Female Networking
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Female Networking: Netzwerke und Initiativen für starke weibliche Stimmen

Es gab sie schon immer: Weib­liche Vor­bilder, die sich für Gle­ich­berech­ti­gung, Vielfalt oder eine Herzenssache ein­set­zen. Net­zw­erke bieten ihnen die Möglichkeit, sich mit Gle­ich­gesin­nten auszu­tauschen und ihre öffentliche Präsenz zu stärken. Wir stellen Dir Ini­tia­tiv­en und Net­zw­erke für Frauen vor, die Dich im dig­i­tal­en Zeital­ter bei Deinen beru­flichen Zie­len oder per­sön­lichen Inter­essen unter­stützen können. 

Sie sind top-qual­i­fiziert, inno­va­tions­bere­it und inter­na­tion­al erfol­gre­ich: Frauen in Führungspo­si­tio­nen sind in öffentlichen Bericht­en aber noch immer weit­ge­hend unter­repräsen­tiert. Das Beratung­sun­ternehmen KPMG hat diese „Glob­al Femal Lead­ers“ in ein­er Studie zu Wort kom­men lassen und fest­gestellt: Das dig­i­tale Zeital­ter kön­nte die Ära der Frauen wer­den – auch, weil Soft Skills wie Kom­mu­nika­tions- und Net­zw­erk-Fähigkeit­en zu ihren beson­deren Stärken zählen.“ Genau diese Fähigkeit­en kannst Du in unter­schiedlichen Lebensla­gen nutzen und mit ein­er Vielzahl frauen­spez­i­fis­ch­er Net­zw­erke forcieren.

Digital Media Women machen Mädels fit für den Chefsessel 

Ob bei Kon­feren­zen, in Fachme­di­en oder im Man­age­ment: Die Dig­i­tal Media Women haben das homo­gene Bild über­wiegend männlich­er Anzugträger auf öffentlichen Büh­nen satt und set­zen sich für mehr Gle­ich­berech­ti­gung ein. Dafür organ­isieren die 130 aktiv­en Ehre­namtlichen und über 19.000 Mit­glieder der DMW-Com­mu­ni­ty deutsch­landweite Ver­anstal­tun­gen wie Weit­er­bil­dun­gen, Meet-ups und The­menabende. Mit ihrer Acad­e­my bietet das Frauen-Net­zw­erk außer­dem Work­shops und Sem­i­nare mit dig­i­taler Agen­da sowie Speak­erin­nen-Train­ings an. Frei nach dem Mot­to „Machen statt schnack­en“ will Dich das Net­zw­erk so zum Beispiel darin bestärken, Führungspo­si­tio­nen in Unternehmen einzunehmen oder als Grün­derin durchzustarten.

Global Digital Women bringen Femal Power in die Digitalszene

Auch die Glob­al Dig­i­tal Women (GDW) sehen ihre Chan­cen im dig­i­tal­en Zeital­ter. Das inter­na­tionale Net­zw­erk von und für Gestal­terin­nen der Dig­i­tal­branche möchte weib­lichen Vor­bildern aus Unternehmen, Poli­tik, Ver­bän­den und Organ­i­sa­tio­nen einen Raum für den Aus­tausch und ihre Erfol­gs­geschichte geben. Bei monatlichen Glob­al After­work Events in ver­schiede­nen Städten in Deutsch­land, der Schweiz und bald auch in Lon­don kön­nen sich inspiri­erende Köpfe über ihre dig­i­tal­en Erfahrun­gen und vielfälti­gen Kar­ri­erewege austauschen.

Female Networking

Webgrrls.de: Business-Netzwerk für Frauen in den neuen Medien

Wenn Du Inspi­ra­tion in ein­er Gruppe weib­lich­er Web­de­sign­er, Berater, Infor­matik­er, Coach­es, Forsch­er, Kün­stler, Mar­keting­ex­perten oder Jour­nal­is­ten suchst, bist Du bei webgrrls.de an der richti­gen Adresse. Das bun­desweite Busi­ness-Net­zw­erk für Frauen in den neuen Medi­en bietet seit über 15 Jahren eine Plat­tform für den per­sön­lichen sowie fach­be­zo­ge­nen Erfahrungsaus­tausch. Unter dem Mot­to „First give, then take“ organ­isiert das Net­zw­erk bun­desweit öffentliche Kon­gresse, Pub­likum­sev­ents und Fachmessen. Die Com­mu­ni­ty aus derzeit 600 weib­lichen Fach- und Führungskräften unter­schiedlich­er Beruf­s­grup­pen kommt in fünf Region­al­grup­pen bei regelmäßi­gen Stammtis­chen, Vor­tragsrei­hen und anderen Pro­gram­men zusam­men. Als einge­tra­gen­er Vere­in nutzt webgrrls.de auch die Möglichkeit­en zur poli­tis­chen Arbeit und engagiert sich unter anderem im deutschen Frauen­rat sowie an Aktions­bünd­nis­sen wie dem Equal Pay Day.

MomPreneurs: Social Networks für Mütter

Deine Glücksmo­mente und Erfahrun­gen im All­t­ag mit Kind ver­ste­hen Gle­ich­gesin­nte natür­lich am besten. Über soziale Por­tale wie Net­Moms und Mam­i­Con­nec­tion kannst Du Dich mit Frauen ver­net­zen und berat­en, die Deine Lebenssi­t­u­a­tion teilen.

Du möcht­est als Mut­ter nicht nur das Fam­i­lien-Busi­ness man­a­gen, son­dern auch Deine beru­flichen Träume ver­wirk­lichen? Die Köpfe hin­ter Mom­Pre­neurs sind davon überzeugt, dass Müt­ter die meist unter­schätzte Ressource der Welt sind. Das Net­zw­erk ermutigt und unter­stützt selb­st­ständi­ge Mamas dabei, Kind und Kar­riere unter einen Hut zu brin­gen. Wöchentliche Porträts zeigen, wie erfol­gre­iche Müt­ter den Spa­gat zwis­chen Selb­stver­wirk­lichung und Fam­i­lien­leben meis­tern. Neben Tipps und Aus­tauschmöglichkeit­en auf der Plat­tform bieten analoge Net­zw­erk­tr­e­f­fen und Webina­re Gele­gen­heit, Deinen Wis­senshor­i­zont zu erweit­ern und Kon­tak­te zu knüpfen.

#frauenmachengeschichte: Digitale Deutsche Frauenarchiv

Davon, was weib­liche Vor­bilder in der Ver­gan­gen­heit für ihre Rechte und Chan­cen­gle­ich­heit geleis­tet haben, ver­mit­telt das Dig­i­tale Deutsche Fraue­nar­chiv (DDF) einen umfang- und detail­re­ichen Ein­druck. Das inter­ak­tive Fach­por­tal lädt dazu ein, die Her­aus­forderun­gen und Erfol­gs­geschicht­en weib­lich­er Pio­niere aus zwei Jahrhun­derten ken­nen­zuler­nen. Mit Essays von Exper­tin­nen und Wis­senschaft­lerin­nen sowie aus­gewählten Quellen in Form von dig­i­tal­isierten Orig­i­nal-Doku­menten kannst Du in die Geschichte der Frauen­be­we­gun­gen eintauchen.

Dein Barcamp ist, was Du draus machst

Natür­lich hast Du auch abseits frauen­spez­i­fis­ch­er Events und Por­tale die Gele­gen­heit, weib­liche Vor­bilder ken­nen­zuler­nen und mit ihnen in Kon­takt zu treten. Bar­camps sind zum Beispiel eine tolle Gele­gen­heit, Dich mit anderen Inter­essierten zu einem The­ma auszu­tauschen und Deine Mei­n­ung bei Diskus­sio­nen, spon­ta­nen Vorträ­gen oder Work­shops in den Fokus zu rück­en. Konzen­tri­erten sich Bar­camps ursprünglich vor allem auf den IT- und Social Media- Bere­ich, haben mit­tler­weile auch andere Branchen das inno­v­a­tive Ver­anstal­tungs­for­mat für sich ent­deckt. Die Web­site Bar­camp-Liste hat alle Events in Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz gesam­melt – zwar ohne spezielle Kat­e­gorie für Frauen, dafür mit ein­er über­sichtlichen Gliederung zu The­men­bere­ichen wie Bil­dung, Busi­ness, Gesund­heit, Inter­net & Social Media, Kun­st & Kul­tur sowie Technologie.

Auch die Berlin­er Web-Kon­ferenz re:pubilca set­zte in den let­zten Jahren immer wieder fem­i­nis­tis­che The­men auf die Agen­da und mei­n­ungsstarke  Frauen auf die Bühne. Sie zeigen, dass sie ihren männlichen Kol­le­gen in nichts nach­ste­hen – wenn sie die Chance dazu bekom­men. Das dig­i­tale Zeital­ter gibt ihnen neue Tools und Plat­tfor­men in die Hand, um diese Chan­cen zu ergreifen.

Welche Net­zw­erke und Ini­tia­tiv­en helfen Dir dabei, Deine Ziele zu erre­ichen? Schreib uns, wie Du Dein­er Stimme im dig­i­tal­en Zeital­ter Gehör verschaffst.

Das könnte Dich auch interessieren