SYSW 2023 Highlights Josh D'Amaro
© Andy Wenstrand
Mal und Alina in Staffel 2 von "Shadow and Bone"
Bild aus dem Film "Scream"
: :

Das war die SXSW 2023: KI, Lichtschwert und John Wick

Das Fes­ti­val South by South­west (SXSW) in der tex­anis­chen Haupt­stadt Austin vere­inte auch in diesem Jahr Tech, Film, Musik und Kul­tur. Die zehn­tägige Messe bescherte zahlre­ichen Men­schen aus allen Teilen der Welt wieder ein­mal bun­ten Trubel und tausende Ver­anstal­tun­gen, von denen wir die wichtig­sten Punk­te für Dich auf­bere­it­et haben.

Über­raschungs-Film­premieren wech­sel­ten sich ab mit der Präsen­ta­tion eines echt­en Lichtschw­erts. Außer­dem ein großer Fokus der Messe: Kün­stliche Intel­li­genz. Ein paar Ein­drücke der SXSW 2023 fassen wir für Dich zusam­men.

KI: Wohin geht die Reise?

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) gehörte auf der SXSW 2023 zu den bedeu­tend­sten Tech-The­men. Mit den Text-Tools Chat­G­PT und Bard ist die näch­ste Evo­lu­tion­sstufe der immer intel­li­gen­ter wer­den­den KIs bere­its Real­ität.

Um KI drehte sich auch der aktuelle Tech Trend Report von Amy Webb, den die Futur­istin auf der SXSW 2023 vorstellte. Wer den Vor­trag im Pub­likum miter­leben wollte, musste einige Stun­den in der Warteschlange ver­brin­gen. Dann allerd­ings wurde es span­nend: KI wird immer leis­tungs­fähiger und kann uns Men­schen deshalb immer bess­er ver­ste­hen und uns weit­er­helfen.

In der Leis­tungs­fähigkeit von KI sieht Amy Webb jedoch nicht nur Vorteile, son­dern auch Risiken. So skizzierte sie ein Szenario, in dem KI-Infra­struk­tur in Zukun­ft sämtliche von Men­schen erzeugten Dat­en über­all und rund um die Uhr ver­wen­det, um Gewohn­heit­en, Vor­lieben und Ver­hal­ten möglichst präzise erfassen zu kön­nen. KI fände dem­nach den Weg in immer mehr Bere­iche unser­er Welt, sodass sie irgend­wann nicht mehr wegzu­denken sei.

Diesem Szenario müsse deshalb bere­its heute ent­ge­gengewirkt wer­den, indem KI im Sinne der Nutzen­den trans­par­ent und offen entwick­elt wird und auf ein­er dezen­tralen Infra­struk­tur basiert, anstatt von eini­gen weni­gen Konz­er­nen kon­trol­liert zu wer­den.

Im Stu­dio-Inter­view von der SXSW 2023, taucht Amy Webb tief und gle­ichzeit­ig leicht ver­ständlich in das The­ma ein:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Disney präsentiert ein echtes Lichtschwert

Echte Lichtschw­ert­er gab es bis­lang bloß in Fil­men zu sehen. Die Nach­baut­en, die es in die echte Welt geschafft haben, waren meist schon auf den ersten Blick als solche zu erken­nen.

Umso beein­druck­ender war die Präsen­ta­tion von Dis­ney auf der SXSW 2023. Josh D’Amaro, Vor­sitzen­der von Dis­ney Park and Expe­ri­ences, zeigte das echte Lichtschw­ert höch­st­per­sön­lich.

Seit dem Jahr 2018 arbeit­ete Dis­ney an dem Pro­jekt. Das jet­zt vorgestellte Lichtschw­ert sieht zumin­d­est echt aus und klingt auch, wie sich Fans ein Lichtschw­ert vorstellen. Ob es ein­mal in Serie gehen und zu kaufen sein wird, ste­ht allerd­ings noch nicht fest.

Überraschungs-Debut: John Wick 4 auf der SXSW 2023

Welt­premiere feierte der vierte Film der John-Wick-Rei­he bere­its am 6. März in Lon­don. Eine Woche darauf erschien Haupt­darsteller Keanu Reeves gemein­sam mit Regis­seur Chad Sta­hel­s­ki in Austin, um den brand­neuen Streifen auf dem Film-Fes­ti­val der SXSW 2023 zu zeigen. Ganze zwei Stun­den und 49 Minuten gehörte John Wick 4 die Lein­wand – begleit­et von Szene­nap­plaus und laut­starkem Jubel der über 1.000 Fans. Wie gut die Stim­mung schon bei der Begrüßung war, siehst Du hier:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die anschließende Fragerunde war eben­falls aus­ge­lassen und entspan­nt. So hat Keanu Reeves nicht nur Fra­gen zum Film beant­wortet, son­dern auch noch ein­mal betont, dass er ent­ge­gen (nicht ganz ernst gemein­ter) The­o­rien sehr wohl altere. Angesichts der ganzen Action-Szenen kön­nte das ein Nachteil sein, zumal mit „John Wick 5“ bere­its der näch­ste Teil der Action­film-Rei­he bestätigt ist und noch gedreht wer­den muss.

Noch viel mehr von der SXSW 2023 find­est Du selb­stver­ständlich online, zum Beispiel auf dem offiziellen YouTube-Account. Und wenn Du Dir ein paar Vlogs anschaust, bekommst Du nicht nur noch mehr von der SXSW 2023 zu sehen, son­dern auch einen guten Ein­druck von der Stim­mung vor Ort.

Was sind Deine High­lights von der SXSW 2023? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren