© Duolingo
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Ein Rap-Battle im Beethoven VR-Spiel
: :

Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen

In „House of the Drag­on“ sollen hochva­lyrische Dialoge noch präsen­ter zum Ein­satz kom­men als im Sequel „Game of Thrones“. Mit Duolin­go kannst Du die fik­tive Sprache Hochva­lyrisch ler­nen und das mit Hil­fe eines App-Kurs­es.

Mit House of the Drag­on ist jüngst die erste Spin-off-Serie zu Game of Thrones ges­tartet. In der neuen HBO-Pro­duk­tion wird die Geschichte der Adels­fam­i­lie Tar­garyen erzählt. Ange­siedelt ist sie 200 Jahre vor den Ereignis­sen aus Game of Thrones. Dabei wird in der Serie Gebrauch von der valyrischen Sprache gemacht, die extra für die fik­tive Fan­ta­sy-Welt entwick­elt wurde. Du willst die Unter­hal­tun­gen auch ohne Unter­ti­tel ver­ste­hen? Das kannst Du mit ein biss­chen Übung und der App Duolin­go, die einen Kurs zum Hochva­lyrisch ler­nen anbi­etet. Wie die Sprache ent­standen ist, alles zum Kurs und welche Redewen­dun­gen Du ken­nen soll­test, erfährst Du hier.

Hochvalyrisch lernen mit Duolingo: Mehr als nur „Volar morghulis“

Hochva­lyrisch ist die Sprache des ein­sti­gen Hochre­ich­es Valyr­ia. Trotz des Unter­gangs der freis­taatlichen Zivil­i­sa­tion lebt die hochva­lyrische Sprache weit­er. Der Grund dafür ist, dass die Mit­glieder von Haus Tar­garyen beson­ders viel Gebrauch davon machen. In Zusam­me­nar­beit mit HBO und Duolin­go entwick­elte der US-amerikanis­che Lin­guist David J. Peter­son das Hochva­lyrische nun weit­er. Seine Freude darüber, dass er auch an der Entwick­lung des Kurs­es beteiligt war, teilte er den Fan­ta­sy-Fans mit:

„Ich freue mich sehr darüber, dass neue und alte Fans von ‚Game of Thrones‘ die Sprache Hochva­lyrisch ent­deck­en kön­nen. Es war mir eine beson­dere Freude, in die Welt von Wes­t­eros zurück­zukehren und diesen Kurs gemein­sam mit dem Team von Duolin­go weit­erzuen­twick­eln.“

Eine Person lernt eine Sprache mit der Lern-App Duolingo

Mit Duolin­go kannst Du neben Hochva­lyrisch auch ganz nor­male Sprachen wie Englisch oder Spanisch ler­nen. — Bild: Duolin­go

Hochvalyrisch lernen: Die Top-10 Redewendungen

Im Duolin­go-Kurs für Hochva­lyrisch find­est Du mit­tler­weile 150 neue Wörter und 700 neue Sätze. Die Gram­matik der Sprache weist dabei Ähn­lichkeit­en zum Lateinis­chen, Alt­griechis­chen und Rus­sis­chen auf. Für einen ersten Zugang dazu find­est Du anbei zehn ver­schiedene Redewen­dun­gen auf hochva­lyrisch:

  1. Zaldrizes rybus, lo meri udrirzi Valyrio Eglio ydras­suaEin Drache hört Dir nur zu, wenn Du Hochva­lyrisch sprichst
  2. Dracarys ↔ Drachen­feuer
  3. Udrizi Valyrio ȳdrā? ↔ Sprichst Du Hochva­lyrisch?
  4. Sko­ri­ot ñuhyz zal­drīzesse ilzi? ↔ Wo sind meine Drachen?
  5. Ñuhor līr gūrēn­na ↔ Ich nehme, was mir gehört
  6. Valyrio muño ēngos ñuhys issa ↔ Valyrisch ist meine Mut­ter­sprache
  7. Avy jor­rāe­lan ↔ Ich liebe Dich
  8. Valar morghulis ↔ Jed­er Men­sch muss ster­ben
  9. Valar dohaeris ↔ Jed­er Men­sch muss dienen
  10. Lykirī ↔ Beruhige Dich

Die Geburtsstunde der valyrischen Sprache

Bere­its für Game of Thrones woll­ten die Serien­schaf­fend­en die aus den Büch­ern von George R.R. Mar­tin bekan­nte Sprache Hochva­lyrisch aus­bauen, um die Ver­wen­dung möglichst authen­tisch in die Hand­lung einzuweben. Mit der Umset­zung wurde Lin­guist David J. Peter­son beauf­tragt. Übri­gens: Neben der hochva­lyrischen Sprache war Peter­son auch für die Entwick­lung von Dothrakisch, der Sprache des Reit­er­volks von Essos, zuständig. Der passende Hochva­lyrisch-Kurs von Duolin­go startete schließlich am 12. Juli 2017 in die Betaphase. Erweit­ert wurde er kon­tinuier­lich um weit­ere Wörter und Sätze.

Um Hochva­lyrisch mit der Duolin­go-App zu ler­nen, musst Du lediglich die kosten­lose Anwen­dung run­ter­laden und Dir einen Account erstellen. Die App find­est Du sowohl im App Store als auch im Google Play Store.

Was fasziniert Dich an der hochva­lyrischen Sprache? Teile uns Deine Mei­n­ung gern in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren