Daniel Craig als Benoit Blanc in Glass Onion
© John Wilson/Netflix © 2022
Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut
Lee (Timothée Chalamet) und Maren (Taylor Russell) im Film Bones and All
: :

Glass Onion: A Knives Out Mystery | Kritik – Ein Mordsspaß zum Mitraten

Daniel Craig muss als Meis­ter­de­tek­tiv Benoit Blanc erneut einen knif­fli­gen Mord­fall lösen. „Glass Onion: A Knives Out Mys­tery“ legt dabei nach „Knives Out – Mord ist Fam­i­lien­sache“ (2019) in punc­to Humor und Cameos nochmal eine Schippe drauf. Ob das für ein Sequel aus­re­icht?

Auf ein­er Pri­vatin­sel in Griechen­land hat der Tech-Mogul Miles Bron (Edward Nor­ton) seine Freund:innen, die sich selb­st die Dis­rup­toren nen­nen, zu einem Krim­ispiel ein­ge­laden. In Brons Nobel­hütte, die aussieht wie eine gläserne Zwiebel, sind unter anderem Wis­senschaftler Lionel Tou­s­saint (Leslie Odom Jr.), die Mod­edesigner­in Birdie Jay (Kate Hud­son) und die Poli­tik­erin Claire Debel­la (Kathryn Hahn) zu Gast. Sie alle eint eine Frage: Was will Cas­san­dra „Andi“ Brand (Janelle Monáe) hier? So kurz nach­dem sie von Miles aus der Fir­ma gedrängt wurde. Als es schließlich zu einem echt­en Mord­fall kommt, ist das her­aus­ra­gende Detek­tiv-Gespür von Benoit Blanc (Daniel Craig) erneut gefragt. Nach und nach schält sich Benoit durch die ver­schiede­nen Schicht­en der Geschicht­en der Anwe­senden, um her­auszufind­en wer den Mord began­gen hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Glass Onion: A Knives Out Mystery – Charmanter Krimi mit Seitenhieben

Die ver­traute Mörder-Mys­tery-Mechanik, die Du bere­its aus dem ersten Knives Out-Film kennst, stellt sich auch im neuen Teil schnell ein. In Glass Onion ist eben­falls die Suche nach dem oder der Mörder:in The­ma Num­mer eins. Auch Dich wird das Miträt­seln pack­en, indem Du Fig­uren kri­tisch hin­ter­fragst oder Ali­bis anzweifelst. Einen Aktu­al­itäts­bezug bekommt der zweite Knives Out-Streifen durch die zahlre­ichen Anspielun­gen auf reale Ereignisse und Per­so­n­en. Miles Gäste tre­f­fen sich näm­lich zum ersten Mal nach dem Aus­bruch der Coro­na-Pan­demie wieder in Per­son.  Der Tech-Mil­liardär hat zudem eine erstaunliche Ähn­lichkeit zu ein­er realen Per­sön­lichkeit, die momen­tan wieder von sich reden macht.

Satirespitzen und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe

Bere­its der erste Knives Out-Film bot ein Feuer­w­erk an fiesen Sprüchen und bril­lantem Humor. Regis­seur und Drehbuchau­tor Rian John­son, der für alle drei Knives Out-Filme (ein­er soll näm­lich noch erscheinen) verpflichtet wurde, legt in Glass Onion aber noch ein­mal nach. Das geschieht durch die Charak­ter­würze aller Beteiligten, wie beispiel­sweise Birdie mit ihren Social-Media-Skan­dalen, Miles absurde Ticks oder die zahlre­ichen Gags, die Deine Lach­muskeln auf die Probe stellen wer­den. Unter­hal­tend ist übri­gens auch die Zusam­men­stel­lung der Gruppe an sich: Wie passen der volltä­towierte Män­nerrechtler Duke (Dave Bautista) und Claire als Gou­verneurin von Con­necti­cut über­haupt zusam­men?

Ein wahres Cameo-Feuerwerk

Die Antwort lautet: Gar nicht und ger­ade das macht einen Hei­denspaß. Wir wollen Spoil­er ver­mei­den, daher nur so viel: Der bere­its genan­nte Cast ist nur ein klein­er Teil von Schauspieler:innen, die Du im Laufe des fast zweiein­halb­stündi­gen Filmes zu Gesicht bekom­men wirst. Glass Onion ist ein wahres Cameo-Feuer­w­erk, also gespickt mit vie­len Gas­tauftrit­ten. Zahlre­iche Stars geben sich für kleinere und größere Momente die Klinke in die Hand. Allein schon dafür ist es wichtig, dass Du aufmerk­sam bist. Die ständi­gen Plot-Twists und falschen Fährten führen zwar Dich, aber natür­lich nicht Benoit hin­ters Licht. Daniel Craig geht erneut in dieser Rolle auf und ist für uns spätestens jet­zt als würdi­ger Poirot-Nach­fol­ger etabliert. Allein sein Süd­staat­en-Akzent, die erstaunliche Samm­lung an pastell­far­be­nen Sporthem­den und sein küh­les Kalkül sind sehenswert. Aber auch alle anderen Darsteller:innen machen einen grandiosen und bisweilen exzen­trischen Job.

Glass Onion: A Knives Out Mystery in der Kritik – Unser Fazit

Wenn Du bere­its Knives Out – Mord ist Fam­i­lien­sache mocht­est, wirst Du Glass Onion lieben. Rian John­son führt Dich erneut aufs Glat­teis und das noch schräger, wilder und trick­re­ich­er. Allein schon für den bril­lanten Cast und die zahlre­ichen Cameos lohnt sich der Film. Wenn Du den neuen Streifen gemein­sam mit Deinen Freund:innen schaust, macht die Suche nach dem Mörder noch mehr Spaß.

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Genre: Kri­mi, Komödie
Bun­desstart: 23. Novem­ber im Kino, 23. Dezem­ber auf Net­flix
Laufzeit: 139 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Rian John­son
Drehbuch: Rian John­son

Wir haben für Dich fünf Mys­tery-Krim­is raus­ge­sucht, die Deine grauen Zellen defin­i­tiv her­aus­fordern wer­den:

Filme wie Glass Onion: A Knives Out Mys­tery – Hier rätst Du mit

Du bist ein:e echte:r Meisterdetektiv:in und rätst bei Krim­is immer mit, wer der oder die Mörder:in ist? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­er Film Dich auf die falsche Fährte geführt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren