Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Mevics: Dieses Wearable will Deine Körperhaltung verbessern

Langes Sitzen in falsch­er Posi­tion kann Rück­en­schmerzen und Hal­tungss­chä­den verur­sachen. Mevics möchte das ver­hin­dern und Dich an die richtige Kör­per­hal­tung erin­nern. Das neue Wear­able soll Deine Hal­tung in weni­gen Wochen spür­bar verbessern können.

Ob im Büro, in der Schule oder zuhause auf dem Sofa: Fast über­all ist langes Sitzen ange­sagt. Hand aufs Herz: Sitzt Du immer schön ger­ade? Nein? Wir auch nicht. Und hier kommt Mevics ins Spiel. Denn das Gad­get überwacht Deine Posi­tion und Aktiv­itäten. Was es alles kann und wie es funk­tion­iert, erfährst Du jetzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hey, setz Dich wieder gerade hin

Das Top-Fea­ture von Mevics ist die Überwachung Dein­er Kör­per­hal­tung. Dazu bringst Du das kleine Rechteck per Mag­net auf Brusthöhe an Dein­er Klei­dung an. Und dann geht es los: Du set­zt Dich ger­ade hin und spe­ich­erst diese Posi­tion in der Smart­phone-App von Mevics ab. Anschließend nimmt das Gad­get seine Arbeit auf. Das bemerkst Du, sobald Deine Hal­tung von der Ursprungspo­si­tion abwe­icht. Denn dann fängt der kleine Rack­er an zu vib­ri­eren, damit Du wieder die gesunde Kör­per­hal­tung ein­nimmst. Die Empfind­lichkeit des Sen­sors und die Vibra­tions-Inten­sität kannst Du dabei auf Deinem Smart­phone selb­st anpassen. Denn schließlich soll nicht sofort eine War­nung kom­men, bloß weil Du ger­ade etwas in der Schublade suchst.

Vollwertiger Aktivitätstracker für den Alltag

Die Überwachung Dein­er Kör­per­hal­tung ist die eine Sache. Zusät­zlich bietet Mevics aber auch noch die Funk­tio­nen eines Aktiv­ität­strack­ers. Dazu gehören Schrittzäh­ler, Kalo­rien­ver­brauchs-Mess­er und sog­ar Inak­tiv­itäts-War­nun­gen. Das bedeutet: Selb­st wenn ein Poster von Dir als Vor­bild in ein­er Rück­en­schule hängt, wird Mevics hin und wieder vib­ri­eren. Denn trotz opti­maler Hal­tung im Sitzen ist Bewe­gung natür­lich wichtig. Wenn Du schon zu lange sitzt, kommt prompt der entsprechende Hin­weis auf Dein Smart­phone. Abends kannst Du Dir dann Deine Sta­tis­tik anschauen: Du siehst zum Beispiel, wie viel Zeit Du im Sitzen ver­bracht hast, wie viele Schritte Mevics gemessen und wie viele Kalo­rien Dein Kör­p­er ver­bran­nt hat.

Foto: © 2017 Mevics Inc.

Optimale Körperhaltung für Dein Kind

Eine gesunde Kör­per­hal­tung ist beson­ders im Alter zwis­chen 8 und 17 Jahren wichtig. Denn in dieser Zeit ist Wach­s­tum ange­sagt. Natür­lich auch bei der Wirbel­säule. Und die gedei­ht am besten, wenn Dein Kind in ein­er gesun­den Hal­tung sitzt – ob in der Schule oder bei den Hausauf­gaben. Auch daran haben die Entwick­ler von Mevics gedacht und geben Dir Ein­blicke in die „Sitz-Sta­tis­tiken“ Deines Kindes – wenn Du eine der­ar­tige Kon­trolle wün­schst und Dein Kind nichts dage­gen hat - aber die Entschei­dung ist Dein­er Fam­i­lie natür­lich selb­st überlassen.

Mevics braucht Unterstützer

Wie so oft bei prak­tis­chen Gad­gets steckt auch bei Mevics kein großer Konz­ern hin­ter der Idee, son­dern ein kleines Start-up von Stu­den­ten. Entsprechend schmal ist das Bud­get – und deshalb hat sich das Team rund um die bei­den Grün­der Vic­tor und Vla­dyslav für ein Crowd­fund­ing auf Kick­starter entsch­ieden. Die Kam­pagne läuft noch bis zum 26. August 2017 und soll für das benötigte Klein­geld zur Serien­pro­duk­tion sor­gen. Ab Novem­ber sollen dann die ersten Exem­plare an Unter­stützter versendet werden.

Würdest Du Mevics gerne mal testen oder würde Dich das Vib­ri­eren nur ner­ven? Setz Dich aufrecht hin und schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare.

Titelfoto: © 2017 Mevics Inc.

Das könnte Dich auch interessieren