Das soziale Netzwerk Instagram lebt von Bildern und Videos. Die Nutzung ist für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen zunächst kostenlos. Richtig umgesetzt ist so ein Instagram-Business-Profil durchaus ein Gewinn. Insbesondere über die „Instagram Stories” können Sie Ihre (junge) Zielgruppe mit allerlei unterhaltsamem Content versorgen – einschließlich Klickaufforderung auf Ihre Webseite.
Allerdings setzt Erfolg bei Instagram eine gute Vorbereitung, eine sinnvolle Strategie und viele Ideen voraus. Wir leisten hier Starthilfe für den Einstieg mit Ihrem Instagram-Profil.
Instagram ist längst nicht mehr nur bei jungen Nutzer:innen beliebt – mittlerweile sind auch viele Menschen jenseits der 40 auf der populären Plattform unterwegs. Viele dieser Nutzer:innen folgen mindestens einem Business-Account und informieren sich auf Instagram über Marken und deren Produkte. Es gibt also genügend Gründe, einen entsprechenden Business-Account für Ihre Marke anzulegen und zu betreiben.
Welche Vorteile Ihnen ein Instagram-Business-Profil bieten kann, haben wir Ihnen auch an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben. Im Folgenden verraten wir Ihnen, wie die Einrichtung konkret funktioniert. Bevor Sie loslegen können, müssen Sie natürlich ein Instagram-Business-Profil anlegen. Das ist in wenigen Schritten erledigt.
Geben Sie nun eine E-Mail-Adresse an, die Sie mit dem künftigen Account verbinden möchten. Tippen Sie dazu auf „Registrieren“, tragen Sie die Adresse ein und tippen Sie auf „Weiter“. Oder: Besitzen Sie bereits ein Facebook-Konto, dann tippen Sie auf „Mit Facebook anmelden“ und folgen den weiteren Anweisungen.
Unter „Einstellungen“ wechseln Sie zu „Unternehmenskonto“ und richten anschließend ein solches ein.
Hinterlegen Sie darin vollständige und korrekte Informationen zu Geschäftszeiten, Unternehmensadresse(n) und/oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten.
Nun können Sie Inhalte über Ihr frisches Instagram-Business-Profil veröffentlichen, diese mit Hashtags (#) versehen und vieles mehr.
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Unterschiede AR & VR
Anwendungsszenarien & Beispiele
Voraussetzungen und erste Schritte
Auch ein (vormals) privates Profil lässt sich in ein Instagram-Business-Konto umwandeln
Sofern Sie bereits über einen Instagram-Account verfügen, diesen bislang aber als privat gekennzeichnet haben, können Sie ihn mit wenigen Handgriffen in ein Business-Profil umwandeln. Voraussetzung hierfür ist eine bestehende Facebook-Seite.
Rufen Sie nun die Instagram-App auf, wechseln dort in die „Einstellungen” und anschließend „In Business-Profil umwandeln”. Wählen Sie nun die Facebook-Seite aus, mit der der Account verknüpft werden soll. Geben Sie weitere Kontaktdaten an und schon ist Ihr Instagram-Firmenprofil einsatzbereit.
Vor dem Erstellen eines Instagram-Business-Profils ist Planung wichtig.
Wie optimales Zielgruppenmarketing bei Instagram funktioniert
Stichwort Inhalte: Was möchten Sie über Ihr Instagram-Business-Profil verbreiten? Irgendwelche bebilderten, wahllos ausgesuchten Neuigkeiten über Ihr Unternehmen und dessen Angebot dürften kaum erfolgreich sein. Schon gar nicht auf Dauer. Was Sie stattdessen brauchen, ist eine langfristige Strategie. Eine Strategie, mit der Sie eine interessierte Marken-Community aufbauen.
Natürlich können Sie Instagram einfach als reine Werbeplattform verwenden, doch damit verschenken Sie wertvolles Potenzial. Besser ist es, Ihre Zielgruppe mit genau auf sie abgestimmten Beiträgen zu versorgen. So knüpfen Sie den beabsichtigten engen Kontakt zu genau den Nutzer:innen, die Sie an Ihr Unternehmen binden möchten.
An dieser Stelle sind Ideen gefragt. Und zwar möglichst viele zündende, kreative Ideen. Nur damit fesseln Sie Ihre Zielgruppe und animieren sie zur Interaktion. Im Idealfall hinterlassen Ihre Besucher:innen nämlich positive Kommentare auf Ihrem Instagram-Business-Profil und tragen Informationen mit Ihrem Marken-Hashtag weiter. So gewinnen Sie Reichweite auch bei Menschen, die Sie sonst nicht erreichen würden.
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Egal, ob Sprache oder Daten: Mit Kabel-Internet und Highend-Features stellen Sie Ihr Unternehmen professionell auf.
Dafür brauchen Sie, wie bereits erwähnt, eine Strategie. Optimalerweise verfolgen Sie damit ein Bilder- beziehungsweise Video-basiertes Storytelling, das zu Interaktionen verleitet:
Formulieren Sie, welche Ziele Ihr Unternehmen mit einem Instagram-Business-Profil erreichen soll. Was zeichnet es aus und hebt es vom Wettbewerb ab? Welchen Mehr- und Nutzwert haben Ihre Produkte oder Dienstleistungen für mögliche Kund:innen in der Zielgruppe? Aus den Antworten auf diese und ähnliche Fragen entwickeln Sie kurz- und langfristige Zielsetzungen. Das kann beispielsweise die Neukundengewinnung sein, die Rekrutierung von Mitarbeiter:innen oder eine Umsatzsteigerung.
Ist die grundlegende Richtung gefunden, definieren Sie konkrete Ziele beziehungsweise zu erreichende KPIs. Wichtig: Überprüfen Sie Ihre Fortschritte regelmäßig. Führen Ihre Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, setzen Sie im Zweifel neu an. Beobachten Sie auch Ihre Mitbewerber. Was machen diese anders, besser oder schlechter? Davon dürfen Sie sich ruhig inspirieren lassen.
Sie möchten das Beste aus der Stories-Funktion auf Instagram herausholen? V-Hub hat sich für einen kostenlosen Kurs mit Facebook zusammengetan, der Ihnen zeigt, wie Sie mit Instagram Stories Ihr Unternehmen zum Leben erwecken: Hier geht es zum kostenlosen Kurs
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite. Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Instagram-Business-Account: Mehr Erfolg in der jungen Zielgruppe
Bei Instagram präsent zu sein, bedeutet nicht einfach, sich einem jungen Publikum vorzustellen. Über die Verwaltung Ihres Instagram-Kontos erhalten Sie wertvolle Einsichten in das Verhalten Ihrer „Fans” in Form von Statistiken, können verschiedenste Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und selbstverständlich auch Werbung schalten.
Egal, für welche Strategie Sie sich am Ende entscheiden – sie muss zielgruppengerecht sein. Und das heißt bei Instagram, dass sie vor allem bei jüngeren Menschen nachhaltigen Eindruck hinterlassen soll. Doch was interessiert diese? Worauf springen sie an? Eine pauschale Antwort darauf gibt es leider nicht. Die müssen Sie sich selbst erarbeiten. Dafür benötigen Sie eine klare Vorstellung von Ihren Nutzer:innen.
Hier kann das sogenannte Persona-Konzept weiterhelfen. Es gründet auf idealtypischen Merkmalen fiktiver Personen, die Sie stellvertretend für die gewünschten echten Nutzer:innen über Ihr Instagram-Business-Profil ansprechen möchten. Diesen Prototypen ordnen Sie bestimmte Eigenschaften und Lebensumstände zu. Die Basis dafür können zum Beispiel Umfragen sein. Eine Rolle spielen hier Eckdaten wie:
Beruf
Familienstand
Ausbildung
Einkommen
Ziele
private Interessen
Je mehr Merkmale Sie hier berücksichtigen, desto klarer wird das Bild von Ihrer Zielgruppe.
Im nächsten Schritt leiten Sie daraus ab, mit welchen Beiträgen Sie bei Ihrem Zielpublikum am besten punkten. Das heißt: Die Optik und die Inhalte Ihres Business-Profils auf Instagram sollten sich daran ausrichten. So können Sie entweder einen eher entspannten, einen seriös informativen oder einen humorvollen Auftritt anstreben. Richtungsweisend sind hier natürlich auch die bereits formulierten KPIs.
Erwarten Sie nicht, dass Ihre Strategie sofort Begeisterungsstürme auslöst. Wahrscheinlich brauchen Sie einen langen Atem, bis Sie Ihre Ziele erreichen. Und je anspruchsvoller diese und Ihre Zielgruppe sind, desto mehr Arbeit und Mittel müssen Sie in Ihr Business-Profil bei Instagram stecken. Fügen Sie es beispielsweise nahtlos in Ihre anderen Social Media-Kanäle ein. So erreichen Sie einen Marketing-Mix aus einem Guss. Oder gehen Sie den anderen Weg, und setzen Sie es von Ihren weiteren Aktivitäten bewusst ab.
Übrigens: Mit dem Facebook Business Manager können Sie auch Ihre Facebook-Fanpages, dortige Werbekonten und Ihre Unternehmensdarstellung an einer zentralen Stelle verwalten.
Über Instagram erreichen Sie längst nicht mehr nur die junge Zielgruppe.
Ihre Kommunikation auf Instagram: Unsere Praxistipps
Haben Sie sich entschieden, Ihren Marketing-Mix mit einem Instagram-Business-Profil zu erweitern, dann haben wir hier noch ein paar praktische Tipps.
Die Marken-Persönlichkeit Ihres Unternehmens im Mittelpunkt
Denken Sie daran: Instagram ist Social Entertainment! Warum sollten Besucher:innen Ihre Seite statt die Ihres Konkurrenten aufrufen? Werden sie unterhalten oder erfahren sie etwas neues?
Ein bestimmtes Thema, ein Stil oder eine Zielrichtung kann die Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen auf sich ziehen und Ihnen helfen, sich abzuheben.
Welchen Seiten folgen Ihre Kund:innen, wo verbringen sie Zeit, wem vertrauen sie und was ist ihnen wichtig? Wenn Sie dieses Wissen zur Planung Ihrer Seite nutzen, können Sie ihren Newsfeed erreichen.
Hinterfragen Sie jedoch bei jedem Punkt, ob Ihre Ideen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen.
Prägen Sie das „Look and Feel” Ihrer Marke
Zeigen Sie Konsistenz (Farbschema, Filter, Schriftart) und vertrauen Sie auf die Kraft der Marke.
Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Fotos und Videos. Als Hilfe sollten Sie einen Plan aufstellen, wann welche Themen und Bilder gepostet werden sollen.
Produzieren Sie am Besten Inhalte „auf Vorrat”, damit Sie den Plan einhalten können. Verlässlichkeit und Aktualität sind besonders wichtig.
Ihre Ziele sollten „SMART“ (smart, messbar, ausführbar, relevant und termingebunden) sein.
Gute Beziehungen zu Ihren Kund:innen
Planen Sie täglich oder wöchentlich Zeit dafür, Kommentare zu beantworten und direkte Mitteilungen an Ihre Kund:innen zu senden. Auch wenn es nur ein „Like” ist.
Nutzen Sie die Shop-Funktion auf Instagram, um die Schwelle für neue Kund:innen zu senken.
Die wichtigste Maxime: Authentizität
Vertrauen entsteht durch Offenheit: Füllen Sie deshalb die Beschreibung in Ihrem Instagram-Profil aus und verlinken Sie Ihr Impressum.
Bleiben Sie authentisch. Schaffen Sie interessante Inhalte, beispielsweise mit einem Blick „hinter die Kulissen“, veröffentlichen Sie lustige Versprecher und Patzer. Menschlichkeit zahlt sich besonders auf Instagram aus.
Effizientes Zeitmanagement: Mehr Raum für produktives Arbeiten
Die Arbeitswelt hat sich im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte grundlegend verändert. Der technische und digitale Fortschritt hat viele Arbeitsschritte vereinfacht und verschiedenste Prozesse beschleunigt. Das Ziel: schneller, günstiger, besser. Dieser Anspruch gilt nicht nur für Maschinen, sondern auch für Menschen, die mit ihnen arbeiten. Um effizient und erfolgreich zu arbeiten, benötigt es allerdings Ordnung, Organisation und Struktur. Wir haben für Sie wissenswerte Aspekte und Informationen hinsichtlich der wichtigsten Zeitmanagement-Methoden zusammengetragen.
Gutes Zeitmanagement schafft mehr Raum für Ideen, höhere Produktivität und zur Regeneration. Ob Sie die gewonnene Zeit nun für weitere Projekte nutzen, in die Entwicklung neuer Strategien stecken oder Ihre Work-Life-Balance ins Gleichgewicht bringen möchten: Unsere Ideen können Ihnen dabei helfen. Übrigens ist ein sorgsamer Umgang mit Ihrer Zeit und der Ihres Teams auch dann unverzichtbar, wenn Sie über die Einführung von agilen Managementmethoden nachdenken.
Teamwire: Die DSGVO-konforme Messenger-Alternative
Viele Unternehmen und Behörden setzen in der betriebsinternen Kommunikation auf Messenger-Dienste. Doch im Privatbereich beliebte Anwendungen wie WhatsApp und der Facebook Messenger erfüllen die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht. Mit Teamwire bietet der Münchner Softwareanbieter grouptime GmbH eine sichere Alternative zu den gängigen Systemen.
Was für den privaten Austausch gilt, erwarten Mitarbeiter:innen auch in der unternehmensinternen Kommunikation: Schnelle, unkomplizierte Nachrichten zur Kommunikation und Koordination. Ein passender Messenger-Dienst kann zu diesem Zweck in der Teamarbeit vieles vereinfachen. Anstatt Dutzender E-Mails reichen oft wenige Nachrichten, um das Wichtigste zu klären.
Im Unternehmensumfeld gelten allerdings besondere Anforderungen. Darauf hat sich Teamwire im Gegensatz zu vielen anderen Messengern spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Programm aus Deutschland von den gängigen Alternativen unterscheidet und worauf Sie bei der Integration achten sollten.
Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und die Personen dahinter: Ein Video sagt mehr als tausend Bilder. Aus diesem Grund investieren Unternehmen erhebliche Mittel in die Erstellung von Videos für YouTube. Doch damit sich der Aufwand für Ihren YouTube-Content auch dauerhaft lohnt, benötigen Sie genügend Publikum und Abonnent:innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für mehr Aufrufe Ihres hochwertigen bewegten Contents sorgen.
Täglich laden Content-Creator Millionen von Videos auf Videoplattformen wie YouTube hoch und konkurrieren dort um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen. Damit Ihr Video aus dieser Masse heraussticht und oft angesehen wird, sollte es möglichst genau auf die Bedürfnisse der Zuschauer:innen abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige wichtige Faktoren, die für ein verbessertes Ranking auf YouTube und auch in den Google-Suchergebnissen sorgen.
Ein Public Viewing organisieren: Was ist zu beachten?
Mit der Fußball-Europameisterschaft steht im Sommer 2024 das nächste sportliche Großereignis in Deutschland vor der Tür. Für Firmen und deren Geschäftsfreund:innen ist dies eine willkommene Gelegenheit, das Teambuilding zu stärken und sich gastfreundlich zu zeigen. Aber auch als Gastronom:in können Sie sich darauf vorbereiten und ein Public Viewing in Ihren Räumlichkeiten anbieten. Damit das optimal gelingt und Sie nicht in eine rechtliche Falle tappen, sollten Sie sich entsprechend vorbereiten.
Gerade zur Fußball-WM oder -EM versammeln sich Tausende Menschen vor den Bildschirmen daheim oder beim Public Viewing an verschiedenen Orten. Vielleicht möchten Sie gerne das eine oder andere Spiel mit den Mitarbeiter:innen Ihrer Firma oder Ihrem Projektteam schauen? Auch Gastronom:innen winkt bei Public Viewings jede Menge Umsatz.
Wir zeigen Ihnen, auf was Sie bei der Übertragung einer Sportveranstaltung als Event in Ihrer Firma achten müssen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps, wie Ihnen eine optimale Live-Übertragung in der Gastronomie gelingt.
Die besten SEO-Tools: Alles zu Sistrix, Ubersuggest, Semrush und Co.
Um möglichst viele potenzielle Käufer:innen auf Ihr Web-Angebot aufmerksam zu machen ist es wichtig, dass es in Google optimal gefunden wird. Ist dies der Fall, erhalten Sie Webseiten-Besucher von Google immer wieder quasi frei Haus geliefert. Für entsprechende Werbung in Suchmaschinen hingegen hätten Sie fortlaufend bezahlen müssen. Doch was geben Ihre möglichen Kunden eigentlich in Suchmaschinen ein? Und wie gut gelingt Ihre SEO-Optimierung bisher? Antworten hierauf liefert Ihnen Google selbst – aber auch diverse SEO-Tools, die wir Ihnen hier näher vorstellen wollen.
Google Ads, Ubersuggest, SEMRush, Keywordtool und Co.: Die Liste an kostenlosen und kostenpflichtigen SEO-Analysewerkzeugen ist lang. Bei vielen von ihnen gehen der Funktionsumfang und der Komfort weit über die kostenlosen Keyword-Insights von Google hinaus: Sie bieten detaillierte Site-Analysen, Backlink-Tracking und konfigurierbare Dashboards für den jederzeitigen Überblick. Doch für viele SEO-Optimierer:innen in Unternehmen geht es vor allem um eins: Die richtigen Keywords zu finden, um in der Google-Suchmaschine optimal zu ranken. Welche Tools dabei helfen, erfahren Sie im Folgenden.