© ©Wilkins Avenue
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

AR-Musical „Out There“: Bei dieser Vorstellung bist Du mittendrin

Deine Umge­bung wird zur Bühne, während Du das Aug­ment­ed-Real­i­ty (AR)-Musical „Out There“ erleb­st. Statt eines Opern­glases set­zt Du ein­fach ein AR-Head­set auf. Und bist plöt­zlich mit­ten­drin in ein­er ganz speziellen Kom­bi­na­tion aus Sto­ry­telling, Musik und Technologie.

„Out There“ feierte ger­ade erst auf der Com­ic Con in Paris Pre­miere. Das AR-Musi­cal dauert laut ein­er Pressemit­teilung von Entwick­ler­stu­dio Wilkins Avenue etwa vier Minuten. Was Du in dieser kurzen Zeit siehst, erfährst Du hier auf featured.

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AR-Musical erzählt vom Reisefieber eines jungen Mädchens

Alle Fig­uren in „Out There“ sind ani­miert und sog­ar der Ton hält ein ganz beson­deres Fea­ture für Dich bere­it. Aber erst mal zur Sto­ry: Das AR-Musi­cal han­delt von einem jun­gen Mäd­chen namens Liv, das sein Kinderz­im­mer noch nie in seinem Leben ver­lassen hat. Doch die Neugi­er nach dem, was in der Welt draußen wohl alles zu sehen sein kön­nte, hat sie längst gepackt. Sie möchte fliegen wie ein Vogel und die Welt ent­deck­en. Dann erwachen plöt­zlich die Porträts ihrer Fam­i­lie an der Wand zum Leben und Liv ist bere­it für ihre Reise.

Eine Mischung aus „Escape Room und Pixar-Musical“

Das Musi­cal bringt sog­ar den klas­sis­chen Com­ic-Stil in die Vorstel­lung ein. Denn während Du Liv und ihr Zim­mer in 3D wahrn­immst, sind die Bilder ihrer Fam­i­lien­porträts in 2D ani­miert. Dadurch kommt typ­is­ch­er Dis­ney-Charme auf. Es füh­le sich wie ein Mix aus einem „Escape Room und einem Pixar-Musi­cal“ an, sagt Wilkins-Avenue-Grün­der Thibault Math­ieu selb­st über „Out There“.

Ein Song, der zur Faszination wird

Ein beson­deres Augen­merk (oder Ohren­merk) soll­test Du auf den Ton in diesem AR-Musi­cal richt­en. Denn ein­er­seits lei­hen Mia Harte als Liv sowie Des­per­ate-House­wives-Star Vanes­sa Williams als Livs Mut­ter den Fig­uren ihre Stimme. Ander­er­seits erleb­st Du drei­di­men­sion­alen Klang, der sich verän­dert, wenn Du Dich in dem Raum bewegst, in dem Du das Musi­cal per Head­set anschaust. Hältst Du Dich also zum Beispiel nah bei der virtuellen Fig­ur Liv auf, dann hörst Du ihren Gesang ganz präsent im Vorder­grund. Du sollst laut Wilkins Avenue sog­ar während der Vorstel­lung mit den Charak­teren inter­agieren kön­nen, sodass jede Vor­führung immer leicht vari­iert. Für dieses Klanger­leb­nis zeich­net die Pollen Music Group verantwortlich.

So kannst Du in den Genuss des AR-Musicals kommen

Wenn Du „Out There“ nicht auf der Com­ic Con in Paris erleben kon­ntest, dann hast Du vielle­icht schon bald die Chance dazu, das AR-Musi­cal ganz in Dein­er Nähe oder sog­ar bei Dir zu Hause sehen zu kön­nen. Denn „Out There“ wurde als App für das AR-Head­set von Mag­ic Leap One entwick­elt. Let­ztere haben bere­its eine Musi­cal-Tour angekündigt und sprechen davon, das Aug­ment­ed-Real­i­ty-Musi­cal in Zukun­ft auch „einem bre­it­eren Pub­likum“ zugänglich zu machen. Das kön­nte also bedeuten, dass die App dem­nächst auch zum Down­load bere­it­ste­ht. Konkrete Infos dazu gibt es aber bis­lang noch nicht.

Die Wartezeit kannst Du aber mit anderen AR-Erleb­nis­sen über­brück­en. So gibt es zum Beispiel die NBA-App für das Mag­ic-Leap-One-Head­set, mit der Du Bas­ket­ball-Spiele auf eine völ­lig neue Weise erleben kannst. Oder ist Dir mehr nach Reise-Kul­tur zumute? Dann besuche bei Deinem näch­sten Trip nach Lon­don doch mal das Tate Muse­um und lass Dich von der dor­ti­gen Aug­ment­ed-Real­i­ty-Ausstel­lung in den Bann ziehen.

Würdest Du das AR-Musi­cal „Out There“ gerne mal selb­st erleben? Hin­ter­lasse uns einen Kommentar.

Titel­bild: ©Wilkins Avenue

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