Vodafone ist Festnetz-Sieger bei Connect und überzeugt mit hervorragendem mobilem Sprachnetz

Technologie

Technologie

Datum 24.03.2021
Lesezeit 3 Min.

Vodafone ist Festnetz-Sieger bei Connect und überzeugt mit hervorragendem mobilem Sprachnetz

Nach den guten Ergebnissen bei Stiftung Warentest, Computerbild und Chip in den letzten Jahren ist das Vodafone-Netz jetzt beim großen Connect-Netztest zum Thema Festnetz Testsieger geworden. Auch beim Thema LTE-Mobilfunk gab es Bestnoten: Die schnellste deutsche Großstadt ist hier Düsseldorf.


Egal, ob Sprache, Daten oder Video-Streaming: Vodafone hat nach der Übernahme des Kölner Kabelnetzbetreibers Unitymedia einen riesigen Schritt hin zur Gigabit-Gesellschaft gemacht – und verfügt laut einer Untersuchung der „Connect”-Redaktion 2019 in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg über das beste Netz im Vergleich.

Darüber hinaus besitzt Vodafone aktuell zumindest in Großstädten laut „Computerbild” das schnellste Netz aller Anbieter. Erst vor wenigen Jahren gab es seitens der Fachzeitschrift „Connect” schon jede Menge Lob für die Einführung von „Voice over LTE“. Darüber hinaus bescheinigte die Fachzeitschrift dem Netz auch beim mobilen Surfen „gute Performance“ und „hohe Zuverlässigkeit“. Insgesamt konnte Vodafone damals den Abstand zu den Mobilfunkanbietern auf den Plätzen drei und vier im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen.

Unitymedia (jetzt Vodafone) im großen Connect-Festnetztest: Höchste Zuverlässigkeit und Performance

Zwar geht es im Vergleichstest aus dem Jahr 2019 „nur” um die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg – mit über 3,5 Millionen Kunden zählt Vodafone nach der Übernahme von Unitymedia auf einen Schlag dort jedoch zu den führenden Anbietern. Insbesondere die erzielten Verbesserungen beim Thema Sprachqualität gefielen den Testern – genau wie die erst kürzlich eingeführte „Crowdsourcing”-Kategorie. Dabei wurden erstmals auch die Nutzer in den Test mit einbezogen – und vermeldeten deutlich positivere Ergebnisse als bei den Mitbewerbern.

Gründe für die enorme Kundenzufriedenheit sind nicht nur, dass Unitymedia seit Jahren konstant in die eigenen Netze und die zugrunde liegende DOCSIS-Technologie investiert – auch die Hardware beim Kunden vor Ort wurde konsequent und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Dementsprechend liegt die Mindest-Übertragungsrate bei den befragten Kunden schon länger bei mindestens 30 Megabit pro Sekunde.

Computerbild: Bestes Sprachnetz 2015 und die beste Großstadt-Versorgung 2019

Doch auch die Redaktion der „Computerbild” hat Positives zu vermelden: Neben einer insgesamt guten Netzabdeckung verfügt Vodafone über das schnellste und beste Mobilfunknetz in Großstädten. Die schnellste deutsche Großstadt, was die Mobilfunkversorgung angeht, ist dabei Düsseldorf. Hier wurden im Test stolze 130 Megabit pro Sekunde über LTE erreicht.

Beim laut eigenen Angaben aufwändigsten und größten Mobilfunktest desselben Magazins im Jahr 2015 schnitt Vodafone ebenfalls aufgrund des besten Sprachnetzes im Test gut ab. „Kein Netz bot im Test so gute Telefonverbindungen wie das Vodafone-Netz“ heißt es hier. Die hohe Sprachqualität bei Telefonverbindungen und die geringe Zeit des Rufaufbaus überzeugt auch die Stiftung Warentest in ihrem Vergleich, in dem neben Datenraten und Übertragungszeiten auch die Qualität von Videoübertragung getestet wurden. Hier schnitt Vodafone insgesamt mit dem Urteil „gut“ ab. Die größte Modernisierungsmaßnahme in der Geschichte des Vodafone-Mobilfunks zeigt also Wirkung.

Die genannten und weitere Auszeichnungen haben wir für Sie auf unserer Unternehmens-Hauptseite zusammengetragen. Außerdem lesen Sie an anderer Stelle bei uns, was das Magazin Chip im großen Deutschland-Netztest über Vodafone erfahren hat.

 

Verdient oder nicht? Was meinen Sie zur Festnetz- und Mobilfunk-Performance bei Vodafone und den Testergebnissen? Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar.

 


Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Angeboten?
Dann rufen Sie unter 0800 5054515 an.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook Twitter WhatsApp LinkedIn Xing E-Mail