Screenshot der Google Arts & Culture-App mit der Harry Potter-Ausstellung.
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
:

Google Arts & Culture-App zeigt britische Harry Potter-Ausstellung

Bist Du bere­it für ein magis­ches Wurm­loch voller Magie und Folk­lore? „Har­ry Pot­ter: A His­to­ry of Mag­ic” war die bis­lang erfol­gre­ich­ste Ausstel­lung der British Library in Lon­don. Jet­zt kannst Du auch in Deutsch­land die „magis­chen“ Req­ui­siten erleben – über die Google Arts & Cul­ture-App.

Die gefeierte Ausstel­lung öffnete im Okto­ber 2017 anlässlich des 20. Jahrestages der Veröf­fentlichung von „Har­ry Pot­ter und der Stein der Weisen“ ihre Tore und endet offiziell am 28. Feb­ru­ar 2018. Zu sehen waren unter anderem frühe Skizzen und Noti­zen von Joanne K. Rowl­ing sowie Lehrstun­den zur Muggel-Magie mit den YouTu­bern des erfol­gre­ichen Kanals „Super­Car­lin­Broth­ers“.

Fans kon­nten aber nicht nur nachvol­lziehen, wie die Welt von „Har­ry Pot­ter“ zum Leben erweckt wurde: Die Ausstel­lung warf auch ein Licht auf unsere jahrtausende­lange Fasz­i­na­tion für Magie und Zauberei. So war unter anderem die „Rip­ley-Rolle“ zu bewun­dern – ein echt­es Doku­ment aus dem 15. Jahrhun­dert, das eine Rezep­tur zur Her­stel­lung des Steins der Weisen enthält. Auch his­torische Nach­bil­dun­gen von Meer­jungfrauen und Ein­hörn­ern gehörten zu den Req­ui­siten. Viele der Objek­te stam­men aus dem „Muse­um of Witch­craft and Mag­ic” im britis­chen Corn­wall.

Video: YouTube / Google Arts & Culture

Digitale Entdeckungstour in Google Arts & Culture

Wenn Du diese magis­che Show ver­passt hat (was keine Über­raschung wäre, da die Tick­ets umge­hend ausverkauft waren), soll­test Du Dir jet­zt unbe­d­ingt die kosten­lose App Google Arts & Cul­ture (iOS, Android) auf Dein Smart­phone herun­ter­laden: Sie zeigt unter anderem einige bizarre Objek­te der Ausstel­lung wie Besen, Kessel und Zauber­stäbe, von denen behauptet wird, dass sie echt­en Hex­en des 20. Jahrhun­derts gehörten. Für „Har­ry Potter“-Fans also ein absolutes Muss!

Har­ry Pot­ter und ein Schuss Muggel-Magie – was hältst Du davon? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Eigenkreation: Samsung / Google / Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren