Ein Arbeitsplatz an dem auf verschiedenenen Endgeräten die Homepage eines Dienstleisters geöffnet ist.
Digitalisierung

Homepage-Baukasten: Schnell zur eigenen Website

Ob Kfz-Werkstatt, Restaurant oder Kosmetikerin: Mit einem professionellen Internetauftritt können sich kleine und mittelständische Betriebe einen klaren Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen. Die meisten Unternehmen sind mittlerweile im Netz präsent – eine eigene Webseite besitzen sogar rund 70 Prozent. Wer dabei glänzen möchte, braucht eine passende Lösung. Doch halten gängige Website-Builder-Tools, was sie versprechen?

Zuverlässiger Service und Qualität sprechen für sich. Allein auf einen guten Ruf können sich kleine und mittelständische Betriebe aber nicht mehr verlassen. Laut einer bitkom-Studie von 2019, kaufen rund 80 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren im Internet ein. Von den Online-Käufern lassen sich gut 93 Prozent durch Ergebnisse ihrer Online-Recherchen beeinflussen.

Eine gute, informative Webseite ist aber auch für Kunden relevant, die nicht online einkaufen: Eine GfK-Umfrage hatte schon in 2017 ergeben, dass sich etwa zwei Drittel aller Kunden vor einer Kaufentscheidung nach Bewertungen im Netz umsehen. Für rund 58 Prozent von ihnen ist eine ansprechende Firmenhomepage ausschlaggebend. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist Ihr Online-Auftritt also wesentlicher Bestandteil zeitgemäßer Eigenwerbung.

Wer jetzt befürchtet, eine Programmiersprache erlernen zu müssen, kann ganz beruhigt sein. Neben verschiedenen Lösungen für individuell programmierte Webseiten gibt es viele unterschiedliche Anbieter für Baukastensysteme. Hier können Sie ohne große Vorkenntnisse sehr gute Ergebnisse erzielen und eine Webseite nach Ihren Vorstellungen selbst erstellen. Informieren Sie sich jedoch über die verschiedenen Anbieter und Plattformen, bevor Sie etwas entsprechendes buchen. 

Inhaltsverzeichnis

Onlineauftritt als Erfolgskriterium

Rund 70 Prozent aller Unternehmen in Deutschland nutzten 2017 und 2018 eine eigene Website, um ihre Leistungen und Produkte vorzustellen, Mitarbeiter zu rekrutieren und Vertrauen beim Kunden zu schaffen. Denn eine professionell gestaltete und informative Homepage bietet Kunden die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von Ihrem Unternehmen zu machen. So positionieren Sie sich als vertrauenswürdige Marke und zuverlässiger Partner.
Damit das gelingt, braucht es eine zielgruppengerechte und möglichst branchenspezifische Lösung. Der Inhalt – aussagekräftige Fotos und gute Beschreibungen von Produkten etwa – ist selbstverständlich ausgesprochen wichtig. Jedoch ist auch die Technik relevant für Ihren Erfolg, wie etwa die Frage nach responsivem Webdesign. Ebenso sollten Sie unbedingt auf die Einhaltung der DSGVO achten. Eine konsequente und nutzerorientierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihres Onlineauftritts unterstützt zudem eine gute Positionierung bei Google und Co.

Homepage aus dem Baukasten: Wenige Klicks zur eigenen Webseite

Homepage-Baukästen können diesen Anforderungen meist ohne spezielle IT-Kenntnisse und mit geringem finanziellen Aufwand gerecht werden. Daher sind solche Lösungen gerade für Gründer, Freelancer und Kleinunternehmen oft das Mittel der Wahl. Zu den beliebtesten Anbietern zählen:
  • Strato: Einer der ersten Anbieter professioneller Homepage-Baukastensysteme ist Strato. Ähnlich wie bei 1&1 können Sie hier aus einer Vielzahl von Layouts wählen und Ihre Seite SEO-optimal gestalten. Funktionen wie Blogging oder eine Newsletter-Integration fehlen allerdings (derzeit).
  • web4business: Dieser Homepagebaukasten richtet sich speziell an Firmenkunden. Der Einrichtungsassistent ist gut gelungen und führt Sie durch die wesentlichen Schritte bei der Erstellung Ihrer Website. Eine kostenlose Variante existiert allerdings nicht.
  • wix.com: Bei Wix liegt der Fokus auf ansprechenden Designs und viel Freiheit in der Gestaltung. Der Wechsel zwischen Vorlagen ist jedoch nur bedingt möglich, wenn die Website einmal erstellt wurde.
  • Jimdo: Der Jimdo-Website-Baukasten glänzt durch einfache Bedienbarkeit und eine gute SEO-Integration. Die Website kann auch via App gepflegt werden – die vorhandenen Templates können allerdings nur minimal angepasst werden.
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite.
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer  Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung

