Der Xbox One Controller lässt sich per Adapter mit der PlayStation 4 verbinden.
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Wie du deine Kontakte einfach digital pflegst

Gute Fre­unde bere­ich­ern das Leben. Sie machen uns aktiv, gesund und glück­lich. Doch oft­mals ver­lieren sich Fre­und­schaften im Laufe der Jahre. Und auch die Fam­i­lie sieht man immer sel­tener. Der Enkel zieht zum Studieren in eine andere Stadt oder sog­ar in ein anderes Land. Die Fre­unde wohnen auch über­all ver­streut und die Kinder sind mit ihrem eige­nen Leben beschäftigt. Hier erfährst du, wie du trotz­dem ganz ein­fach den Kon­takt zu deinen Lieb­sten hältst und sog­ar neue Fre­unde find­est.

Stay connected mit WhatsApp, Facebook und Co.

Mit­tler­weile gibt es jede Menge nüt­zliche Apps und Inter­net­plat­tfor­men, mit denen du ganz leicht dig­i­tal Kon­tak­te pfle­gen kannst. Wir stellen dir einige der prak­tis­chsten, sich­er­sten und ein­fach­sten Möglichkeit­en vor. Außer­dem geben wir dir ein paar Geheimtipps mit, wie und wo du dig­i­tal neue Men­schen aus dein­er Region ken­nen­ler­nen kannst.

Eine Frau sitzt mit Laptop und Handy am Tisch.

Mit What­sApp ganz ein­fach Kon­tak­te dig­i­tal pfle­gen.

WhatsApp

What­sApp ist die wohl bekan­nteste, unkom­plizierteste und schnell­ste Art, um mit deinen Lieb­sten in Kon­takt zu bleiben. Die App ist kosten­los und kann ganz ein­fach sowohl für Android als auch iOS auf dem Handy instal­liert wer­den. Mit What­sApp kannst du Texte, Fotos, Videos und Sprach­nachricht­en ver­schick­en und bleib­st so ganz leicht auf dem Laufend­en. Schicke deinen Kon­tak­ten ein­fach eine Nachricht und sie kön­nen dir antworten, wann immer sie Zeit haben – denn wer ken­nt es nicht, manch­mal hat man ein­fach zu viel zu tun, um lange zu tele­fonieren. Und wenn du dich doch mal live mit ihnen in Verbindung set­zen möcht­est, dann kannst du sie auch über die App anrufen oder sog­ar einen Video-Chat mit ihnen starten. Das Tolle an What­sApp ist außer­dem, dass du Grup­pen grün­den kannst. So kannst du dich direkt mit dein­er ganzen Fam­i­lie, dein­er Wan­der­gruppe oder son­sti­gen dein­er lieben Kon­tak­te aus­tauschen.

Facebook-Gruppen

Face­book. Auch davon hast du ganz sich­er schon mal gehört. Und wir kön­nen es dir nur wärm­stens ans Herz leg­en. Ger­ade dadurch, dass es immer mehr spezielle oder lokale Inter­es­sen­grup­pen gibt, ist es hier sehr ein­fach Gle­ich­gesin­nte zu find­en. Stöbere ein­fach mal ein biss­chen durch die Suche. Du möcht­est beispiel­sweise neue Fre­undin­nen find­en? Dann schau doch mal in der Gruppe „Prachtweiber 50 Plus“ rein. Egal ob Wan­dern, Lesen oder Reisen: Hier find­et jed­er eine passende Gruppe für sich. Und oft ergeben sich aus den dig­i­tal­en Bekan­ntschaften wahre Fre­unde im echt­en Leben. Probier’s mal aus!

Lebensfreunde.de

Na, immer noch Sin­gle? Oder auf der Suche nach ein­er neuen besten Fre­undin für die näch­ste Reise? Vielle­icht suchst du auch einen Fre­und für sportliche Aben­teuer? Auf der Inter­net­plat­tform Lebensfreunde.de lernst du Men­schen für gemein­same Freizeitak­tiv­itäten, Reisen oder auch Part­ner­schaften ken­nen. Dabei richtet sich die Plat­tform speziell an Men­schen ab 50 und ver­spricht passende Kon­tak­te in dein­er Nähe zu find­en. Die Plat­tform bietet dir dabei Sicher­heit und umfassenden Daten­schutz, sodass ihr euch erst­mal dig­i­tal beschnup­pern kön­nt, bevor ihr euch zu gemein­samen sportlichen, roman­tis­chen oder kul­turellen Aktiv­itäten verabre­det.

 Drei Freundinnen genießen die Natur.

Dig­i­tale Bekan­ntschaften wer­den zu echt­en Fre­un­den im wahren Leben.

Für jedes Interesse die passende Plattform

Natür­lich gibt es noch jede Menge weit­ere Inter­net­plat­tfor­men und Apps, um mit Fre­un­den in Kon­takt zu bleiben und neue zu find­en. Und ger­ade für spezielle Hob­bys gibt es spezielle Plat­tfor­men. Wan­der­st du gerne? Dann kön­nen wir dir die Web­site wanderfreunde-deutschland.de empfehlen. Dort kannst du ganz ein­fach nach der näch­sten Wan­der­gruppe in dein­er Nähe suchen, in einem Ver­anstal­tungskalen­der sehen, wann die näch­ste Wan­derung stat­tfind­et, und dich anschließen. So kannst du nicht nur dein Hob­by ausüben, son­dern bist direkt mit Gle­ich­gesin­nten unter­wegs und kannst neue Kon­tak­te knüpfen. Oder bist du eher ein Fre­und eines gepflegten Stammtis­ches? Auf der Inter­net­plat­tform Feierabend.de kannst du ein­fach Men­schen aus dein­er Region ken­nen­ler­nen und dich mit ihnen zu gemein­samen Aus­flü­gen und Stammtis­chen verabre­den. Und wer weiß, vielle­icht lernst du hier­bei nicht nur deinen neuen besten Fre­und ken­nen, son­dern auch deine neue Lieblingskneipe.

Aber ist das nicht total kompliziert?

Nein. Alle genan­nten Apps und Plat­tfor­men sind intu­itiv nutzbar. Und falls du doch noch Fra­gen hast, freuen sich deine Fre­unde, Kol­le­gen und Enkel ganz bes­timmt, dir zu helfen. Frag ein­fach mal! Oder du schaust auf unserem YouTube Chan­nel von Anas­ta­sia vor­bei. Regelmäßig erk­lärt sie, wie du dank Dig­i­tal­isierung dein Leben noch ein­fach­er gestal­ten kannst und hat jede Menge nüt­zlich­er Tipps, Tricks, Apps und Inter­net­plat­tfor­men auf Lager. Wir wün­schen dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Rum­stöbern und stoßen an auf gute Fre­unde – die bish­eri­gen und alle neuen.

Das könnte Dich auch interessieren