Junger Mann mit Rucksack guckt auf dem Smartphone nach dem Fahrplan seiner Bahn.

Bequemer Zahlungsverkehr dank Connectivity-Lösungen

Die Düsseldorfer Rheinbahn möchte künftig NFC-Technik mit den Vorteilen des Fahrscheinkaufs per App kombinieren. Die entsprechende Lösung entwickelte die Rheinbahn gemeinsam mit Vodafone. Heute können Handy-Tickets schon per Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden, ein Pilotprojekt erprobt NFC-Ticketing.

quote field
Steckbrief Branche: Öffentlicher Nahverkehr

Ready Business-Lösung:
Vodafone Mobilfunk

  • Der Kunde

    Die Rheinbahn ist das Nahverkehrsunternehmen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie befördert auf 110 Linien werktags rund 720.000 Fahrgäste. Damit ist die Rheinbahn der fünftgrößte Nahverkehrsanbieter im Bundesgebiet. 213.700 Abonnenten vertrauen auf ihren Service.

  • Die Aufgabe

    Die Rheinbahn erlaubt bereits den Ticketkauf per App. Dann erscheint der Fahrschein als Barcode auf dem Smartphone. Doch bezahlt werden kann nur per Bankeinzug – und bei Kontrollen muss sich der Fahrgast zusätzlich ausweisen. Geplant ist deshalb eine Ticketing-Lösung auf NFC-Basis.

  • Die Lösung

    Die Abrechnung gekaufter Tickets ist seit 2015 über die Mobilfunk-Rechnung möglich – auch für Kunden anderer Netzbetreiber. Die nötige Identifikation erfolgt über die SIM-Karte oder über eine ID-Nummer. NFC-Ticketing wird in einem Pilotprojekt erprobt, eine Einführung erfolgt voraussichtlich 2016.

  • Der Nutzen

    Die gemeinsam entwickelte Ticketing-Lösung erhöht den Komfort für die Fahrgäste und reduziert gleichzeitig den Aufwand bei Fahrkarten-Kontrollen. Die digitale Transformation von Kundenprozessen führt hier zu einer Vereinfachung und Qualitätssteigerung für die Rheinbahn und ihre Fahrgäste.

Unsere Connectivity-Referenzkunden

Smartphone-gestützte Verkehrsüberwachung

Unsere Connectivity-Lösung ermöglicht der Landeshauptstadt Düsseldorf einfache Prozesse und bringt deutliche Kostenvorteile.

Kreativschmiede weltweit vernetzt

Unsere Connectivity-Lösungen vernetzen die Carpe Diem Studios mit Sprechern, Kunden und Auftraggebern auf der ganzen Welt.

Bundesweite Verfügbarkeit

Mit unseren Connectivity-Lösungen sind die Johanniter immer und überall erreichbar und rechtzeitig am Unfallort.

Logo Referenzkunde Lifefit Logo Referenzkunde Lifefit

Fit für die Zukunft

WLAN in den Fitness-Studios, IP-Telefonie und Unified Communications für die Mitarbeiter. Dazu leistungsstarke Kommunikations- und Datendienste in der Firmenzentrale – so geht digitale Fitness heute.

Interesse an unserem Produkt? Oder noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gern. Rufen Sie uns an, selbstverständlich kostenlos.

Beratung & Verkauf

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen

Service & Support

Täglich, rund um die Uhr