Elegante Frau im Cafè macht mit dem Smartphone ein Selfie
© picture alliance / Zoonar | Toni Rantala
Mann hält iPhone 13 Pro Max in der Hand.
: : :

Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen

Wie funk­tion­ieren die Insta­gram-Abos? Hast Du Dich schon gewun­dert, dass manche der Per­so­n­en, denen Du fol­gst, plöt­zlich exk­lu­sive Inhalte teilen? Insta­gram bietet diese Möglichkeit an – und damit sind nicht mehr alle Bilder und Videos automa­tisch für alle Nutzer:innen sicht­bar. Hier erfährst Du, was es mit dem Abo-Mod­ell von Insta­gram auf sich hat.

Das Unternehmen hat bere­its 2021 mit ein­er kleinen Gruppe getestet, wie ein möglich­es Insta­gram-Abo ausse­hen kön­nte. Anfang 2022 kündigte Insta­gram-Chef Adam Mosseri an, dass im Laufe des Jahres ein entsprechen­des Sys­tem in der Social-Media-App Einzug hal­ten soll. Das Fea­ture sei eine tolle Möglichkeit für die „Cre­ators”, sichere Einkün­fte zu erzie­len. Und Abonnent:innen hät­ten auf der anderen Seite den Vorteil, Zugriff auf exk­lu­sive Inhalte zu erlan­gen. Doch wie genau läuft das in der Prax­is ab?

So funktioniert das Abo-Modell bei Instagram

Woran erkenne ich Abonnent:innen?

Wer ein Insta­gram-Abo für einen Cre­ator abschließt, erhält einen „Badge”, also eine Plakette. Dieses Abo-Badge hat die Farbe Lila. Daran erkennst Du kün­ftig, wenn jemand für exk­lu­sive Inhalte eines Influ­encers zahlt – zum Beispiel in den Kom­mentaren. Auf diese Weise heben sich Abonnent:innen von den „nor­malen” Nutzer:innen ab.

Welche exklusiven Inhalte gibt es für Abonnent:innen?

Cre­ators und Influencer:innen kön­nen ver­schiedene Inhalte nur für Abon­nen­ten veröf­fentlichen. Dazu gehören zum Beispiel ein­fache Posts und Sto­ries. Aber auch ein Livestream über Insta­gram kann ab sofort einem bes­timmten Per­so­n­enkreis vor­be­hal­ten sein.

Das Gle­iche gilt für die soge­nan­nten Reels; auch exk­lu­sive Chats sind kün­ftig möglich. Daran kön­nen offen­bar bis zu 30 Abonnent:innen teil­nehmen.

Wo finde ich die Abo-Inhalte?

Wenn Du ein Abo für eine Per­son abgeschlossen hast, der Du fol­gst, siehst Du die exk­lu­siv­en Inhalte im nor­malen Feed. Um die Über­sicht zu vere­in­fachen, bietet Insta­gram aber auch ein „Sub­scriber Home”-Feature an.

Dabei han­delt es sich um eine Über­sichts­seite, auf der Du alle Abo-Inhalte find­est, die für Dich freigeschal­tet sind. Das ist vor allem dann prak­tisch sein, wenn Du mehrere Abos abgeschlossen hast – um die Über­sicht nicht zu ver­lieren.

Sollte es kün­ftig noch neue Infor­ma­tio­nen zu den Insta­gram-Abos geben, wirst Du es an dieser Stelle erfahren!

Was hältst Du von den Insta­gram-Abos? Bist Du bere­it, ein Abon­nement abzuschließen, um alle Inhalte sehen zu kön­nen? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren