Freunde zu Gast und Streaming auf TV
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
: : :

Chromecast-Gastmodus: So können Freunde bei Dir Inhalte streamen

Schaust Du Dir häu­fig zusam­men mit Freund:innen Filme an? Mit einem Google Chrome­cast Video-Adapter funk­tion­iert das noch kom­fort­abler. Er kann das Videosig­nal auf Dein TV-Gerät strea­men, das Dein Smart­phone oder ein anderes kom­pat­i­bles Gerät aus­gibt. Doch was ist, wenn jemand anderes etwas auf Deinem TV wiedergeben möchte? Hier kommt der Chrome­cast-Gast­modus ins Spiel.

Ger­ade in gesel­liger Runde kommt es vor, dass jemand ein bes­timmtes YouTube-Video oder das Ange­bot eines Stream­ing­di­en­stes auf Deinem Fernse­her zeigen möchte. Doch wenn Du dieser Per­son Zugriff auf Dein WLAN gewährst, musst Du später möglicher­weise Dein Pass­wort ändern.

Google Chrome­cast am Smart­phone ein­richt­en: So geht’s

Mit dem Gastzu­gang für den Chrome­cast-Adapter sparst Du Dir die Weit­er­gabe Deines Pass­worts und zeigst Inhalte ander­er Per­so­n­en prob­lem­los auf Deinem TV.

So richtest Du den Chromecast-Gastmodus ein

Um den Chrome­cast-Gast­modus zu ver­wen­den, musst Du Dich zunächst mit Deinem Smart­phone oder Tablet im sel­ben WLAN wie der Chrome­cast-Adapter befind­en.

  1. Öffne die Google Home-App mit Deinem Android- oder iOS-Gerät
  2. Gehe in die Ein­stel­lun­gen, indem Du auf das Zah­n­rad-Icon oben rechts tippst
  3. Wäh­le den Menüpunkt „Erken­nung und Teilen”
  4. Aktiviere „Gast­modus”, indem Du den Schiebere­gler bewegst
Chrome­cast Gast­modus
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Verbindung für das Gastgerät herstellen

Die Per­son, die Inhalte auf Deinen Chrome­cast-Adapter strea­men möchte, muss über eine beste­hende Inter­netverbindung ver­fü­gen. Dies kann ein anderes WLAN oder natür­lich die Daten­verbindung über Mobil­funk sein.

  1. Öffne auf dem abspie­len­den Gerät eine chrome­cast­fähige App
  2. Wäh­le das „Cast”-Symbol aus
  3. Tippe nun auf „Gerät in der Nähe”

Nun kannst Du eine Kop­plung mit Deinem Chrome­cast-Adapter durch­führen. Nor­maler­weise funk­tion­iert dies über ein für men­schliche Ohren nicht hör­bares Tonsignal. Eventuell wird aber auch eine PIN abge­fragt.

So kommst Du an die PIN für den Chromecast-Gastmodus

Falls im Ver­lauf der Kop­plung eine PIN abge­fragt wird, gibt es zwei Möglichkeit­en, diese zu ermit­teln. Zum Einen find­est Du sie auf dem Chrome­cast-Bilder­rah­men auf Deinem TV (links unten).

Alter­na­tiv kannst Du auch auf Deinem eige­nen Gerät (das, welch­es mit dem WLAN ver­bun­den ist) in der Google Home-App erneut die „Ein­stel­lun­gen” aufrufen. Wäh­le erneut „Erken­nung und Teilen” (siehe oben) und dann „Gast­modus”. Du find­est die PIN unter der Ein­stel­lung „An”.

Übri­gens: Die PIN wird alle 24 Stun­den zurück­ge­set­zt oder immer dann, wenn Chrome­cast neu ges­tartet wird.

Chromecast-Gastmodus: Zusammenfassung

  • Mit dem Gast­modus für den Chrome­cast Video-Adapter kannst Du beliebi­gen Per­so­n­en vorüberge­hend Zugriff auf Deinen Chrome­cast-Adapter gewähren.
  • Die zuge­hörige Kop­plungs-PIN wech­selt bei jedem Ein- und Auss­chal­ten des Gast­modus, sodass eine spätere Kop­plung ohne Dein Ein­ver­ständ­nis nicht möglich ist.
  • Das strea­mende Gerät muss lediglich über eine Inter­netverbindung und die Google Home-App ver­fü­gen.
  • Außer­dem muss die strea­mende App „Cast”-fähig sein (beispiel­sweise YouTube).

Wie find­est Du die Möglichkeit des Chrome­cast-Gast­modus? Klappt bei Dir alles prob­lem­los? Ver­rate es uns doch gern in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren