Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Der Herr der Ringe als Serie: Amazon plant TV-Saga

von

J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ erhält ein Serien-Prequel. Offenbar hat Amazon Studios die Konkurrenten HBO und Netflix ausgestochen und besitzt nun die Rechte an neuen Abenteuern aus Mittelerde. Das Studio arbeitet für die Umsetzung mit dem Tolkien Estate and Trust zusammen. Wir verraten Dir, was bislang über das Projekt bekannt ist.

Seit dem Abschluss der Hobbit-Trilogie im Jahr 2014 fragen sich die Mittelerde-Fans, welche Tolkien-Werke wohl als Nächstes eine filmische Umsetzung erhalten. Zur Auswahl stünden zum Beispiel die posthum veröffentlichten Geschichten „Die Kinder Húrins“ und „Beren und Lúthien“. Amazon hat nun verkündet, eine TV-Serie mit mehreren Staffeln vorzubereiten, in der die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“ erzählt wird. Außerdem liegt ein zusätzliches Spin-off im Bereich des Möglichen.

 

Eine hohe Millionensumme für die Tolkien-Erben

Um die neue Serie sehen zu können, ist laut Pressemeldung eine Prime-Mitgliedschaft bei Amazon vorausgesetzt. CEO Jeff Bezos kündigte den Schritt auch persönlich in einem Tweet an. Matt Galsor vom Tolkien Estate and Trust sagte dazu: „Wir freuen uns, dass Amazon, mit seinem langjährigen Engagement für Literatur, die Heimat der ersten mehrjährigen TV-Serie für ‚Der Herr der Ringe‘ ist.“ Die Erben des weltberühmten Schriftstellers hatten sich laut Deadline an Amazon, HBO und Netflix gewandt und für die Rechte eine Summe zwischen 200 und 250 Millionen Dollar verlangt.

 

 

„Der Herr der Ringe“ ist eines der kommerziell erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Es gab bereits zahlreiche filmische Umsetzungen, darunter ein aufwendiger Animationsfilm von Ralph Bakshi und die mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnete Trilogie von Peter Jackson. Der Erfolg der neuen TV-Serie scheint vorprogrammiert.

 

Titelbild: Flickr / bandita

 

Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×