf PS4

Lange hat­te sich Sony dage­gen ges­per­rt, nun ist die Hürde aber doch noch gefall­en: Minecraft bietet ab sofort Cross-Play auch auf PS4. Nutzer aller Plat­tfor­men kön­nen sich so gemein­sam ins Aben­teuer stürzen. Einige Voraus­set­zun­gen gilt es allerd­ings zu erfüllen.

„Bedrock kommt auf die PS4” – das gibt Sony auf seinem offiziellen PlaySta­tion Blog bekan­nt. Bedrock, so nen­nt Microsoft die Minecraft-Ver­sion, die auf allen Plat­tfor­men läuft (und sich so von der Java-Ver­sion für PC abgren­zt). Inhaltlich unter­schei­det sich die neue Ver­sion nicht, aber sie erlaubt Cross-Play mit Spiel­ern auf Win­dows 10, Smart­phones, Xbox One und Nin­ten­do Switch. Das Update ist gratis und instal­liert sich automa­tisch, wenn Du Minecraft startest. Einzige Voraus­set­zung für plat­tfor­müber­greifende Spiele­ses­sions ist, dass alle Mit­spiel­er min­destens Ver­sion 1.14 instal­liert haben.

Video: Youtube / Minecraft

Minecraft-Marktplatz auf PS4 verfügbar

Eben­falls neu für PS4-Besitzer ist der Mark­t­platz, der mit dem Cross-Play-Update Einzug auf der Sony-Kon­sole hält. Du bekommst dort Skin- und Tex­tur­pakete, Wel­ten oder Mashup-Pakete, die teils von der Com­mu­ni­ty erstellt wur­den und teils direkt von Mojang stam­men. Das Gros der ange­bote­nen Inhalte kostet Coins, die nur gegen Echt­geld erhältlich sind. Ein Blick lohnt sich trotz­dem, da auch einige Gratis-Skins und -Wel­ten ange­boten wer­den. Viele kostenpflichtige Skin­pakete bieten beispiel­sweise aus­ge­suchte Skins gratis an. Falls Du ger­ade anfängst, haben wir hier einige Anfänger­tipps für Minecraft für Dich zusam­mengestellt.

GigaCube

Auf welchen Plat­tfor­men spie­len Du und Deine Fre­unde Minecraft? Wir sind auf einen Kom­men­tar von Dir ges­pan­nt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren