House of Cards macht Mobile Game zum Verkaufshit

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House of Cards macht Mobile Game zum Verkaufshit

Die US-Serie House of Cards liefert nicht nur einen Ein­blick in die skru­pel­lose Welt poli­tis­ch­er Machen­schaften, sie kurbelt sog­ar Game Verkäufe an. Ein Kurza­uftritt der App Mon­u­ment Val­ley in der Hit­serie sorgt für einen Boost der Verkauf­szahlen. 

Sog­ar der Präsi­dent der Vere­inigten Staat­en spielt es. Naja, zumin­d­est die fik­tionale, dia­bolis­che Ver­sion des Präsi­den­ten: Frank Under­wood aus dem US-Serien­hit House of Cards. Die Rede ist vom Mobile Game Mon­u­ment Val­ley. Denn dieses Spiel hat es dem Hauptcharak­ter in den neuen Fol­gen beson­ders ange­tan. Bere­its in vorheri­gen Staffeln der Serie out­ete sich der Under­wood, gespielt von Kevin Spacey, als lei­den­schaftlich­er Zock­er. In der ger­ade erschiene­nen drit­ten Staffel hat er allerd­ings das Spiel Mon­u­ment Val­ley für sich ent­deckt und damit auch das Inter­esse von Zuschauern weltweit geweckt. Mit beein­druck­en­dem Ergeb­nis.

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 Besser als Super Bowl-Ads

Wie eine Auswer­tung von App­fig­ures zeigt, macht sich der Kurza­uftritt in der Polit-Serie in den App Stores mehr als bezahlt. Denn seit der Pre­miere der drit­ten Staffel am 27. Feb­ru­ar ist das Rank­ing des iOS- und Android-Spiels im iOS App-Store, bei Google Play und Ama­zon mas­siv angestiegen. Schon am 2. März war es Teil der Top 20-Games und selb­st in der Top-Liste der Bezahl-Apps klet­tert es stetig nach oben. App­fig­ures hat aus­gerech­net, dass der Under­wood-Effekt auf die Verkauf­szahlen sog­ar noch größer ist als der von Super Bowl-Ads. Dass das über­haupt möglich ist, wussten wir auch nicht. Beson­ders schön ist außer­dem, dass es sich , laut den Spiele-Entwick­ler Ust­wo, bei der Aktion nicht um ein kost­spieliges Pro­duk­t­place­ment, son­dern um eine bei­d­seit­ig gewün­schte Zusam­me­nar­beit han­delt.
Bei dem Spiel selb­st geht es darum, die stille Prinzessin Ida durch eine Welt voll optis­ch­er Illu­sio­nen und unre­al­is­tis­ch­er Objek­te zu führen. Um das zu erre­ichen, muss der Spiel­er Plat­tfor­men bewe­gen und Brück­en erschaf­fen, ohne dabei den rät­sel­haften Krähen-Men­schen in die Arme zu laufen. Und für die, die sich jet­zt noch nicht sich­er sind, ob sie die 3,99 € für Mon­u­ment Val­ley aus­geben möcht­en, haben wir genau zwei Argu­mente: 1.Frank 2. Under­wood.

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