Junger Mann hört auf seinem Smartphone Musik und liest nebenbei ein Buch.
Junge Frau mit iPhone in der Hand
: : :

Apple Music: Lieder direkt im Facebook Messenger teilen

Wenn Du Tracks über Apple Music hörst, stößt Du wahrschein­lich häu­figer auf Songs, die Du sofort mit Deinen Fre­un­den teilen möcht­est. Wie genau das über den Face­book Mes­sen­ger funk­tion­iert, erfährst Du in diesem Rat­ge­ber.

Der Stream­ing-Dienst Apple Music erfreut sich bei iOS-Nutzern wach­sender Beliebtheit und enthält mit­tler­weile rund 40 Mil­lio­nen Songs. Bei dieser Menge wirst auch Du wahrschein­lich Tracks find­en, die Dir so sehr gefall­en, dass Du sie gle­ich jeman­dem empfehlen willst – zum Beispiel einem Dein­er Face­book Mes­sen­ger-Kon­tak­te. In diesem Fall gibt es sog­ar zwei Wege zum Ziel.

Apple Music-Erweiterung im Facebook Messenger nutzen

Du schreib­st ger­ade im Face­book Mes­sen­ger und hörst neben­bei einen Song, den Du teilen möcht­est – also musst Du in die Apple Music-App wech­seln? Falsch gedacht: Du kannst den Song auch schon direkt aus dem Mes­sen­ger her­aus mit Deinen Fre­un­den teilen. Gehe in der entsprechen­den Unter­hal­tung mit dem Kon­takt, dem Du den Song zeigen willst, auf das Plus-Icon. Du find­est es unten links am Bild­schirm­rand.

Anschließend wird Dir eine Liste an Erweiterun­gen angezeigt: Tippe auf „Apple Music“ – und es öffnet sich eine Auflis­tung der zulet­zt mit dem Stream­ing-Dienst ange­hörten Lieder. Nun brauchst Du nur noch den entsprechen­den Song auszuwählen, um ihn mit Deinem Mes­sen­ger-Fre­und zu teilen.

Video: YouTube / Apple

Über das Teilen-Menü in Apple Music

Du kannst den Song natür­lich auch aus der Musik-App auf Deinem Smart­phone her­aus teilen: Öffne dazu die Wieder­gabe-Ansicht des Liedes in Apple Music und tippe unten rechts auf das Menü-Icon (Drei-Punk­te-Sym­bol). Im Anschluss wählst Du die Option „Titel teilen“ aus, um ins „Teilen“-Menü zu gelan­gen. Dort find­est Du unter anderem den Face­book Mes­sen­ger. Aufgepasst: Manch­mal musst Du im Teilen-Menü erst auf die Option „Mehr“ tip­pen, bevor Du den Face­book Mes­sen­ger auswählen kannst.

Anschließend teilt Apple Music automa­tisch Titel, Wieder­ga­beliste und Link zum Album des jew­eili­gen Tracks. Ist Dein Mes­sen­ger-Kon­takt sel­ber Apple Music-Abon­nent, kann er sich das Lied gle­ich in voller Länge anhören. Anson­sten wird ihm eine 30-Sekun­den-Pre­view vorge­spielt.

Zusammenfassung

  • Du kannst Apple Music-Titel mit Deinen Fre­un­den im Face­book Mes­sen­ger teilen.
  • Dafür musst Du nicht ein­mal die Mes­sag­ing-App zu ver­lassen: Apple Music wurde näm­lich als Erweiterung in die Anwen­dung inte­gri­ert.
  • Du kannst den Song aber natür­lich auch aus der Apple Music-App her­aus mit einem Mes­sen­ger-Kon­takt teilen.

Bist Du auch schon Apple Music-Abon­nent oder bevorzugst Du einen anderen Stream­ing-Dienst? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren