Office 365-Paket: Das ist im digitalen Büro alles enthalten

:

Office 365-Paket: Das ist im digitalen Büro alles enthalten

Eine umfangreiche Programmsammlung in der Cloud – das ist Microsoft Office 365 von Vodafone. Unternehmen machen damit einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Doch was steckt alles in dem Paket und was kann es? Wir geben einen Überblick für Entscheider.

Microsoft Office 365 vereint als Komplettlösung flexible Werkzeuge für alle Belange moderner Bürokommunikation in einem sicheren Netz. Der Clou: Dank Cloud-Anbindung können Ihre Mitarbeiter vielseitig miteinander kooperieren. Vodafone bietet seinen Kunden mehrere Versionen von Office 365 für alle Ansprüche. Besonders gut ausgestattet ist das Office-Paket 365 Enterprise E5. Die Bestandteile dieses Bundles stellen wir hier vor.

Wesentliche Fakten:

  • Unternehmen erhalten das komplette digitale Büro aus einer Hand.
  • Microsoft Office 365 kann die eigene IT-Abteilung von Aufgaben entlasten.
  • Die integrierte Cloud-Anbindung optimiert die Kollaboration, Produktivität und Effizienz.

Das volle Programm: Office 365 Enterprise E5 von Vodafone

Mit Office 365 hat Microsoft wie schon in früheren Versionen mehrere Office-Anwendungen zu einem Paket geschnürt. Einige davon sind gute Bekannte: Word, Outlook oder Excel zum Beispiel sind seit langer Zeit fester Bestandteil im Software-Werkzeugkasten vieler Unternehmen. Doch während sie früher nur auf einzelne Desktop-Rechner oder das lokale Netz beschränkt waren, erweitert die Office-365-Cloud den Spielraum des digitalen Büros entscheidend.

Besonders viel hat die Vodafone-Unternehmensversion Office 365 Enterprise E5 zu bieten, deren Inhalt wir hier vorstellen. Daneben gibt es noch weitere Ausgaben mit abgestuft geringerem Umfang. Informationen zu den verschiedenen Varianten und deren Möglichkeiten finden Sie auf unserer Produktseite zu Office 365.

Der Kernvorteil aller Varianten von Office 365: Sämtliche Mitarbeiter können teambasiert Aufgaben angehen und Projekte entwickeln. Und zwar skalierbar, rund um den Globus und rund um die Uhr. Das klappt sowohl über die stationären als auch die mobilen Gerätegattungen der wichtigsten Betriebssysteme. So funktionieren die Anwendungen mit dem Rechner am Schreibtisch genauso wie unterwegs mit Smartphone oder Tablet. Damit gibt es zahlreiche Kanäle für Sie und Ihre Mitarbeiter, um Informationen auszutauschen und parallel zu verwerten. Dank automatischer Synchronisierung liegt jedes Dokument immer in seiner aktuellsten Fassung vor.

Übrigens zieht nicht nur Ihre Belegschaft an einem Strang – auch die Bestandteile von Office 365 verstehen sich als Teamplayer und ergänzen sich in ihren Funktionen. Und: Da Office 365 die wesentlichen Bestandteile moderner Bürokommunikationssoftware in der Cloud zusammenfasst, brauchen Unternehmen hierfür nicht mehr zwangsläufig eine eigene IT-Abteilung. Denn die wichtigsten Prozesse und Datenströme laufen auf externen Servern. Abgesehen von Ihren Endgeräten benötigen Sie also lediglich eine Internetverbindung. Hier erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten von Office 365 im geschäftlichen Alltag.

Eine Frau mit Sicherheitshelm und ein Arbeitkollege schauen in einem Lager auf ein Tablet.

Im Büro oder im Lager – sämtliche Abteilungen und Mitarbeiter bleiben mit Office 365 auf dem aktuellen Stand von Dokumenten und Arbeitsprozessen.

Office 365 maximal: Viele Programme auf einen Schlag

Zum Kern der besonders gut ausgestatteten Version Office 365 Enterprise E5 von Vodafone gehören gleich zehn Lösungen: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, SharePoint, Microsoft Teams, Access, Publisher und OneDrive. Diese Programme sind über zahlreiche Schnittstellen miteinander vernetzt und punkten mit jeweils ganz unterschiedlichen, individuellen Stärken. So lassen sich Online-Besprechungen oder Videokonferenzen per Microsoft Teams veranstalten und aus PowerPoint heraus mit Grafiken oder filmreifen Animationen anreichern.

Dank Cloud-Hosting von Microsoft können alle Beteiligten stets auf die jeweils neueste Version geteilter Inhalte zugreifen. Das Vodafone-Netz sorgt dabei für einen sicheren und zuverlässigen Transport der Daten.

Video: YouTube / Vodafone Deutschland

Planen, schreiben, präsentieren – die Office-Funktionen

 

Outlook

 

Mit diesem bekannten E-Mail-Programm organisieren Sie im Grunde Ihren gesamten Arbeitstag. Es verwaltet Ihre elektronische Post, Ihre Termine und Kontakte an einem Ort. Außerdem teilen Sie darüber Office-Anlagen mit Ihren Mitarbeitern. Microsoft hat den Funktionsumfang von Outlook erst kürzlich umfangreich erweitert:

  • Das Programm scannt in seiner Webversion nun auf Wunsch E-Mails nach Rechnungsdaten und erinnert Sie an fällige Überweisungen.
  • Für Meetings gleicht es Termine ab und schlägt freie Räume vor.
  • Die Teilnehmer von Events sehen, wer sonst noch zu den Veranstaltungen kommt. Das vermeidet personelle Überschneidungen.
  • Termine lassen sich dank einer Zeitzonenfunktion weltweit direkt zur jeweiligen Ortszeit planen. Lästiges Umrechnen entfällt.
  • Eine Diktierfunktion (auch für Word und PowerPoint) macht das eigenhändige Eintippen von Texten überflüssig.

Word

Das Schreibprogramm gilt als Urgestein im Portfolio von Microsoft. Seit Jahrzehnten verfassen damit Unternehmen Geschäftsbriefe, erstellen Rechnungen oder Angebote. Die eingebaute Rechtschreibkontrolle minimiert dabei das Fehlerrisiko. Eine Vielzahl von Vorlagen aus mehr als 40 Kategorien unterstützt die Anwender, immer das passende Format zu finden und bei Bedarf schnell anzupassen. Unter anderem neu:

Auf Geräten mit berührungsempfindlichen Bildschirmen wie Tablets und Smartphones reagiert Word auf intuitive Bewegung von Fingern und Stiften. Zum Beispiel markieren kreisende Gesten Wörter oder längere Passagen, während ein Strich sie löscht.

Excel

Komplexe und vielfältige Informationen übersichtlich darstellen – das ist die Domäne von Excel. Die Tabellenkalkulation listet aber Daten nicht nur auf, sondern verarbeitet sie auch anhand programmierbarer Formeln. Ändern Sie bestimmte Einträge, ermittelt das Programm die Werte im jeweiligen Kontext automatisch neu. Das erspart Ihnen eigene Rechenarbeit.

Außerdem kombiniert Excel auf Wunsch reine Zahlenkolonnen mit passenden Grafiken. So werden schlichte Daten zu leichter erfassbaren Diagrammen. Umfassende Formatierungsfunktionen erlauben es Ihnen aber auch ohne weitere Zusatzelemente, Tabellen ansprechend, wohlgeordnet und professionell zu gestalten.

PowerPoint

Geht es um externe oder interne Präsentation, ist PowerPoint das Mittel der Wahl. Es verbindet Text- und Bildelemente zu leicht verständlichen Vorführungen, etwa über neue Produkte oder Dienstleistungen. Darin lassen sich nicht nur statische Bestandteile verwenden, sondern auch Animationen oder 3D-Modelle. Ebenso sind fließende Übergänge von Element zu Element möglich.

Den Referenten helfen Sprechernotizen, die während des Vortrags nur sie selbst sehen können, sowie die integrierte Übersetzungsfunktion. Nützlich sind auch hier etliche Vorlagen.

Access

Als Datenbankanwendung gestartet, hat das Programm (läuft nur auf PCs) im Laufe der Zeit einen immer größeren Funktionsumfang erhalten. Mittlerweile erlaubt es Access, eigene Anwendungen und Apps für den geschäftlichen Alltag passgenau zu entwickeln. Das erleichtert die individuelle und projektbezogene Zusammenarbeit erheblich. Außerdem lassen sich über die Konnektor-Bibliothek in Access Daten aus zahlreichen Branchenanwendungen integrieren.

Publisher

Mitarbeiterinformationen, Projektunterlagen oder Marketingpublikationen – das und mehr gelingt mit diesem Desktop-Publishing-Programm (läuft nur auf PC). Publisher bietet professionelle Layout-Funktionen und Effekte. Neben neuen Inhalten können Anwender auch Daten direkt aus Online-Alben oder den eigenen sozialen Netzwerken einbauen.

Druckereien erhalten die Publikationen unter anderem per E-Mail. Entweder schicken Sie einzelne Seiten oder eine komplette Ausgabe (als HTML) in einer Mitteilung.

OneNote

Mit OneNote haben Sie ein leicht zugängliches, digitales Notizbuch. Hier sammeln Sie Ideen und ordnen sie nach Belieben in Abschnitte oder auf Seiten ein. Optisch ähnelt die Struktur sehr der E-Mail-Anwendung von Outlook. Mit OneNote verwalten Sie einfache Texte ebenso wie Skizzen, die Sie mit entsprechend ausgestatteten Geräten per Touchscreen gezeichnet haben.

Zusätzlich binden Sie bei Bedarf Sprach- oder sonstige Audioaufnahmen, Onlinevideos und andere Daten in Ihre Notizen ein. Besonders wichtige Tasks setzen Sie auf Ihre To-do-Liste.

Kommunizieren, konferieren, kollaborieren – die Team-Funktionen

SharePoint

Die Kommunikationsplattform übernimmt die Rolle eines smarten Intranets. Über seine sicheren Kanäle tauschen Sie Informationen auf Wunsch unternehmensweit oder nur innerhalb von Arbeitsgruppen aus. Standortunabhängig bearbeiten Sie Projekte gemeinsam mit Ihren Kollegen, zum Beispiel über separate Teamwebsites. Die sind die Drehscheibe für relevante News, Know-how und Firmenwissen.

Über die Suchfunktion von SharePoint sind sämtliche Inhalte schnell gefunden. So haben Sie unkomplizierten Zugriff auf Informationen, Tipps und Hinweise, die Sie für Ihre Entscheidungen brauchen.

Microsoft Teams

Mit Microsoft Teams halten Sie direkten Kontakt zu Ihren Mitarbeitern – ohne den Umweg per E-Mail. Sie können mit dem Chat-Tool sowohl einzelne Personen als auch Gruppen ansprechen. Und zwar nicht nur mit Textnachrichten: Auch Audio- oder Videokonferenzen sind – in HD-Qualität – jederzeit möglich. Darüber hinaus verschicken Sie mit Microsoft Teams Bilder und Links an alle Beteiligten.

Microsoft Teams kann auch als Telefonsystem fungieren, über das Sie per Telefon, Computer oder ein mobiles Endgerät mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren. Ein integriertes Kontaktverzeichnis macht das per Klick möglich. Wie mit einer Telefonanlage bauen Sie Audio- und Video-Anrufe auf, nehmen sie an und/oder leiten sie weiter. Ganz ohne zusätzliche Hardware.

Übrigens: In Microsoft Teams ist außerdem das Live-Streaming-Tool Skype for Business integriert.

OneDrive for Business

Das digitale Gedächtnis Ihres Unternehmens liegt in der Cloud. OneDrive archiviert sämtliche Daten, die Ihr Betrieb mit Office 365 generiert, und hält sie auf dem aktuellen Stand. Es registriert Änderungen an Dokumenten und synchronisiert sie mit all Ihren Geräten. Und natürlich auch auf denen Ihrer Mitarbeiter. So hat Ihre gesamte Organisation über OneDrive immer und von überall aus darauf Zugriff.

Wer dazu berechtigt ist, lässt sich mittels umfangreicher Sicherheitseinstellungen im Admin Center regeln. Darüber holen Sie beispielsweise auch Geräteberichte ein oder setzen aus der Ferne ein verlorenes Smartphone zurück.

Video: You Tube / Microsoft Deutschland

All das und noch mehr

Über die genannten Programme hinaus bietet Office 365 Enterprise E5 zahlreiche weitere Online-Funktionen. Dazu zählen unter anderem Nachrichtenverschlüsselung, Analysewerkzeuge, eine unternehmensweite App-Verwaltung und intelligente Compliance-Lösungen. Außerdem bietet es eine unbegrenzte Anzahl von angebundenen Arbeitsplätzen.

Vodafone unterstützt Sie gern bei der Auswahl und Einrichtung von Office 365 – unabhängig vom gewählten Paket.

Schaugrafik zur Migration auf Office 365 mit Vodafone.

Der Wechsel zu Office 365 wird durch die Vodafone-Spezialisten zu einem überschaubaren Projekt.

Bild: Microsoft

Zusammenfassung

  • Mit Microsoft Office 365 von Vodafone erhalten Unternehmen viele Büro-Software-Lösungen auf einen Schlag.
  • Alle Mitglieder der Programmfamilie sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich.
  • Wesentlicher Unterschied zu vorherigen Office-Versionen ist die jederzeitige Verfügbarkeit der erstellten Dokumente in der Cloud.
  • Sämtliche Tools und Daten bleiben automatisch auf dem neuesten Stand.
  • In der Leistung abgestufte Pakete eignen sich für große oder kleinere Betriebe.

Haben auch Sie bereits Ihr digitales Büro mit Office 365 eingerichtet? Dann erzählen Sie uns, welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben. Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren