Wir sind weiter für Dich da

In der Krisen-Situation durch das Coronavirus haben wir drei große Ziele:

  • Unseren Kunden helfen
  • Unsere Mitarbeiter schützen
  • Unsere Netze stabil halten

Viele unserer Shops sind zwar geschlossen. Du kannst Dein Shop-Team aber trotzdem anrufen, und es hilft Dir bei Fragen und Anliegen. Im Shopfinder findest Du die Rufnummern. Wir sind weiter für Dich da. Und helfen Dir natürlich auch digital: hier auf der Vodafone.de, auf www.unitymedia.de und in der MeinVodafone-App. So kannst Du weiter z.B. Verträge ändern, Tarife buchen und Service-Anliegen schnell erledigen. Auch unsere Hotlines helfen Dir weiter. Bitte verzichte aber auf verschiebbare Anrufe – aus Rücksicht auf Menschen mit wirklich dringenden Anliegen. Unten findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Corona.

Das Motto in diesen Tagen heißt #StayHome. Und deshalb liest Du das jetzt oder bald auf Deinem Handy-Bildschirm. Das ist nur eine Erinnerung an Dich und erscheint unabhängig von Deinem Standort. Unten findest Du mehr Infos zu dieser Aktion. Bitte bleib gesund.

Häufige Fragen zum Thema Coronavirus

  • Du arbeitest im Homeoffice und kannst Dich nicht ins VPN einwählen?

    Viele Internet-Verbindungen basieren auf dem IPv6-Standard. Das kann bei VPN-Verbindungen zu Problemen führen. Denn manche VPN-Verbindungen brauchen eine IPv4-Verbindung.

    Für DSL

    Wir nutzen IPv4 mit öffentlicher IP-Adresse. Wenn Du Dich nicht in Dein Firmen-VPN einwählen kannst, wende Dich bitte an Deinen Arbeitgeber. 

    Du möchtest Deine Internet-Geschwindigkeit messen?
    Mehr dazu: Wie kann ich meine LTE- oder DSL-Bandbreite messen?

    Für Kabel

    Wir prüfen Deine Leitung und stellen sie bei Bedarf um. Bitte wende Dich direkt an unseren technischen Kundenservice.

    Für Unitymedia

    Dual Stack Lite ist bei Unitymedia seit 2012 der IP-Standard für alle Internet Neuanschlüsse im Privatkundenbereich. Du hast Fragen zu Dual Stack? Dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

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    Du arbeitest im Homeoffice und kannst Dich nicht ins VPN einwählen?
  • Fast alle Shops sind geschlossen: und jetzt?

    Viele unserer Shops sind nach Anweisung von Bund und Ländern bis auf Weiteres geschlossen. Wir sind aber weiter für Dich da und helfen Dir digital: hier auf der Vodafone.de, auf unitymedia.de und in der MeinVodafone-App.

    Auch wenn die Läden geschlossen sind, kann Du viele Shops telefonisch erreichen. In einigen Städten öffnen einzelne Shops auch wieder ihre Türen. Natürlich unter besonderen Sicherheitsbedingungen. Ob Dein Shop mitmacht, siehst Du im Vodafone-Shopfinder.

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    Fast alle Shops sind geschlossen: und jetzt?
  • Du hast Deine Bestellung in einen Shop liefern lassen? Das kannst Du tun.

    Ich hab meine Bestellung in den Shop liefern lassen. Und der Shop ist im Moment geschlossen. Was kann ich tun?

    • Du hast Deinen neuen Vertrag online abgeschlossen? Dann bekommst du eine Stornierungsbenachrichtigung per SMS oder E-Mail. Bitte bestell neu und wähl eine andere Lieferadresse.
    • Du hast Deinen Vertrag online oder im Shop verlängert? Dann bekommst Du eine neue Lieferung an Deine Kundenadresse.
    • Du hast Ware in den Shop bestellt? Dann bekommst du eine Stornierungsbenachrichtigung per SMS oder E-Mail. Bitte bestell neu und wähl eine andere Lieferadresse.

    Du hast Fragen oder möchtest Umbestellen? So erreichst du unsere Kundenbetreuung.

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    Du hast Deine Bestellung in einen Shop liefern lassen? Das kannst Du tun.
  • Wird es während der Maßnahmen gegen Corona weiterhin Techniker-Besuche geben?

    Wir lassen Dich auch in Corona-Zeiten nicht im Stich. Unsere Service-Techniker sind täglich für Dich als Kunde mit Kabelanschluss im Einsatz. Sie betreten auch weiter Deine Wohnung, um neue Dienste zu installieren oder Störungen zu beheben.

    Alle Techniker sind geschult und wissen, wie man sich und andere vor einer Ansteckung schützt. Sie achten besonders darauf, den empfohlenen Sicherheitsabstand zu Dir von mindestens 1,5m einzuhalten und Berührungen zu vermeiden. Du musst auch nichts unterschreiben.

    Bei Ansteckungsgefahr betreten die Techniker Deine Wohnung nicht und brechen im Zweifelsfall den Besuch ab – auch auf Deinen Wunsch. Wir vereinbaren dann einen neuen Termin mit Dir.

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    Wird es während der Maßnahmen gegen Corona weiterhin Techniker-Besuche geben?
  • Wie geht Vodafone mit Bewegungsdaten um?

    Vodafone unterstützt, wenn rechtlich zulässig und auf Anfrage von Regierungen.

    Es könnte weltweit für Regierungen immer wichtiger werden, die Bewegungen der Menschen zu verstehen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, insbesondere innerhalb sowie von und aus Gebieten, die unter Quarantäne stehen. Wo immer es technisch möglich und rechtlich zulässig ist, wird Vodafone Länder auf Anfrage von deren Regierungen bei der Entwicklung von Erkenntnissen auf der Grundlage großer anonymisierter Datensätze unterstützen.

    Gut zu wissen: Vodafone gibt ausschließlich anonymisierte Datensätze weiter. Damit ist kein Rückschluss auf Einzelne möglich.

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    Wie geht Vodafone mit Bewegungsdaten um?
  • Warum steht #StayHome in meinem Handy-Display?

    #StayHome ist unser Friendly Reminder an alle, die zuhause bleiben können, es auch zu tun. Er erscheint jetzt auf immer mehr Smartphones in Deutschland.

    Du siehst noch kein #StayHome in Deinem Display? Aktivier einmal den Flugmodus oder schalte kurz Dein Handy aus- und wieder ein. Vielleicht dauert es auch noch ein bisschen, bis Dein Handy dabei ist.

    Auf jeden Fall: Bleib gesund! Hilf anderen, gesund zu bleiben. Und deshalb: #StayHome

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    Warum steht #StayHome in meinem Handy-Display?
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