Digital Life
Leading the future: Zukunftsexpedition beim Handelsblatt Pathfinder 2018
Die Herausforderungen unserer Zeit scheinen groß. Doch die Chancen der modernen, digitalen Zukunft sind um ein Vielfaches größer. Beim „Pathfinder - Leading the future“ lädt Handelsblatt erneut talentierte Nachwuchskräfte, prominente Vordenker und gestandene CEOs zur Zukunftsexpedition ein, um Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit zu finden.
Quartalszahlen und Statistiken sind eine Möglichkeit, um die Gegenwart abzubilden und Prognosen zu treffen. Um Entwicklungen aktiv zu lenken, die Zukunft zu gestalten und voranzubringen, braucht es aber mehr: die Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Diese Erkenntnis ist Leitgedanke des Handelsblatt-Events Pathfinder - Leading the Future, bei dem am 1. Mai rund 800 der vielversprechendsten Young-Leader und Konzernführer unseres Landes im Berliner Tempodrom zusammenkommen.
Ein Tag zum Nachdenken, Ideenaustausch und Networking
Bereits zum sechsten Mal lädt Handelsblatt die begabtesten Nachwuchs-Führungskräfte von Universitäten und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ein. Zahlreiche Diskussionsrunden und Vorträge von etablierten CEOs stehen von 9:30 Uhr bis 18 Uhr auf der Agenda. Übergeordnetes Ziel ist es, neue Perspektiven und Werte zu vermitteln, die richtigen Impulse für eine Leadership-Kultur zu setzten und über Unternehmensgrenzen hinweg zur Vernetzung von jungen Führungskräften beizutragen. Handelsblatt-Mitarbeiter aus der Redaktion und Chef-Etage werden als Moderatoren durch die hochkarätige Veranstaltung führen.
Prominente Vordenker bei einer Expedition in die Zukunft
Als einer von fünf Zukunftsförderern ist auch Vodafone CEO Hannes Ametsreiter zum Pathfinder 2018 eingeladen. Der Gigabit-Konzern treibt als eines der führenden Telekommunikationsunternehmen Innovationen in unterschiedlichen Bereichen voran und leistet nicht nur durch den konsequenten Infrastruktur-Ausbau einen Beitrag für eine moderne, faire und lebenswerte Zukunft. Daneben werden mit Tina Müller (Douglas), Ola Källenius (Daimler), Markus Rieß (Ergo) und Jens Baas (Techniker Krankenkasse) vier weitere führende Konzernlenker mit ihren Nachwuchstalenten vertreten sein.
Zu den fünf internationalen Vordenkern zählt neben Technik-Philosophen, Cyberwar-Experten und Zukunftsforschern auch Clare Jones, die als CCO (Chief Commercial Officer) des Start-ups what3words ihre Erfahrungen mit Sozialunternehmen in das Handelsblatt-Event einbringen wird.
Ein Warm-up für alle Teilnehmer steht bereits heute Abend bei der „Night of the Talents“ auf dem Programm.
Was denkst Du: Welche Talente sollten Nachwuchs-Leader in Zukunft unbedingt mitbringen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.