Durch ein Update von Gboard lassen sich Google Maps und YouTube über die Tastatur des iPhone aufrufen.
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends

Gboard: Update bringt Google Maps und YouTube auf die iOS-Tastatur

Großes Update für Gboard: Google spendiert sein­er Tas­tatur unter iOS neue Fea­tures. Nun erre­ichst Du auf Deinem iPhone Google Maps und YouTube bequem über das Key­board.

Ab sofort reicht ein Drück­en der G-Taste, um die neuen Funk­tio­nen aufzu­rufen. Das berichtet Google-Mitar­beit­er Alan Ni im offiziellen Blog des Unternehmens. Dem­nach erscheinen dann auf Deinem iPhone neben der Google-Suche weit­ere Sym­bole für YouTube und Google Maps.

Durch den vere­in­facht­en Zugang über die Gboard-Tas­tatur kön­nen User somit ab sofort wesentlich schneller ihren Aufen­thalt­sort oder eine andere Adresse teilen. Oder Du suchst im Han­dum­drehen einen Video­clip, um diesen in jed­er beliebi­gen Nachricht­en-App mit Deinen Fre­un­den zu teilen. Doch das Update hat noch mehr für Dein iPhone in pet­to.

via GIPHY

Gboard mit Extrafunktion für Zeichenfans

Denn nun kön­nen auch ein­fache Zeich­nun­gen über die Gboard-Tas­tatur ange­fer­tigt wer­den. Dafür klickst Du zunächst auf den Emo­ji-But­ton und anschließend auf das Stift-Sym­bol. Mit neun ver­schiede­nen Far­ben kannst Du auf der vorgegebe­nen Fläche sofort kreativ wer­den. Die Skizze ist dann direkt über die Tas­tatur teil­bar.

Zu guter Let­zt hat Google auch noch drei neue Sprachen imple­men­tiert: Ara­bisch, Hebräisch und Far­si. Wann die YouTube- und Google Maps-Fea­tures für Android erscheinen wer­den, erwäh­nte Google allerd­ings nicht in dem Blo­gein­trag. Um die neuen Funk­tio­nen über die iOS-Tas­tatur zu nutzen, benötigst Du die aktuell­ste Ver­sion für das iPhone aus dem App-Store.

Nutzt Du auch Gboard auf Deinem iPhone? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren, was Du von den Neuerun­gen hältst.

Titelbild: Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren