Wie du deine Kontakte einfach digital pflegst

Der Xbox One Controller lässt sich per Adapter mit der PlayStation 4 verbinden.
Animal Crossing: New Horizons in unseren Gaming-Highlights 2020 für die Switch. Foto: Nintendo

Wie du deine Kontakte einfach digital pflegst

Gute Freunde bereichern das Leben. Sie machen uns aktiv, gesund und glücklich. Doch oftmals verlieren sich Freundschaften im Laufe der Jahre. Und auch die Familie sieht man immer seltener. Der Enkel zieht zum Studieren in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land. Die Freunde wohnen auch überall verstreut und die Kinder sind mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. Hier erfährst du, wie du trotzdem ganz einfach den Kontakt zu deinen Liebsten hältst und sogar neue Freunde findest.

Stay connected mit WhatsApp, Facebook und Co.

Mittlerweile gibt es jede Menge nützliche Apps und Internetplattformen, mit denen du ganz leicht digital Kontakte pflegen kannst. Wir stellen dir einige der praktischsten, sichersten und einfachsten Möglichkeiten vor. Außerdem geben wir dir ein paar Geheimtipps mit, wie und wo du digital neue Menschen aus deiner Region kennenlernen kannst.

Eine Frau sitzt mit Laptop und Handy am Tisch.

Mit WhatsApp ganz einfach Kontakte digital pflegen.

WhatsApp

WhatsApp ist die wohl bekannteste, unkomplizierteste und schnellste Art, um mit deinen Liebsten in Kontakt zu bleiben. Die App ist kostenlos und kann ganz einfach sowohl für Android als auch iOS auf dem Handy installiert werden. Mit WhatsApp kannst du Texte, Fotos, Videos und Sprachnachrichten verschicken und bleibst so ganz leicht auf dem Laufenden. Schicke deinen Kontakten einfach eine Nachricht und sie können dir antworten, wann immer sie Zeit haben – denn wer kennt es nicht, manchmal hat man einfach zu viel zu tun, um lange zu telefonieren. Und wenn du dich doch mal live mit ihnen in Verbindung setzen möchtest, dann kannst du sie auch über die App anrufen oder sogar einen Video-Chat mit ihnen starten. Das Tolle an WhatsApp ist außerdem, dass du Gruppen gründen kannst. So kannst du dich direkt mit deiner ganzen Familie, deiner Wandergruppe oder sonstigen deiner lieben Kontakte austauschen.

Facebook-Gruppen

Facebook. Auch davon hast du ganz sicher schon mal gehört. Und wir können es dir nur wärmstens ans Herz legen. Gerade dadurch, dass es immer mehr spezielle oder lokale Interessengruppen gibt, ist es hier sehr einfach Gleichgesinnte zu finden. Stöbere einfach mal ein bisschen durch die Suche. Du möchtest beispielsweise neue Freundinnen finden? Dann schau doch mal in der Gruppe „Prachtweiber 50 Plus“ rein. Egal ob Wandern, Lesen oder Reisen: Hier findet jeder eine passende Gruppe für sich. Und oft ergeben sich aus den digitalen Bekanntschaften wahre Freunde im echten Leben. Probier’s mal aus!

Lebensfreunde.de

Na, immer noch Single? Oder auf der Suche nach einer neuen besten Freundin für die nächste Reise? Vielleicht suchst du auch einen Freund für sportliche Abenteuer? Auf der Internetplattform Lebensfreunde.de lernst du Menschen für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Reisen oder auch Partnerschaften kennen. Dabei richtet sich die Plattform speziell an Menschen ab 50 und verspricht passende Kontakte in deiner Nähe zu finden. Die Plattform bietet dir dabei Sicherheit und umfassenden Datenschutz, sodass ihr euch erstmal digital beschnuppern könnt, bevor ihr euch zu gemeinsamen sportlichen, romantischen oder kulturellen Aktivitäten verabredet.

 Drei Freundinnen genießen die Natur.

Digitale Bekanntschaften werden zu echten Freunden im wahren Leben.

Für jedes Interesse die passende Plattform

Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Internetplattformen und Apps, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und neue zu finden. Und gerade für spezielle Hobbys gibt es spezielle Plattformen. Wanderst du gerne? Dann können wir dir die Website wanderfreunde-deutschland.de empfehlen. Dort kannst du ganz einfach nach der nächsten Wandergruppe in deiner Nähe suchen, in einem Veranstaltungskalender sehen, wann die nächste Wanderung stattfindet, und dich anschließen. So kannst du nicht nur dein Hobby ausüben, sondern bist direkt mit Gleichgesinnten unterwegs und kannst neue Kontakte knüpfen. Oder bist du eher ein Freund eines gepflegten Stammtisches? Auf der Internetplattform Feierabend.de kannst du einfach Menschen aus deiner Region kennenlernen und dich mit ihnen zu gemeinsamen Ausflügen und Stammtischen verabreden. Und wer weiß, vielleicht lernst du hierbei nicht nur deinen neuen besten Freund kennen, sondern auch deine neue Lieblingskneipe.

Aber ist das nicht total kompliziert?

Nein. Alle genannten Apps und Plattformen sind intuitiv nutzbar. Und falls du doch noch Fragen hast, freuen sich deine Freunde, Kollegen und Enkel ganz bestimmt, dir zu helfen. Frag einfach mal! Oder du schaust auf unserem YouTube Channel von Anastasia vorbei. Regelmäßig erklärt sie, wie du dank Digitalisierung dein Leben noch einfacher gestalten kannst und hat jede Menge nützlicher Tipps, Tricks, Apps und Internetplattformen auf Lager. Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Rumstöbern und stoßen an auf gute Freunde – die bisherigen und alle neuen.

Das könnte Dich auch interessieren