Portrait von Alexander Saul
© Vodafone / Getty Images
Editorial

Neue Herausforderungen, neue Möglichkeiten

Die Ereignisse der letzten Wochen haben die Welt in einen noch nie dagewesenen Ausnahmezustand versetzt. Wieso Unternehmen diesen historischen Moment als Chance begreifen sollten, erklärt hier Vodafone Business Geschäftsführer Alexander Saul.

Vodafone GigaCube
© Vodafone

Ein schnelles und zuverlässiges Netz ist die Grundlage für digitale Kommunikationslösungen.

Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer,


die aktuelle Ausgabe von Business Cases ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil es sich um eine Sonderausgabe handelt, die gewöhnte Strukturen und Formate unseres Magazins aufbricht. Sondern auch, weil sie unter vollkommen außergewöhnlichen Umständen konzipiert und produziert wurde. 
Eine globale Pandemie hat in den vergangenen Wochen sowohl das Privat- als auch das Berufsleben unzähliger Menschen weltweit auf den Kopf gestellt. Auch wir bei Vodafone Business konnten uns diesem tief greifenden Wandel nicht verweigern und arbeiten in dieser Zeit konsequent aus dem Home Office, um unseren Kunden in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen (mehr Informationen zu den konkreten Schritten und Maßnahmen, die wir im Rahmen unserer #WeKeepYouGoing-Kampagne getroffen haben, finden Sie hier). Wir sind froh, mitteilen zu können, dass die Netze trotz erhöhter Last weiterhin stabil arbeiten. Auch der Ausbau der Kapazitäten wird trotz Corona fortgeführt, und unsere Techniker bleiben weiterhin für Sie im Einsatz.

Wie andere haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie dieser tiefe Einschnitt unsere Welt verändern wird. Das Spannende dabei: Trotz der großen Herausforderungen, mit denen wir uns alle konfrontiert sehen, haben wir in der aktuellen Lage auch neue Chancen und Gelegenheiten entdeckt, die dringend notwendige Digitalisierung unserer Gesellschaft voranzutreiben. 
Die Vernetzung und das Internet ermöglichen uns die Aufrechthaltung von Kontakten, den Austausch mit Verwandten und Freunden, mit Kollegen und Geschäftspartnern, ja, sogar die Erarbeitung neuer Geschäftsideen. Die Corona-Krise hat gezeigt: Digitalisierungsprozesse und neue Kommunikationstechnologien machen unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben resilienter, agiler und anpassungsfähiger. 
Ein weiteres Learning: Wie vor der Pandemie schon, gibt es im Digitalisierungsbereich auch heute keine One-fits-all-Lösung. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg finden, um die Chancen, die in dieser Krise liegen, für sich zu nutzen. 

Um diese Vielfalt und Komplexität widerzuspiegeln, werden wir Ihnen in dieser Ausgabe nicht wie üblich einen einzigen Case, sondern viele Geschichten präsentieren – erzählt von ihren Protagonisten. Ein Querschnitt durch alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche, über die Fitnessbranche bis zum Kultursektor. Lesen Sie sich durch ein spannendes Interview mit Philipp Cvachovec, Head of IT und BI der Life Fit Group, oder bleiben Sie fit mit dem 10-Minuten-Workout-Video, das Fitness First exklusiv für unser Magazin produziert hat; informieren Sie sich über die neuesten Studien der Vodafone Stiftung zum Thema digitale Bildung, oder hören Sie unseren Podcast über digitale Vorreiter mit Homeschooling-Expertin Verena Pausder; lernen Sie alles zum Thema New Work und Home Office in Zeiten von Corona, oder erfahren Sie in unserem Video, wie die Berlinische Galerie ihr Angebot erfolgreich digitalisiert hat. Zu guter Letzt wagen Sie mit uns einen Blick in die nahe Zukunft, und sehen Sie, welche Learnings die verschiedenen Branchen aus dieser besonderen Zeit mitnehmen.

Und natürlich werden, wie immer in unserem Magazin, auch die digitalen Technologien und Lösungen von Vodafone eine wichtige Rolle spielen. Egal, ob Sie mit dem GigaCube Business auch dort Highspeed-Internet erhalten wollen, wo Sie kein schnelles DSL haben; mit unserer virtuellen Telefonanlage One Net Business und ihren vielfältigen Collaboration-Tools (wie Video- oder Audiokonferenzen, persönliche Meeting-Rooms, Desktop-Sharing oder Chat) können Sie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden effizienter gestalten. Möchten Sie als kleines Unternehmen oder Filialist Ihre Kommunikation digitalisieren um flexibel und überall erreichbar zu sein, erhalten Sie mit unserer neuen Lösung One Net Express in nur wenigen Tagen eine vollumfängliche Telefonanlage aus der Cloud. Oder wenn Sie schließlich mit Microsoft Teams agil arbeiten und mit ihren Kollegen erfolgreich kooperieren wollen – wir unterstützen Sie dabei, die maßgeschneiderte Lösung für die Digitalisierung Ihres Unternehmens zu finden.

Sie werden sehen: Selbst in dieser absoluten Ausnahmesituation und trotz Social Distancing können wir immer noch voneinander lernen, aufeinander zugehen und gemeinsam die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neustart schaffen. 

Ihr Alexander Saul

 

Gehen Sie jetzt den nächsten Schritt in Richtung digitales Unternehmen: