Digitale Kundenbeziehungen: So wird der Einzelhandel digital

:

Digitale Kundenbeziehungen: So wird der Einzelhandel digital

Ob Supermarkt, Boutique oder Drogerie: Der Aufschwung des E-Commerce setzt den stationären Handel unter Innovationsdruck. Doch auch der Retail kann von der Digitalisierung profitieren. Wie Unternehmen digitale Kundenbeziehungen aufbauen, ihre Absatzkanäle on- und offline optimieren und neue Kundenerlebnisse schaffen, zeigt Vodafone auf der CEBIT 2018.

Einzelhändler investieren viel Zeit und Ressourcen in die Produktplanung und Entwicklung ihrer Werbestrategien. Doch allmählich kommt im Retail-Segment das an, was im Onlinehandel schon lange Standard ist: eine Analyse der kompletten Customer Journey. Schon 2016 ergab eine EHI-Studie, dass 65 Prozent der befragten Einzelhändler das Kundenverhalten im Laden messen, um ihren Vertrieb und Service zu optimieren. Wie Sie mit smarten Lösungen die Kundenbeziehung stärken und binnen kürzester Zeit einen messbaren ROI erzielen, zeigt Vodafone vom 11. bis 15. Juni auf der CEBIT.

IoT Retail: Smartes Regal für die Kunden- und Angebotsanalys

Wann kommen wie viele Kunden ins Geschäft? Worauf reagieren sie im Store? Und wie wirkt sich das auf den Umsatz aus? Diese Fragen müssen Einzelhändler beantworten können, um das stationäre Einkaufserlebnis zu verbessern. Vodafone unterstützt Sie mit seiner neuen IoT-Retail-Plattform, die Sie flexibel ins eigene Geschäft implementieren können. Erhobene Daten unterschiedlicher IoT-Geräte im Store werden in Echtzeit an die cloudbasierte Plattform übermittelt und zusammenhängend ausgewertet. Auf dieser Datengrundlage können Händler ihre Kunden sowie deren Präferenzen besser verstehen und entsprechend reagieren.

Von InStore-Tracking bis Audience Measurement

Auf der CEBIT können sich Besucher von zahlreichen Anwendungen für Einzelhändler einen Eindruck machen. Das InStore-Tracking zählt in Echtzeit Besucher im Geschäft. Laufweganalysen lassen sich erstellen. Und beim Audience Measurement werden Merkmale wie das Geschlecht, ungefähre Alter und die Stimmung des Kunden erkannt. So können Einzelhändler im Geschäftsalltag Besucherströme analysieren und erhalten fundierte Erkenntnisse zum Käufertyp sowie der Performance des eigenen Stores. Dadurch lassen sich Angebote gezielt positionieren und die Produktpalette entsprechend der Kundenwünsche erweitern.

Vernetztes Produktregal für die Inventarüberwachung und Werbung

Mit einem intelligenten Regal veranschaulicht Vodafone auf der CEBIT, wie der Einzelhandel das Warenmanagement und die Instore-Werbung automatisieren kann. Das Produktregal ist mit diversen Sensoren, Kameras und Monitoren ausgestattet, deren Daten sowie Funktionen verknüpft werden. Das Regal erkennt zum Beispiel entnommene Ware, unterstützt so bei der permanenten Inventur und warnt rechtzeitig vor Fehlbeständen. Auf dem Screen kann der Kunde neben projektspezifischer Werbung erweiterte Produktinformationen via QR Code und NFC aufrufen. So erhalten Sie weitere Anhaltspunkte zu den Kundeninteressen, steigern die Zufriedenheit durch gezielte Angebote und vermeiden leere Regale. Der Vodafone Showcase auf der CEBIT integriert zudem einen NB-IoT-Dash Button, mit dem Sie auf Knopfdruck Produkte nachbestellen können.

Digitale Kundenbeziehungen spielen auch auf der Cebit eine Rolle. Die digitale Umkleidekabine ist nur ein Beispiel

Digitale Umkleidekabine: IoT für mehr Kundenzufriedenheit beim Shopping

Wie Sie im Modegeschäft mit dem Internet of Things neue Einkaufserlebnisse schaffen, zeigt Vodafone in Zusammenarbeit mit dem spanischen Smart Systems-Spezialisten JogoTech. Auf der CEBIT hat der IoT-Experte einen intelligenten Spiegel im Gepäck, der in einigen Filialen des Modeunternehmens Mango bereits als Shopping-Butler dient. In der Umkleidekabine scannen Kunden einfach das Etikett eines Kleidungsstücks ein, das eine Software mit dem Warenbestand abgleicht. Der Kunde kann dann im Anzeigemodus des Spiegels einsehen, in welchen weiteren Ausführungen das Kleidungsstück erhältlich ist, passende Produktvorschläge abrufen und in Echtzeit das Verkaufspersonal kontaktieren, das ihm die gewünschte Ware in die Umkleidekabine reicht.

Vodafone ConnectedBusiness: Konnektivität als Service

Dass die Customer Journey erfolgreich ist, merken Sie, wenn Ihre Kunden mehr Zeit im Geschäft verbringen. Ein simples, aber effektives Tool für Einzelhändler, Café-Betreiber und andere Dienstleister bietet Vodafone ConnectedBusiness mit einem separaten Gäste-WLAN für den In- und Outdoor-Bereich. So erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, verlängern deren Aufenthaltsdauer, was wiederum den Umsatz steigert, und erfahren mehr über die Gewohnheiten Ihrer Gäste. Mit der skalierbaren Lösung können Sie beispielsweise die Besucherfrequenz messen und erhalten nebenbei eine Wired-, Wireless- und Security-Lösung aus einer Hand.

Fest steht: Auch der Einzelhandel muss sich der digitalen Transformation anpassen – und kann erheblich von modernen, intelligenten Technologien profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren