Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

featured News #23: Vernetzte Bodycams/ Droneseed/ Puppy Cube

Die Tech-Welt ist unglaublich dynamisch: Täglich erscheinen beein­druck­ende Inno­va­tio­nen und Tech­nolo­gien, die uns immer wieder ins Staunen ver­set­zen. Ob smarte Gad­gets, coole Apps, Meilen­steine aus der Mobil­funk-Welt oder andere Tech­nik-High­lights – die cool­sten von ihnen find­est Du jeden Don­ner­stag hier in den fea­tured News.

Ver­net­zte Body­cams
Feuer­wehr bekommt smarte Unter­stützung

Gemein­sam mit der Feuer­wehr Darm­stadt hat Voda­fone den Test­be­trieb von ver­net­zten Body­cams aufgenom­men. Live­bilder vom Unfal­lort sollen bei der Lageein­schätzung und Koor­di­na­tion der Ein­satzkräfte helfen. Die Über­tra­gung der sen­si­blen Dat­en an die Leit­stelle erfol­gt ver­schlüs­selt über das Mobil­funknetz. Beson­dere SIM-Karten sor­gen dafür, dass die Body­cams im soge­nan­nten „Inter­net der Dinge“ funken. Mehr über das zukun­ftsweisende Pro­jekt liest Du hier.

Drone­seed
Drohnen für Forstpflege und Naturschutz

Das Start-up Drone­seed will die Auf­forstung von gerode­ten und brandgeschädigten Wäldern durch den Ein­satz von Drohnen beschle­u­ni­gen. Dafür wer­den die smarten Helfer mit Baum­samen aus­ges­tat­tet und über eine spezielle Soft­ware zu ihrem Ein­satzge­bi­et ges­teuert. Die frucht­bare Fracht wird dort mith­il­fe von Luft­druck aus geringer Höhe in den Boden befördert. Noch befind­et sich das Pro­jekt in der Test­phase. Alle Einzel­heit­en find­est Du bei uns.

Pup­py Cube
Jede Fläche wird zum Touch-Screen

Ob Tisch, Fuß­bo­den oder Wand – der Pup­py Cube von Pup­py­ro­bot soll in Zukun­ft jede Fläche zu einem inter­ak­tiv­en Touch-Screen machen. Das HD-Dis­play des smarten Wür­fels ermöglicht dabei eine Pro­jek­tions­fläche von bis zu 100 Zoll, die dann beispiel­sweise zum Spie­len genutzt wer­den kann. Auch Smart­phone und Tablet kön­nen über Air­play oder Blue­tooth mit dem Pup­py Cube ver­bun­den wer­den. Ob und wann der smarte Wür­fel in Deutsch­land erhältlich sein wird, erfährst Du hier.

Titelbild: Puppyrobot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren