Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
:

Hängt Cortana Siri ab?

Im Herb­st 2015 bringt Microsoft nicht nur Win­dows 10 auf den Markt, das neue Betrieb­ssys­tem bekommt eine Sprachas­sis­tentin mit dem Namen Cor­tana. Damit hat Microsoft als erster eine Sprachas­sis­tentin auch auf Desk­top-PCs, die die Suchzeile im Menü erset­zen soll.

Die Assistentin Cortana

Cor­tana ist eine Soft­ware, die auf Befehle in natür­lich gesproch­en­er Sprache hört und diese dann aus­führt. Das Pro­gramm ähnelt stark Siri von Apple. Bish­er ist es nur auf den Win­dows-Phones mit 8.1-Betriebssystemen ver­füg­bar. Aber Microsoft möchte es jet­zt auch fest in Desk­top-PCs mit Win­dows 10 ein­binden.

Nach aktuellem Stand kann Cor­tana auf den Win­dows-10-PCs Bing-Suchen starten, Ter­mine oder Erin­nerun­gen erstellen und Skype-Anrufe annehmen. Auch einige Fra­gen, zum Beispiel nach dem Wet­ter, kann sie beant­worten. Auf die Frage, wer sie ist, weiß sie hinge­gen keine Antwort.

cortana-home-callout_de-DE_Default

Die Alpha-Ver­sion ist zurzeit noch rel­a­tiv eingeschränkt, weil Cor­tana noch keinen vollen Zugriff auf die Dateien und Kalen­der­dat­en hat und derzeit nur Englisch spricht. Das soll bis zum Pre-Release im Jan­u­ar aber noch geän­dert wer­den. Außer­dem soll Cor­tana bis Jan­u­ar noch weit­ere Sprachen ler­nen – auch Deutsch.

Release von Windows 10

Momen­tan wird Cor­tana über die Suchlupe ges­tartet, Microsoft möchte aber bis zum Release im Herb­st noch eine Hard­ware-Taste ein­führen und das Pro­gramm auf den Stand brin­gen, wie es auf dem Win­dows-Phone bere­its genutzt wer­den kann. Außer­dem möchte Microsoft die Dat­en, auf die Cor­tana zugreift, zwei Mal pro Monat aktu­al­isieren und der Assis­tentin „beib­rin­gen“, Dat­en wie Ter­mine und Vor­lieben des Nutzers zu spe­ich­ern.

Na dann: Zeig mir das Wet­ter, Cor­tana.

Bildquellen
Head­er: The Verge
Schaubild: Windowsphone.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren