WiFi Calling
WiFi Calling

Telefonieren über WLAN: WiFi Calling

Haben Sie oft schlechten Empfang? Manche Gebäude schirmen das beste Mobilfunknetz ab. Das muss nicht sein. Mit Vodafone WiFi Calling sind Sie jetzt noch besser erreichbar: Telefonieren Sie auch da, wo z.B. dicke Betonwände Ihren Mobilfunk-Empfang einschränken – ganz einfach über WLAN. Sie profitieren so von einem noch stärkeren Netz. Und das bei gewohnt glasklarer Gesprächsqualität. Sie sind Red Business+ oder Black Business+ Kunde? Oder Sie haben eine GigaKombi? Dann ist Wifi Calling für Sie schon kostenlos mit drin.

quote field

WiFi Calling von Vodafone
WiFi Calling von Vodafone

WiFi Calling von Vodafone

Mit WiFi Calling telefonieren Sie über WLAN. So erreichen Sie eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo Sie keinen Mobilfunk-Empfang haben. Zum Beispiel bei dicken Betonwänden und speziellen Glas-Fassaden. Diese schirmen sonst das Mobilfunknetz ab.

Ihre Vorteile

  • Besserer Empfang in geschlossenen Räumen durch WLAN-Nutzung.
  • Blitzschnelle Rufaufbauzeiten.
  • Beste Sprachqualität mit HD-Voice.
  • Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrem Smartphone und Ihrer Rufnummer.
  • Sie brauchen keine App.

Wann brauche ich WiFi Calling?

WiFi Calling ist sinnvoll für Sie, wenn Sie ...

  • ... in Gebäuden mit dicken Betonwänden oder speziellen Glasfassaden arbeiten. Die schirmen den Mobilfunk-Empfang ab.
  • ... ein Büro oder eine Werkstatt im Keller haben. Da kann der Mobilfunk-Empfang immer etwas schlechter sein.
  • ... oft in ländlichen Gebieten arbeiten. Auch da haben Sie manchmal einen schlechteren Mobilfunk-Empfang.
  • ... oft im Zug arbeiten. Mit WiFi Calling können Sie über das WLAN des Zugs telefonieren.
Play Video

So funktioniert's

Ist Ihr Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf. Dabei ist es egal, welches WLAN Sie nutzen: Das kann von uns sein oder einem anderen Anbieter. Ihr Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Sind Sie in der Nähe, verbindet es sich automatisch und Sie telefonieren über WLAN.

Was brauche ich für Wifi Calling?

Sie brauchen

  • ein Smartphone, das WiFi Calling unterstützt
  • eine WLAN-Verbindung

Wie buche ich Wifi Calling?

Sie sind Red Business+ oder Black Business+ Kunde? Oder haben eine GigaKombi? Dann nutzen Sie WiFi Calling kostenlos. Aktivieren Sie die Funktion einfach in den Einstellungen Ihres Smartphones – und legen Sie los. Sie haben einen anderen Tarif? Dann buchen Sie WiFi Calling für nur 2,99 Euro pro Monat. Über die MeinVodafone-App oder über 0800 172 1234. Aktivieren Sie danach die Funktion in Ihren Smartphone-Einstellungen.

Wie telefoniere ich mit Wifi Calling?

Ist Ihr Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, können Sie über WiFi Calling telefonieren. Ganz einfach: mit Ihrer Mobilfunk-Nummer und ohne App.
Wichtig: Aktualisieren Sie vor dem ersten WiFi Calling bitte Ihr Betriebssystem.

WiFi Calling nutzen Sie aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonieren Sie wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

Kein Vodafone-Kunde? Kein Vodafone-Kunde?

Sie sind noch kein Vodafone-Kunde?

Schließen Sie jetzt Ihren Red Business+ Vertrag ab – direkt online. Und Sie bekommen WiFi Calling kostenlos dazu. Lesen Sie gleich nach, welche Vorteile Sie mit Red Business+ noch haben.

Fragen & Antworten Fragen & Antworten

Sie haben weitere Fragen?

Welche Smartphones werden aktuell unterstützt? Wie aktiviere ich WiFi Calling? Woran erkenne ich, dass ich WiFi Calling nutze? Kann ich über einen mobilen Hotspot telefonieren? Hier finden Sie alle häufigen Fragen und Antworten zu WiFi Calling.

Unsere Experten stehen für Sie bereit.

Rufen Sie uns an. Ihr Anruf ist selbstverständlich kostenlos.

Sie möchten unser Kunde werden?
0800 50 35 421

Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen

Sie sind schon unser Kunde?
0800 172 1234

Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, auch an Feiertagen

Ich möchte einen Rückruf
  • Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden Weitere Hinweise und Fußnoten ausblenden

    Gespräche über WiFi Calling werden zu den Konditionen Ihres Mobilfunk-Tarifs abgerechnet. WiFi Calling ist im Ausland nicht verfügbar. Notrufe können nicht über WiFi Calling abgesetzt werden. Das Endgerät wechselt bei einem Notruf automatisch in ein vorhandenes Mobilfunknetz (2G/3G). Notrufe sind daher nur bei vorhandener Mobilfunk-Abdeckung möglich. Voraussetzung für die Nutzung ist ein WiFi-Calling-fähiges Gerät. Bei Android-Geräten ist zudem Voraussetzung, dass sie über Vodafone gekauft wurden. Die Liste an kompatiblen Geräten, inkompatiblen Diensten (z.B. UltraCard) und Voraussetzungen für das WLAN-Netz finden Sie unter vodafone.de/wificalling. Das WLAN-Netz des Kunden ist nicht Gegenstand des Dienstes WiFi Calling bzw. des vorliegenden Vertrages.

    Die Tarifoption Vodafone WiFi Calling 2,99 Euro pro Monat hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen, die Option ist - sofern nichts Abweichendes vereinbart - erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird sie nicht gekündigt, verlängert sie sich um jeweils einen weiteren Monat.