Von Handwerk bis Handel: Lösungen für alle Branchen

Damit jeder Unternehmer, egal in welcher Größenordnung, optimal online durchstarten kann, gibt es auf dem Markt Baukasten-Lösungen für viele Branchen und Berufszweige. Ob Onlineformulare für Termin- und Angebotsanfragen, Stellenausschreibungen, Onlineshop-Integration, Speisekarten- oder Bestell- und Reservierungs-Funktionen: individuelle Tools, lizenzierte Inhalte und vorgefertigte Templates lassen sich nach Ihren Vorstellungen anpassen.
So wird Ihre Website zum Kommunikations- und Servicekanal, der Ihnen im Alltag diverse Geschäftsaufgaben abnimmt. Die durchdachten Designs wirken auch auf dem Smartphone oder Tablet immer übersichtlich und erleichtern Ihren Kunden die Orientierung. Eine Baukastenlösung nimmt Ihnen viel Arbeit im Hintergrund ab. Achten Sie jedoch auf so wichtige Faktoren wie die Suchmaschinenoptimierung, sowie die Integration von Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung und anderen Funktionen. Diese nachträglich in Ihre Website "hineinzubasteln", kann schwierig bis unmöglich sein.
Mann freut sich im Garten am Notebook

Smart Business Digital: Der Online-Profi-Tarif

Mit dem Vodafone Smart Business Digital Tarif erreichen Sie Ihre Kunden jetzt noch besser: Zeigen Sie diesen einfach Ihre Festnetz-Rufnummer an, auch wenn Sie sie mobil anrufen. Nur online buchbar.

  • Nationale Sprach- & SMS-Flat
  • Highspeed-Internet
  • Anzeige der Festnetz-Rufnummer

WordPress als Alternative zwischen Baukasten und Custom Solution

Wer sich gerne in technische Details vertieft, kann sich für eine Lösung entscheiden, die über ein bloßes Baukastensystem hinausgeht. Der Vorteil an Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress ist ihre fast unbegrenzte Erweiterbarkeit. Der Aufbau eigener Datenbanken, die selbstständige Anpassung von Quellcodes, die Einrichtung von Premium-Mitgliederbereichen – das und mehr ist mit WordPress möglich.
Der Nachteil: Zur Installation und Wartung der Website sollte ein technisches Grundverständnis mitgebracht werden. Zudem gibt es keinen offiziellen Support, sondern lediglich Foren zum Nutzeraustausch. Alternativen zu WordPress sind etwa Typo3, Joomla oder Drupal. 
Selbstverständlich können Sie Ihre Internetseite auch einfach komplett von einer Agentur bauen lassen. Diese realisiert für Sie gegebenenfalls Funktionen, die die Baukästen "von der Stange" nicht oder eingeschränkt bieten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Connectivity
Eine Hand, die den Stecker eines Netzwerkkabels an einem Server-Rack anschließt.

DSL oder Kabel? Unterschiede erklärt – So treffen Sie die richtige Wahl

Was ist für Ihre Bedürfnisse besser geeignet: ein Kabel- oder ein DSL-Internetanschluss? Im Laufe der Jahre hat sich sowohl beim ehemaligen Telefonkabel als auch bei der Koaxialtechnik viel getan. Was hinter den Technologien steckt und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen, erfahren Sie hier. Beim Festnetz-Internetanschluss via Koaxialkabel sind inzwischen bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Download möglich – bis zu zehn Gigabit sind hier in Planung. Im DSL-Bereich dagegen sind aktuell maximal 250 Megabit pro Sekunde möglich. Für viele Anwendungsfälle ist das ausreichend, doch mit wachsendem Datenaufkommen kommt die Technologie langsam an ihre Grenzen. Laut statista nutzten in Deutschland 2023 ganze 24,3 Millionen Teilnehmer:innen insgesamt DSL-Technik für ihren Internetanschluss. 8,7 Millionen setzten auf Kabel-Internet; und 4,2 Millionen Anschlüsse laufen bereits über Glasfaser. DSL hat also immer noch den höchsten Marktanteil, was nicht zuletzt an der breiten Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Technologie liegt. Trotzdem gibt es gute Gründe, wo möglich auf Glasfaser oder Kabel umzurüsten.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4512

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort