Gadgets & Wearables
Mevics: Dieses Wearable will Deine Körperhaltung verbessern
Langes Sitzen in falscher Position kann Rückenschmerzen und Haltungsschäden verursachen. Mevics möchte das verhindern und Dich an die richtige Körperhaltung erinnern. Das neue Wearable soll Deine Haltung in wenigen Wochen spürbar verbessern können.
Ob im Büro, in der Schule oder zuhause auf dem Sofa: Fast überall ist langes Sitzen angesagt. Hand aufs Herz: Sitzt Du immer schön gerade? Nein? Wir auch nicht. Und hier kommt Mevics ins Spiel. Denn das Gadget überwacht Deine Position und Aktivitäten. Was es alles kann und wie es funktioniert, erfährst Du jetzt.
Video: Youtube/Mevics
Hey, setz Dich wieder gerade hin
Das Top-Feature von Mevics ist die Überwachung Deiner Körperhaltung. Dazu bringst Du das kleine Rechteck per Magnet auf Brusthöhe an Deiner Kleidung an. Und dann geht es los: Du setzt Dich gerade hin und speicherst diese Position in der Smartphone-App von Mevics ab. Anschließend nimmt das Gadget seine Arbeit auf. Das bemerkst Du, sobald Deine Haltung von der Ursprungsposition abweicht. Denn dann fängt der kleine Racker an zu vibrieren, damit Du wieder die gesunde Körperhaltung einnimmst. Die Empfindlichkeit des Sensors und die Vibrations-Intensität kannst Du dabei auf Deinem Smartphone selbst anpassen. Denn schließlich soll nicht sofort eine Warnung kommen, bloß weil Du gerade etwas in der Schublade suchst.
Vollwertiger Aktivitätstracker für den Alltag
Die Überwachung Deiner Körperhaltung ist die eine Sache. Zusätzlich bietet Mevics aber auch noch die Funktionen eines Aktivitätstrackers. Dazu gehören Schrittzähler, Kalorienverbrauchs-Messer und sogar Inaktivitäts-Warnungen. Das bedeutet: Selbst wenn ein Poster von Dir als Vorbild in einer Rückenschule hängt, wird Mevics hin und wieder vibrieren. Denn trotz optimaler Haltung im Sitzen ist Bewegung natürlich wichtig. Wenn Du schon zu lange sitzt, kommt prompt der entsprechende Hinweis auf Dein Smartphone. Abends kannst Du Dir dann Deine Statistik anschauen: Du siehst zum Beispiel, wie viel Zeit Du im Sitzen verbracht hast, wie viele Schritte Mevics gemessen und wie viele Kalorien Dein Körper verbrannt hat.
Foto: © 2017 Mevics Inc.
Optimale Körperhaltung für Dein Kind
Eine gesunde Körperhaltung ist besonders im Alter zwischen 8 und 17 Jahren wichtig. Denn in dieser Zeit ist Wachstum angesagt. Natürlich auch bei der Wirbelsäule. Und die gedeiht am besten, wenn Dein Kind in einer gesunden Haltung sitzt – ob in der Schule oder bei den Hausaufgaben. Auch daran haben die Entwickler von Mevics gedacht und geben Dir Einblicke in die „Sitz-Statistiken“ Deines Kindes – wenn Du eine derartige Kontrolle wünschst und Dein Kind nichts dagegen hat - aber die Entscheidung ist Deiner Familie natürlich selbst überlassen.
Mevics braucht Unterstützer
Wie so oft bei praktischen Gadgets steckt auch bei Mevics kein großer Konzern hinter der Idee, sondern ein kleines Start-up von Studenten. Entsprechend schmal ist das Budget – und deshalb hat sich das Team rund um die beiden Gründer Victor und Vladyslav für ein Crowdfunding auf Kickstarter entschieden. Die Kampagne läuft noch bis zum 26. August 2017 und soll für das benötigte Kleingeld zur Serienproduktion sorgen. Ab November sollen dann die ersten Exemplare an Unterstützter versendet werden.
Würdest Du Mevics gerne mal testen oder würde Dich das Vibrieren nur nerven? Setz Dich aufrecht hin und schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.